Cubase & Plugins auf externer HDD?

  • Ersteller PowerPhil
  • Erstellt am
P

PowerPhil

Registriert
20.10.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo Leute!
Nur eine kurze Frage: Macht es irgendwelche Probleme Cubase auf einer externen Festplatte laufen zu lassen? Oder könnte es auch von Nachteil sein nur die Plugins auf die externe zu klatschen, Cubase selbst auf der internen zu lassen?
 
Moin Phil,

So wie ich das (aus programmiertechnischer Sicht) sehe, ist das "grad egal", wo dein Cubase liegt und wo die DLLs der [g=77]VST[/g]-Plugins liegen. Denn das wird "eh alles in den Speicher geladen". Das, was von der Plattenauslastung her viel ausmacht, ist, wenn du Samples hast. Wenn du also z.B. nen Drum Sampler am Laufen hast und der andauernd seine Drum-Samples von der Platte lädt - da ist die Plattenperformance wichtig. Cubase selbst aber und die diversen [g=108]Hall[/g], Kompressor und CoKg Plugins werden soweit ich weiss in den RAM geladen und saugen danach nix mehr von der Platte.
Nur dann wie gesagt, wenn dein [g=8]Plugin[/g] mit Samples arbeitet (gibt ja auch normale Synthesizer, die Sample basiert sind). Also ein "Virtual Guitarist" z.B., der ca. 1,5 Gig an Samples dabei hat, der "zieht andauernd von der Platte" und wenn der natürlich läuft und dann noch ein Orchester-Sampler und ein Drum-Sampler dann ist das Thema Plattenperformance wichtig und man sollte sich gut überlegen, wo man die Samples dieser [g=77]VST[/g]-Instrumente / -Sampler hinlegt.
 
Hallo,

ich würde davon abraten, Programmdateien auf Wechseldatenträgern zu installieren. Soviel ich weiss, ist der Pfad zu den Programmdateien in den allmeisten Fällen als absoluter Pfad in der Registry gespeichert z.B. C:programmeSteinbergCubase...

Ändert sich der Laufwerksbuchstabe deines Wechseldatenträgers (z.B. wenn eine neue interne Platte oder ein CD Rom dazukommt) wird Cubase wahrscheinlich nicht mehr starten.

Von der Performance an sich sehe ich da ansonsten eigentlich keine Probleme, wie Ben schon geschrieben hat wird Cubase ja eh in den Speicher geladen.

Kleine Info am Rande: Es ist ein neuer Standard für USB Wechselspeicher verabschiedet worden, wo man Programme auf nem USB Stick installieren kann, die dann nicht in der lokalen Registry eingetragen werden, sondern die Registrierung wird über den Stick umgeleitet. D. H. man kann seine Programme von einem Rechner zum anderen tragen und muss nichts zweimal installieren. Wäre für teure Audiosoftware ja echt mal ein tolles Feature, sofern das auch mit nem Dongle klappt.

Gruss Tyler
 
Im Moment habe ich Cubase auf meiner zweiten Festplatte, also D statt C wo Windoof drauf ist. Was die Plugins angeht gehe ich gerade von den oben beschriebenen, also [g=77]VST[/g] Instrumenten wie z.B. Virtual Guitarrist eins ist, aus.
Heißt das, ich sollte einfach so viel wie möglich von D auf die neue, externe Platte packen, um die [g=89]VSTi[/g]'s auf D zu lassen oder ist das nicht ganz so gravierend?
 
Heißt das, ich sollte einfach so viel wie möglich von D auf die neue, externe Platte packen, um die [g=89]VSTi[/g]'s auf D zu lassen oder ist das nicht ganz so gravierend?

du kannst die [g=89]VSTi[/g]'s von ihrem Samples trennen, geht beim virtual guitarist auch. der fragt dann, wo er die samples installieren / laden soll (der arbeitet ja mit eingespielen gitarren-samples). ebenso drum-sampler usw...also alle samples (und von mir aus auch die VSTis dazu) lädst du am besten auf die platte, die "am wenigsten beansprucht wird" derzeit und die schnellste zugriffszeit hat.
das ganze wird "gravierend" wenns mal wirklich viele VSTis werden und du im [g=77]VST[/g]-Leistungs-Meter siehst, dass die Plattenauslastung gegen 100% geht. Dann wäre es auch bald ratsam, die Samples auf versch. Platten zu verteilen, damit nicht alles von einer Platte gezogen wird.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben