Cubase-Projekt verursacht plötzlich Fehler - wie retten?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich habe heute Abend ein neues Projekt erstellt und vor ner Stunde zum letzten Mal gespeichert und Cubase verlassen. Jetzt wollte ich das Projekt nochmal laden, also starte ich Cubase und lade es, aber seltsamerweise war die oberste Spur auf "solo" geschaltet, was ich definitiv nicht selber so eingestellt hatte. Wenn ich das Solo dann wieder abstelle, alle Spuren dann wieder aktiv sind und den Song abspiele, hört man nichts. Weder von VSTi, noch von den Audio-Files. Will ich Cubase schließen oder ein neues Projekt öffnen, hängt sich Cubase schließlich sogar ganz auf (reagiert nicht).

Wenn ich den betreffenden Song aber nicht nach dem Start von Cubase lade, geht es aber einwandfrei, also Cubase starten und ein anderes Projekt öffnen geht ebenso wie ein neues Projekt zu erstellen. Hatte den PC auch mal neu gestartet, aber es hilft nicht...

Woran kann das liegen? Wie kann ich das Projekt retten oder "bereinigen" ? ich habe Cubase 4 Essentials...

Danke!

Liegt wohl an einem geladenen Plugin. Helfen könnte also, die .dlls von allen oder teilen der in diesem Projekt verwendeten Plugins (oder einfach von allen im System vorhandenen) zu entfernen, das Projekt aufzurufen und neu zuspeichern.

Schade, das sich die von schlauen Menschen praktizierte Technik des Arbeitens mit mehreren Projekt-Dateien noch nicht überall durchgesetzt hat.

Wird wohl nur wie DD beschreibt zu retten sein.

Nebenbei, um dies abzuwenden mache ich folgendes: Ich erstelle ein "trockenes" Profil eines Projektes, also keine Effekte, nur die blanken Files, Spurstrukturen, Gruppen etc., dann Rechtsklick/Projekt speichern usw.

Für den von dir beschriebenen Fall kann ich dann dieses trockene Projekt jederzeit laden....

Speichere externe VST-Plug-Ins immer in einem separaten Ordner. Den kannst Du bei solchen Problemen einfach löschen um zu sehen, ob es daran liegt. Dann kannst Du verdächtige Plug-Ins entfernen und den Ordner aus dem Papierkorb wieder recovern. Oft hat man mit Freeware-Zeug Probleme.

Liegt wohl an einem geladenen Plugin. Helfen könnte also, die .dlls von allen oder teilen der in diesem Projekt verwendeten Plugins (oder einfach von allen im System vorhandenen) zu entfernen, das Projekt aufzurufen und neu zuspeichern.

Schade, das sich die von schlauen Menschen praktizierte Technik des Arbeitens mit mehreren Projekt-Dateien noch nicht überall durchgesetzt hat.
Ja, ich hab den IQ einer Brechbohne... ;)

Ich hab den Track halt gestern in einem Stück angefangen gehabt, da denkt man halt nicht direkt dran, es doppelt zu speichern, und selbst wenn ich getan hätte: wer sagt denn, dass der Fehler sich nicht schon am Anfang eingeschlichen hat? ^^ zudem ist mir in all den Jahren noch nie ein Cubase-Projekt "abgekackt"... wer kann das dann schon ahnen... ein Backup meiner Projekte mach ich so oder so regelmäßig, aber dann eben den ganzen Ordner mit allen Projekten und nicht jedes Projekt schon beim arbeiten doppelt.

Dann muss ich wohl mal die Effekt-PlugIns durchschauen, vlt. fällt mir ja einer auf, den ich sonst nicht benutze. Oder kann es auch durch einen ansonsten problemlosen PlugIn passieren, wenn man da "zufällig" ungünstige Einstellungen verwendet hat? Wenn es ein VSTi schuld wäre, wär das ziemlich doof, hatte nämlich genau die passenden Sounds zusammengebastelt...

@Holgi: wie mach ich das denn, dass ich nach dem Speichern auch das ganze ohne Effekte usw. speichern kann? Oder muss ich etwa alle Effekte dann einzeln deaktivieren? Das wäre dann doch zu aufwendig, ich mache elektronische Musik, bei der ich teils 3-4 Effekte pro Kanal hab.

@Traumwandler: zum Teil habe ich das auch so, wobei es an sich egal ist, ob ich da nen eigenen Ordner hab oder nicht: ich könnte ja auch einfach vorbergehend alles bis auf die VSTi in einen anderen ordner verschieben.

Hallo, ich hatte das Problem mit Cubase auch schon. Total nervig. Ich erstelle zwischendurch immer Backup-Stände und mit einem konnte ich wieder erfolgreich zurück. Bei mir kam aber immer ne Meldung, dass das geladene Projekt nicht i.O. wäre. Bei mir war es definitiv kein Plugin, weil mit einem älteren Stand mit den exakt gleichen Plugins hat es funktioniert.

Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Plugins nicht sauber funzen. Und zwar kein Freeware-zeugs (das nutze ich eigentlich nie), sondern ein Plugin, das mit einem Audio-Interface ausgeliefert worden war. Sobald ich das verwendet habe, hat die gesamte Sound-Engine von Cubase nur dann funktioniert, wenn das Plugin was zu tun hatte. Gab es Phasen, wo das Plugin quasi nicht aktiv war, hab ich null Sound mehr gehört, selbst booten vom Rechner hat nix genutzt. Ich hab das Plugin einfach gelöscht, da ich zum Glück mehrere Alternativen dazu habe... Und das war dann die Lösung.

