Cubase Projekt auf zweiten Stereo-Out routen ?

• Ersteller thedopeshow
  • Erstellt am
T

thedopeshow

Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe eine Frage :

Ich arbeite mit Cubase SX3.
Als Abhöre habe ich meine Monitore über den Steroe Ausgang meiner Soundkarte laufen.
Ich habe mir jetzt noch ein paar günstige Boxen als referenz-Abhöre zugeleget.
Ausgänge an der Soundkarte habe ich noch parat.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich in Cubase schnell alle Kanäle (oder eben einfach den Master ) auf den zweiten Stereoausgang routen und wieder zurück ?
Wenn ich unter den [g=77]vst[/g]-Verbindungen einen zweiten Stereo-[g=183]Bus[/g] eröffne, erscheint mir ja eine zweite Stereo-out Spur im Mixer.
Mir ist schon klar das ich diesen Kanal bedienen kann wenn ich jede Spur einzeln auf diesen route, das ist aber immer ziemlich umständig !
Es ist eben die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, alles Kanäle auf einmal auf den zweiten Ausgang zu routen ?

Viele Dank für eure Hilfe !!

Grüße

du könntest dir entweder irgendetwas in form von hardware kaufen, wo du beide paare anhängst, oder, wenns denn wirklich eine softwarelösung sein soll unter den verbindungen keinen 2ten anlegen, sondern den vorhandenen ausgangsbus auf 2 andere ausgänge legen.

Na klar !
Einfach die Ausgänge der Soundkarte in den [g=77]vst[/g]-Verbindungen ändern, das ist mit 2 klicks erledigt...
Gute Idee, Danke, da hätt ich auch selbst drauf kommen können !

Viele Grüße

Du kannst doch eine Abhöre in Cubase einrichten.

[g=77]VST[/g] Verbindungen/ Studio.

Dann brauchst Du die anderen Verbindungen nicht zu ändern.

Gruß, tonmanns

Eine weitere Alternative:

- 2. Ausgang in den [g=77]VST[/g] Verbindungen anlegen
- Im Mixer oder Projektfenster alle (!) Kanäle/Tracks auwählen (z.B. durch SHIFT + Klick)
- ALT Klick auf das Ausgnagsrouting eines bliebigen Kanals und da den 2. Ausgnag anwählen
- alle anderen Kanäle werden dann auch gleichzeitig geroutet

Ich empfehle aber eine Hardwarelösung, z.B. das hier: M-Patch 2