Cubase-Projekte komplett entfernen (inklusive gespeicherter Audiofiles)

• Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JohnnyZ

JohnnyZ

Reaktionen
1
Mahlzeit!

Da ich langsam kein Platz mehr auf meiner Festplatte habe, möchte ich jetzt die vielen Projekte löschen, die ich mal angefangen habe und nicht weiter gemacht hab..

Ich meine aber, dass die Audio Files (die zB im Pool, bzw im Ordner "Audio" liegen) nicht gelöscht werden, wenn ich die cpr.-Cubase-Datei lösche.

Falls ich da richtig liege, wisst ihr wie ich möglichst einfach und schnell (sind halt viele "projekte"..) ALLES was mit dem Song zutun habe, von der Festplatte gelöscht bekomme?

Vielen Dank schonmal an alle die mir versuchen zu helfen
Johnny

normaler weise legt man ja fuer jedes neues cubase project einen neuen ordner an - in dem sind die cprs, die audio-files, edit files, udn so weiter - meist in jeweils eigenen ordnern. einfach den gesamten projct ordner wo das alles drinnen ist loeschen. und weg isses.

mach dennoch ein backup - man weiss nie ob man mal spaeter vielleicht die eine oder andere idee kannabalisiert - sprich woanders einbaut.

das doofe ist (daran bin ich selber schuld), dass ich alles in einem audio-ordner drin habe.. weil ich einfach nur immer bei neuen projekt "doppelklick und schnell anfangen mache"..

das einzige was ich mir vorstellen könnte was hilft (ich weiß es aber nicht deswegen frage ich euch), dass ich ins projekt gehe und den pool lösche?

jedes project oeffnen - alle dateien im arrange fenster selektieren und loeschen. dann in den pool gehen und alles loeschen ...

Hihi...als ich mit Cubase angefangen hab, hatte ich zunächst auch keine neuen Ordner für jedes Projekt erzeugt...schönes Durcheinander...
So mußt du wohl erst im Pool die Audiodaten löschen und dann das cpr.
Keine Ahnung, ob man vom Projekt aus auch gezielt an die Ablage für die [g=77]VST[/g]-Einstellungen kommt, die man nicht mehr benötigt.

Ich würde das, was du noch weiterverfolgen willst, über die Option "In neuem Ordner speichern" ablegen und den Rest dann löschen. Das bereinigt auch die Projekte, die bleiben sollen, von speicherfressendem Unrat. Zwei Fliegen, eine Klappe.

EDIT: Oh...Hallo fmo...:D

Brauchbare Projekte in neuen Ordner speichern (unter Datei zu finden)
und den alten Ordner bzw. dessen Inhal löschen.

das doofe ist (daran bin ich selber schuld), dass ich alles in einem audio-ordner drin habe.. weil ich einfach nur immer bei neuen projekt "doppelklick und schnell anfangen mache"..

hört sich lustig an!
und in diesem mega ordner hast du dann ca. 50 snarespuren oder wie?

ich würde eher 100 sagen, kupo! :D echt schöne scheiße,.. aber ich bin wirklich nie auf die idee gekommen, immer einen extra audio ordner für jedes projekt anzulegen.. na ja, aus fehlern lernt man! ;)

wie meinst du das stupor, habe das nicht ganz verstanden, was du meinst?

aber ihr meint, wie pitsieben und ich, dass es klappt, wenn ich ins projekt gehe --> den pool öffne und im pool die audiofiles lösche. man, da hab ich mir was eingebrockt! :D

aber vielen dank, für eure hilfe jungs!!

@ Johnny:
Nein...öffne das (die) Projekt(e) und lege jedes einzelne über die Option "in neuem Orner speichern" an anderer Stelle ab. So entmistest du die, die du noch brauchst und kannst hinterher alles, was übrig bleibt löschen und hast von da an für jedes Projekt einen extra Ordner.

pitsieben sagte was ich meinte. :)

Oder hast du deine Platte so vollgeschaufelt, dass du keinen Platz mehr zum rangieren hast? :D

Ja, hab ich (hihi) ja wirklich!

ach so, danke stupor und pit sieben! ne, 2 1/2 Gigabyte hab ich noch frei, aber wollte lieber vorher die Notbremse ziehen! :)

aber die idee ist sehr gut, Option "in neuem Orner speichern" ... werde ich gleich mal schauen, ob ich das hinbekomme! :)

Keine Sorge...ist selbsterklärend. Spannend ist nur der Prozess, in dem man sich Namen für seine unausgegorenen Ergüsse überlegen muß. :D

@ Leo:
Glückwunsch! :D
USB Platten kosten aber nicht mehr die Welt...

Oh mann das stimmt.
Ich mach mir auch immer einen neuen Ordner für jedes Projekt. Das Problem ist allerdings immer: Wie benenne ich den Ordner? Immerhin weiss ich meist zu Beginn noch nicht, wie der Song am Schluss heisst.
Tja, darum gibts bei mir auch so tolle Ordner mit den Namen:
geiler einfall, geile Melo, test, new bum bum, usw......

Cool, gehts euch da auch so????

also, bei mir haben die cpr dateien schon so einen komischen namen, so würde ich dann auch den Audio Ordner nennen!

hast du denn viele projekte.

Wenn du einmal dabei bist, nimm doch die Projekte, die du behalten willst und mache von denen ein Back Up in einen jeweils eigenen Ordner. Dann ist auch gleich alles mal aufgeräumt. Cubase koperit ja die Audiofiles, die in dem Projekt sind, gleich mit.

Dann kannst du deinen Hauptordner löschen.

@ ChrisSpeed:
Deine Antwort kommt 7 Jahre zu spät ;)

Grüße
Cos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.