So, danke für die Tipps - es war (offenbar) ein VSTi PlugIn schuld, nämlich "TranceDrive", scheinbar weil ich das gleich zwei mal als VSTi reinlgeladen hab, denn das lief bisher immer einwandfrei. Nachdem ich das einfach aus dem VST-ordner rauskopierte, ging das Projekt wieder. Jetzt "darf" ich mir andere Sound suchen, echt dumm, denn die beiden TenceDrive-Sopunds passten wie die Faust aufs Auge... :(

Aber schon kurios: zwei Instanzen von dem Teil sorgen dafür, dass nicht mal eine Audio-Spur mehr töne von sich gibt ^^

Ein PlugIn, dass von Anfang an rumspackte, hatte ich allerdings auch schon mal.

@Holgi: wie mach ich das denn, dass ich nach dem Speichern auch das ganze ohne Effekte usw. speichern kann? Oder muss ich etwa alle Effekte dann einzeln deaktivieren? Das wäre dann doch zu aufwendig, ich mache elektronische Musik, bei der ich teils 3-4 Effekte pro Kanal hab.

Ja, ist in deinem Falle sicher nicht die beste Lösung.

Bei mir jedoch, wo ausschliesslich Audiofiles bewegt werden, ist die trockene Variante, also alle Audios, Gruppen etc. jedoch ohne jegliche Effekte, am Anfang eines jeden Prozesses, quasi als Backup des Entstehungsprozess-Beginnes, eine Lösung.

Ich arbeite dabei so, dass quasi alle meine Projekte die gleiche Anordnung/Struktur haben, egal ob bei dem einen oder anderen mal Spuren leer bleiben, mit meinem trockenen Backup kann ich quasi jedes Projekt bei mir wiederbeleben.

Neue Versionen die sogar gleich durchnummeriert werden können flux per Tastaturkommando erstellt werden. ;)

Und zu deinem Problem mit dem VSTi: Ich hab's ja gesagt! Nee, Ernst bei Seite, Du kannst einfach die .dll umbenennen und schon wird#s auch mit zwei geladenen Instanzen funktionieren. ;)

Bsp.:

TranceDrive.dll und TranceDriveA.dll

@holgi: jo, bei mir wäre das echt was umständlich, dann immer eine Version ohne Effekte zu erstellen, zumal es ja 1) das erste Mal so ein Problem gab in meinem nun ca. 7-8 Jahren mit drei versch. Cubase-Versionen und 2) in dem Fall auch gar nicht an nem Effekt lag, und als "trockenes" Backup ein Projekt speichern, in dem auch noch alle VSTi fehlen wäre ja auch etwas... unproduktiv ;)

@: DoppelD: Ach so, das geht? Wusste ich gar nicht. Na, dann probier ich das mal aus - das würde nebenbei auch für mehr Übersicht sorgen, da bei der Wahl für das "Ausgangsrouting" einfach zwei mal untereinander dann der name des doppelt genutzen VSTi steht ;)

Das einfache Kopieren vom TranceDrive.dll hat leider nicht funktioniert, es taucht kein neuer TranceDrive in der Liste der verfügbaren VSTi auf... :(

Was heisst "einfaches kopieren" genau? Hast Du die .dll kopiert und wie beschrieben umbenannt? Anschliessend Cubase auch mal nach neuen Plugins suchen lassen? Die kopierte .dll einfach mal in einen anderen VST-Ordner verschoben?

Also, das Orignal VSTi hat innerhalb vom VST-Ordner einen eigenen Ordner "TranceDrive-VSTi". Ich hab diesen Ordner einfach kopiert, so dass im VSTi-Ordner dann ein zweiter Ordner mit dem VSTi war, und hab den TranceDrive-VSTi2 genannt. Dann hab ich noch die dll im neuen Ordner ebenfalls in TranceDrive2.dll umbenannt.

Danach Cubase neu gestartet. Suchen lassen muss man ja nicht, ich wüßte nicht mal, wo es eine solche Funktion gibt - ich hab viele VSTi und Effekte, die ich einfach aus einer rar-Datei direkt in den VST-Ordner reinexrahiert hab, die wurden stets einfach so beim Start von Cubase gefunden.

Kann es am VSTi liegen? das VSTi hat auch zwei "...KableSM.DAT"-Dateien in seinem Ordner - vlt. verhindert das die korrekte Erkennung?

ach ja: auch wenn ich die dll (und diese beiden Dateien) direkt in den VSTi-Ordner kopiere, ändert sich nichts.

Kann sein das es an den zusätzlichen Dateien liegt.
Bei mir funktionierte der Trick auch nicht mit allen Freeware-VSTi`s.

Wenn ich das richtig gelesen habe,hast Du ja die Sounds schon ausgewählt.
Eine Alternative wäre dann,einen oder beide Sounds als Wave zu exportieren.
Wenn man sich festlegt,kann sich das auch durchaus befreiend auswirken.
smil451c7211b9e19.gif

Versuch doch trotzdem mal, Cubase nach neuen VSTs suchen zu lassen, hat bei mir schonmal bei so einem Problem geholfen:

Devices->Plugin Information->Update

Gruß Electric-Ric

das VSTi hat auch zwei "...KableSM.DAT"-Dateien in seinem Ordner - vlt. verhindert das die korrekte Erkennung?

Ja. Lösch' die einfach, da wird beim Ersten aufrufen des Plugins mit ziemlicher Sicherheit eine neue angelegt. Du musst dem System/Rechner/Sequenzer eben beibringen das das zwei komplett unterschiedliche Dinge sind, dann wird's auch funktionieren, ist doch nicht so kompliziert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben