Cubase Preset Live benutzen?

  • Ersteller Gibson08
  • Erstellt am
Gibson08

Gibson08

Registriert
10.01.08
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
85
Hey zusammen,

kurze Frage: gibt es eine Möglichkeit sein perfekt eingestelltes Preset in Cubase beim Live (sprich on stage) spielen einzusetzen? Die Idee dahinter ist, dass die Vocals irgendwie durch n kleines Mischpult (oder ähnliches) geschliffen werden, wo das Preset (Hall/Eq/Reverb etc) drauf ist und dann wieder von da zum normalen Soundmischer, der dann schon ein fast perfekt eingestelltes Signal bekommt, gehen! Wichtig wäre mir dabei ohne Laptop zu arbeiten...

ist das überhaupt möglich?

Gruß

/EDIT: bitte Thema verschieben, hab mich ausversehen verklickt und zu früh gepostet :(
 
Cubase ist ja nicht gerade die übelste Live-Software, da man manchmal bei leistungsproblemen nerviges knistern und latenz kriegt. aber du suchst glaub ich nach der monitor-funktion. du kannst bei jeder spur auf so nen knopp mit so nem viereckigen symbol klicken, der dann braun oder orange oder so wird, dann wird das signal+effekte in echtzeit berechnet und ausgegeben, das geht auch mit aufnahme an oder aus
 
"Früher" haben wir einen ähnlichen Ansatz verfolgt:
- einzelne Spuren in Cubase vorbereitet und dann je Song auf die nächste Spur geklickt.
Wegen der Latenzen haben wir RME-Interfaces angewendet.
Mikro - RME -Cubase - RME - Mischpult - PA.
Hat wunderbar geklappt.

Aber du möchtest kein Laptop mitnehmen!? Was denn? Großen PC?
 
Okay, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht...

Ich dachte vielleicht daran ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, die kompletten Einstellungen der jeweiligen Spur (sprich Eq, Hall und so weiter) als einen Signalinput zu exportieren und dieses eine Signal dann als eine Art Effekt auf die Effektbank von z.B. einem Mischpult legt und dass dann beisteuert über das jeweilige Mischpult!
Geht das? Habe leider nichts gefunden zu dem Thema.
 
ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, die kompletten Einstellungen der jeweiligen Spur (sprich Eq, Hall und so weiter) als einen Signalinput zu exportieren und dieses eine Signal dann als eine Art Effekt auf die Effektbank von z.B. einem Mischpult legt und dass dann beisteuert

Ich versteh nur Bahnhof.

Du willst also die Cubase Effekte ohne Cubase verwenden?

Das geht genauso gut wie ein Salamibrot ohne Salami essen.
 
:D das war ein guter vergleich @Bonzo3000

nein, ist schwierig zu erklären. Die Idee ist, dass ich eine perfekt gemixte Spur habe, also den Sound den ich z.B. auf einem Album für die Vocals habe. Jetzt dachte ich mir, dass ich doch eventuell die Einstellungen die ich da benutzt habe auch irgendwie auf Live Vocals transferiere ohne dabei irgendwie einen laptop mit cubase und dann der z.B. Monitorfunktion zu verwenden. Sondern dass ich die Einstellungen der Spur als eine Art "neuen" Effekt exportiere, den ich dann auf die Effektdatenbank eines kleinen Mischpultes lege. Dann das Mikro an das kleine Mischpult ran und auf die Mikrospur den "neuen" Effekt beisteuern und fertig!

Ich hoffe es ist was verständlicher, meine Idee ist vielleicht auch ein wenig zu gewagt bzw. zu exotisch!

Gruß
 
Ich denke, Du müßtest "durch" Cubase singen, um Dein gewünschtes Spurpreset anwenden zu können. Einen Ausgang von einem Interface schickst dann an den FOH. Latenz wurde schon angesprochen - könnte ein Thema/Problem werden je nach Interface.

Was an großartigen Effekten benutzt Du denn, was man nicht auch auf dem FOH-Pult rekonstruieren könnte? Mach Dir doch mal eine Liste mit den jeweiligen Parametern! Die gibst Du dann dem FOH und er versucht das vorne nachzubauen und garantiert wird er auch noch locationbedingt nachjustieren müssen.

Bevor Du Dir nen Läppi und ein RME besorgst, kauf lieber ein Behringer X32 (2.400 EUR), mach da Deine Voreinstellungen (auch gleich Monitormixe), speichere das als Szene ab und gib das Pult in der jewieligen Location immer dem FOH und lass darüber mischen!
 
@Saurus danke dir!

Es ging an sich einfach um das gesamte Paket, was ich in Cubase an Spureinstellungen hatte. Dachte man könnte so evtl. einen eigenen Effekt generieren und diesen dann auf ein Mischpult/Vocalizer, irgendwie sowas packen. Wäre für einen Live Gig super weil der Mischer eigentlich dann schon das effektbeladene Signal bekommt und im Prinzip ganz simpel ausgedrückt nur noch die Lautstärke justieren muss. Je nachdem in was für Locations man spielt und wen man hinterm Pult stehen hat, ist das vielleicht gar nicht schlecht ;-)

Ein ganzes Mischpult neu zu kaufen wäre nicht so die idealste Lösung für mich, da wir an Equipment schon genug zu schleppen haben! Es ging um was kleines, einfach, unkompliziertzes was man einfach locker dazwischen schleifen kann! :)
 
/EDIT: bitte Thema verschieben, hab mich ausversehen verklickt und zu früh gepostet



smil46ff731e3c964.gif
 
so wie ich es verstehe möchtest du deine liebsten vst's in einer mixe laden und live benutzen? das kann sac.
 
Ich glaube, dass du eine falsche Vorstellung davon hast, was ein Effekt überhaupt ist und wie er funktioniert. Effekte, auch wenn sie den gleichen Namen tragen, sind auf unterschiedlichen Einheiten (Cubase, Logic, Mischpult ...) immer unterschiedlich.

Oder anders formuliert, der Hall in Cubase ist noch lange nicht der gleiche Hall wie auf deinem Mischpult. Wenn du mal Cubase ansiehst, wirst du feststellen, dass es schon da mind. drei verschiedene Hall-Plugins gibt, die JEDES zig unterschiedliche Einstellungen ermöglichen. Er wird nie so sein, das du die Parameter auf ein anderes Reverb Plugin überträgst und es sich dann ganz genauso anhört. Selbst wenn genau die gleichen Parameter zu verändern wären (häufig sind die je nach Version ganz anders einzustellen), wäre das Ergebnis doch ein anderes.

Hinzu kommt, dass die räumlichen Gegebenheiten bei einem Live-Gig oft eine ganz andere Einstellung nötig machen. Wenn du in ner Kirche spielst, macht es keinen Sinn, deinen Gesang mit dem tollen "Cathedral"-Hall aus Cubase auszustatten.

Natürlich kann man bei z.B. einem Digipult, Szenen abspeichern aber nachgeregelt werden muss quasi immer und diese Pulte verwenden dann auch ihre eigenen Effekte und keine aus Cubase, Logic oder wie auch immer.
 
EDIT: upsie .. hat Bonzo ja auch schon gesagt.

Sorry, aber Ich finde Du machst einen gedanklichen Fehler.

Du musst bei einem Live Auftritt EQ, Hall und Delay Einstellungen auf den jeweiligen Raum hin anpassen.

Das was bei Dir im Studio mit viel Feinarbeit funktioniert hat, kannst Du nicht auf jede Live Situation übertragen. Das ist alles auf Deinen Studioplatz hin optimiert. Aber die Räume, in denen ihr auftretet, werden sich von dem sehr unterscheiden.

Meistens verwendet man im Studio auch andere Geräte für Vokalaufnahmen, zB Grossmembran Micros. Sowas kannst Du live nicht einsetzen. Aber selbst wenn die Micros die gleichen wären...

Räume haben alle eine eigene Raumcharacteristik bedingt durch Größe, Bauform, Reflektionen, Ausstattung (kahl oder gedämmt). Auch die Monitore sind meistens andere. Bei kleineren Gigs nimmst Du uU eigene. Wenns was größer wird, dann werden Monitore gestellt. Bei anderen Events gibts vielleicht schon eine Mische und der Vocalist hat uU nur noch sein eigenes Micro.

Ich weiß also ehrlich gesagt nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, diese ganzen Studio Einstellungen auf die Live Situation übertragen zu wollen. Wäre ja schön wenn das alles so einfach wäre.

Deshalb machen ja auch Bands in jeder Halle vor dem Auftritt Soundchecks, bei dem versucht wird, jedes Instrument und jede Stimme entsprechend auf diese Situation hin optimal einzustellen. Und wir erinnern uns alle noch an Konzerte, die gut oder total besch***en warn vom Klang her ...

Ich würde Dir empfehlen, hol Dir ein paar Tips hier in diesem Forum, worauf es bei Live Auftritten ankommt speziell bei Vokals.

Gib denen aber auch ein paar Detail informationen, mit denen die "arbeiten" können.

- was ihr bereits für Equipment habt
- wie habt ihr bisher gearbeitet, was gefällt Euch daran nicht
- was wollt ihr besser machen (weshalb diese Idee überhaupt aufkam)
- was ist Euer Budget für Verbesserungen

Den Tipp vom Saurus finde ich übrigens gut. Ich kenne eine Coverband, die setzt für den Vokalisten auch so ein (ähnliches?) Teil mit Fußtreter ein, bei dem er sich dann selber die gewünschten Voice Effekte per Fußschalter dazutreten kann.
 
Du bräuchtest ein Programm, mit dem man VST-Plugins übereinander gestapelt mit möglichst Latenzfreie Live-Übertragung benutzen kann.
Dafür ist Cubase nicht gedacht, es ist mehr ein Aufnahmeprogramm als ein Live-Programm, der Sound fängt auch schon mal an zu holpern, wenn du da was drehst, und der computer mehr leistung braucht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben