Cubase Pro (14/15) bleibt beim Start "initialisiere Midi" hängen...

Reaktionen
174
Wehrte Forengemeinde,

wie im Titel beschreiben bleibt Cubase beim starten hängen.

Meine angeschlossen Midi-Geräte sind/waren ein Korg nanoKontrol 2 und Ghost Note Audio Conductor und ein Akai Mpk88.

Nach einem motherboard update letzten Freitag, hatte ich Cubase erstmal testweise gestartet und dabei nur das Akai angeschlossen.
Dabei funktionierte noch alles und Cubase startete einwandfrei.
Anschließend hatte ich besagte Controler angeschlossen und das gestartete Projekt fror ein, und Cubase war nur mit dem taskmanager zu schließen.
Also die zwei Controller abgestöpselt, PC und Cubase neu gestartet und seitdem hängt Cubase.

Das Problem ist bei Steinberg* wohl bekannt und im helpcenterhttps://helpcenter.Steinberg*.de/hc/de/articles/33769665764370-Cubase-Nuendo-bleibt-bei-Initialisierung-All-MIDI-Inputs-h%C3%A4ngen?fbclid=IwY2xjawQ4PlNleHRuA2FlbQIxMABicmlkETBsRTV6YWdCT2N5dVdXZDNYc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHjLOS_MuF7m2N5LmvMqaUqsDoclbY6TlL6d6d0KDaHWwD75v3a2U_Jvh0RbS_aem_5K330INAURUUGrrfXNw8Ew)

wird eine Rückkehr auf eine frühere windows Version empfohlen....

Dies will ich auf keine Fall (selbst)machen!!!
Ich meine mich zu erinnern, daß ich mal bei einem früheren PC mit einer ähnlichen(?) Aktion mir mein ganzes System zerschossen habe, und ich den PC neue aufsetzten musste, was damals richt lange dauerte, da ich so gut wie nix gesichert hatte...

Wie würdet Ihr ein meiner Situation das Problem lösen?

Vielen Dank fürs Lesen!

Es grüßt

Roman

• Danke
Reaktionen: SteinHal

Was sagt der Activation/License Manager?

@Glutamatjunkie

Beim Activation/License Manager alles aktiviert, keine Besonderheiten....alles aktiviert, was ich so gekauft hatte....

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Was genau ist ein motherboard update?
Hast du ein neues Motherboard eingebaut? Dann passt der Ansatz von @Glutamatjunkie , da es Lizenzverfahren gibt, die die Hardware als Basis nehmen.

Andereiseits, wenn eine Lizenz fehlt, würde ich eher erwarten, dass das gemeldet wird oder das Feature dann nicht vorhanden ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Installieren von Cubase sinn macht.

• Danke
@SteinHai

Es war ja so, daß mein gut 3 Jahre altes DA-X PC immer wieder unerwartet abgestürzt ist.
Da ich davonausging, daß ich nach mehr als 2 Jahren keinen support mehr von DA-X bekomme, habe ich mich letzten Freitag an einen lokalen PC Service gewandt, ich glaube, der hat ein intel update gemacht...? Der Kerl hat immer nur so vor sich her gebrummelt.... ;-)

Just bekomme ich gestern von DA-X eine E-Mail, daß eben so eines für mein Produkt zur Verfügung stünde und ich doch prüfen sollte welche BIOS Version ich habe.

Zitat aus der DA-X E-Mail:

Intel hat eine wichtige Änderung veröffentlicht, die nun in eine neue BIOS-Version eingeflossen ist. Diese Änderung behebt im Wesentlichen einen Fehler der Energiesteuerung.
Um ein eventuelles BIOS-Update vorzubereiten, bitten wir Sie mit dieser E-Mail mitzuteilen, welche BIOS-Version Sie aktuell installiert haben.

Die, die ich haben sollte, habe ich jedenfalls nicht....

An fehlende/fehlerhafte Lizenzen im Activation Manager glaube ich jetzt auch nicht, da nach besagten update Cubase ja erst mal Midi Hardware-frei gestartet ist, somit auch lizenztechnisch alles ok sein sollte....

• Danke
Reaktionen: SteinHal
In dem Fall, würde ich die Firma kontaktieren, das Problem schildern und um Rat fragen. Und fragen, ob sie das Problem lösen können. Wenn die angefangen haben, an deinem System was zu machen und du fortführst, ohne genau zu wissen, was sie gemacht haben, ist es schwer und riskannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal auf den support von DA-X, hatte mit denen in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen.

Letztendlich glaube ich ja weniger daß das Midi- bzw. Nicht Starten Problem von Cubase mit dem besagten update zu tun hat....

Und ich denke man kann ja in den Einstellungen des PC s ganz gut nachvollziehen was der Mensch da gemacht hatte...

....jetzt wirds mir leider zu kompliziert.....
:-(

Chiptreiber....kein Plan... Interface ist ein UAd Apollo X 6 thunderbolt....da kenn ich mich mit Treibern auch nicht aus....

HILFFFÄÄÄ

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie und SteinHal
Es gab mal eine Version von UAD Console, die hat das komplette Midi auf Window´s lahmgelegt, obwohl das Appollo selber kein Midi hat. Ich hatte das Problem auch. Habe das Update von UAD rückgängig gemacht und achte jetzt darauf kein update von UAD mehr zu machen.

UAD Console hatte sehr viele Midi Kanäle aufgemacht, oder so ähnlich

• Danke
Ich warte jetzt erstmal ab, wann sich die Leute von DA-X wieder melden wegen des o.g. updates.
Vielleicht kann ja einer von denen eine Fernwartung an meinem System durchführen.

Ich bin halt leider ein reiner Anwender, bei vielen von Euch dankenswerterweise genannten Hinweisen bin ich leider überfordert....

Leider kenne ich hier vor Ort niemand, der mir konkret helfen könnte.....klar es gäbe ein zwei, aber die igeln sich daheim ein....und haben noch nie auf Nachrichten von mir, und das waren keine Hilferufe...reagiert....

Wehrte Forengemeinde,

wie im Titel beschreiben bleibt Cubase beim starten hängen.

Meine angeschlossen Midi-Geräte sind/waren ein Korg nanoKontrol 2 und Ghost Note Audio Conductor und ein Akai Mpk88.

Nach einem motherboard update letzten Freitag, hatte ich Cubase erstmal testweise gestartet und dabei nur das Akai angeschlossen.
Dabei funktionierte noch alles und Cubase startete einwandfrei.
Anschließend hatte ich besagte Controler angeschlossen und das gestartete Projekt fror ein, und Cubase war nur mit dem taskmanager zu schließen.
Also die zwei Controller abgestöpselt, PC und Cubase neu gestartet und seitdem hängt Cubase.

Das Problem ist bei Steinberg wohl bekannt und im helpcenterhttps://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/33769665764370-Cubase-Nuendo-bleibt-bei-Initialisierung-All-MIDI-Inputs-h%C3%A4ngen?fbclid=IwY2xjawQ4PlNleHRuA2FlbQIxMABicmlkETBsRTV6YWdCT2N5dVdXZDNYc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHjLOS_MuF7m2N5LmvMqaUqsDoclbY6TlL6d6d0KDaHWwD75v3a2U_Jvh0RbS_aem_5K330INAURUUGrrfXNw8Ew)

wird eine Rückkehr auf eine frühere windows Version empfohlen....

Dies will ich auf keine Fall (selbst)machen!!!
Ich meine mich zu erinnern, daß ich mal bei einem früheren PC mit einer ähnlichen(?) Aktion mir mein ganzes System zerschossen habe, und ich den PC neue aufsetzten musste, was damals richt lange dauerte, da ich so gut wie nix gesichert hatte...

Wie würdet Ihr ein meiner Situation das Problem lösen?

Vielen Dank fürs Lesen!

Es grüßt

Roman
Ich kann den Steinberg* Link nicht öffnen. Solltest Du die neueste Version von Windows 11 nutzen, wird bei dir der neue Windows Midi Service laufen.
Wenn Du von Korg und inMusic/Akai die Herstellertreiber installiert hast, wird das höchstwahrscheinlich dein "Problem" sein.
Die Herstellertreiber laufen nicht korrekt und Midi wird nicht mehr richtig initalisiert. Das führt dazu, das Cubase nicht mehr startet oder abstürzt.
Siehe auch hier das Statement von Microsoft.
Oder hier:

• Danke
Reaktionen: CFR, guitarheroe und Glutamatjunkie
Danke @Realist !!!

Die Geschichte mit den Korg 'Treibern werde ich so bald wie möglich testen!

Weiß nur nicht, ob ich da heute noch dazu komme.

Ich melde mich aber auf jeden Fall zurück ob das hilfreich war, oder eben nicht.

Schöne Grüße aus Bad Reichenhall

Roman

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und Realist
So, ich habe doch versprochen Rückmeldung zu geben wenn ich die von @Realist(herzlichen Dank!!) verlinkten Tips durchgeführt.

Zumindest startet mein Cubase jetzt wieder....

Jetzt muß ich bloß noch rauskriegen wie ich die Controller und mein Akai MpK zum laufen bringe....aber heut nicht mehr...;-) ....Akai Midi keyboard verbindet sich!!! Yeahhh

@Realist wohin soll ich das Freibier schicken?...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und Realist

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben