Information ausblenden

Cubase: Panner-Verknüpfung pro Send

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von oati, 15.01.19.

Schlagworte:
  1. oati

    oati Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.691
    6691
    Grüß euch!

    Gibt es eigentlich in Cubase eine Möglichkeit nur bestimmte Sends automatisch mit dem Main-Panner des Kanals zu verknüpfen?

    In Protools funktioniert das ja auf einer per-Send Basis indem man einfach FMP (Follow Main Pan) im Send-Kanal aktiviert. In Cubase kenne ich bislang nur die Möglichkeit alle Sends dem Main Panner folgen zu lassen.

    Danke & LG,
    Markus
     
  2. Eff16

    Eff16

    Registriert seit:
    07.03.12
    Punkte:
    255
    255
    Das würde mich auch interessieren.
    Laut meinem Kenntnisstand kann man das nur global für alle Kanäle in den Preferences einstellen.

    Das funktioniert bei mir auch nur so mittelprächtig. Wenn ich die Option anschalte und neue Sends erzeuge, ist die Send-Panoramaeinstellung korrekterweise die gleiche wie die vom Kanal. Sobald ich aber am Kanalsend rumdrehe, ist es ein Glücksspiel ob die Send-Einstellung folgt oder nicht.
    Noch schlimmer ist es wenn ich das Projekt abspeichere und später wieder lade. Im neu geladenen Projekt haben die Send-Panoramaeinstellungen übehaupt nichts mehr mit denen vom Kanal zu tun.

    Ist das bei euch auch so?

    Achja, ich nutze Cubase Pro 10, das war aber bei mir schon mindestens seit 8.0 der Fall.
     
    oati bedankt sich.
  3. oati

    oati Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.691
    6691
    @Eff16: Von dem Bug den du da beschreibst habe ich heute im Steinberg-Forum auch gelesen. Zumindest davon, dass man die Main-Pan Einstellung einmal ändern muss damit nach dem Umschalten auf Panner-Verknüpfung auch alle Sends folgen. Das kann ich aus meinem gestrigen Test bestätigen.

    Alles ein bisschen unpraktisch das. Da hilft im Zweifelsfall offenbar nur doppelt kontrollieren - was ich immer gerne vermeide, weil es den Workflow lähmt.
     
  4. oati

    oati Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.691
    6691
    Das wäre in der Tat der Super-Gau. Muss ich heute Abend mal checken.
     
  5. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    27.725
    27725
    Ja, kann ich bestätigen.
    Ich hatte die Option auch mal vor einiger Zeit aktiviert und in alten und neuen Projekten, war es ähnlich deiner Beschreibung.
    Hab es dann wieder deaktiviert und mache es wieder "manuell".
    So ist man auf der sicheren Seite, dass es auch so bleibt, wie man es eingestellt hat.
     
    Eff16 bedankt sich.
  6. oati

    oati Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.691
    6691
    Also bislang kann ich nicht bestätigen, dass dieses Problem bei mir auch existiert. Die Einstellungen waren nach dem Speichern und erneuten öffnen alle erhalten geblieben. Bei allen getesten Projekt bisher.
     
    Eff16 bedankt sich.
  7. oati

    oati Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.691
    6691
    Was aber trotzdem nicht geht ist die Sends individuell mit dem Main-Pan zu verknüpfen. Entweder alle, oder keinen - schade.
    Hoffentlich legt Steinberg da mal nach - kann ja nicht so schwierig sein.
     
  8. vanielik

    vanielik

    Registriert seit:
    29.10.13
    Punkte:
    234
    234
    Das topic ist zwar schon von Januar...trotzdem war ich auch gerade auf der Suche nach der Send Pan Verknüpfung
    und man kann es pro Kanal einstellen - im Funktionen Menü.
    Bin mir nicht sicher, ob es mit einem update kam...aber zumindest funktioniert es jetzt.
    Link send pan.jpg
     
    oati bedankt sich.
  9. oati

    oati Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.691
    6691
    Danke für den Hinweis. Ich bin jetzt nicht im Studio und kann nicht sagen ob das unser Problem löst, aber probiers später aus.

    Ich glaube nur, dass das was du beschreibst eh "immer schon" gegangen ist. Nämlich pro Kanal die Send-Pan Verknüpfung zu aktivieren.

    Was ich wollte ist, es individuell pro Send einzustellen - also z.B. Send 1 ist verknüpft, Send 2 nicht, Send 3 verknüpft, ... etc. --> siehe Startpost.
     
  10. vanielik

    vanielik

    Registriert seit:
    29.10.13
    Punkte:
    234
    234
    upps...hatte das "nur bestimmte..." überlesen :)
    Nein die Funktion gab es bisher noch nicht in Cubase.
    Man kann es leider nur pro Kanal für alle sends einstellen.
     
    oati bedankt sich.
  11. oati

    oati Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.691
    6691
    Ja, hab's gestern auch nochmal überprüft.
    Die Funktion die du oben beschrieben hast mit dem Kontextmenü gibt es jedenfalls schon länger. Seit mindestens C9.5 (seitdem nutze ich es).