cubase oder magix oder was?

• Ersteller marvinmabel
  • Erstellt am
Vielleicht wäre Sonar Homestudio mal ne überlegung.
Kann man dann auch updaten auf Sonar Studio oder Sonar Producer.

Weiß vielleicht jemand was über das Sonar Homestudio?

Gruß Timo

Also leg mal 30€ rauf und kauf dir Cubase SE für 130€, da bekommst du ne Menge für und bist für die Zukunft eingearbeitet und kannst dann auch mal auf Cubase SL / SX wechseln.

Ansonsten gibt es ja noch Storm Music Studio oder Fruity Loops.

Egal wo mit du arbeitest einarbeiten ist immer dabei, also Handbuch nehmen und dich einarbeiten dann bist du immer gut dran. Besser als mit Notlösungen ala Magixs.

Besser als mit Notlösungen ala Magixs.
..und wieder mal ein geistreicher Kommentare ohne persönliche Erfahrung. Kannst es halten, wie Du willst.
Aber BEIDE Programme im MAGIX music studio erlauben ordentliches musizieren...Du kannst entweder NUR mit dem einen oder anderen Programm arbeiten oder mit BEIDEN á la Steinberg Cubasis/Wavelab Lite. Dort gibt's z.B. kein Elastic Audio...nur soviel.
...und bist für die Zukunft eingearbeitet
Das eine Programm ist ein kleines LOGIC und das andere ein kleines Samplitude. Damit sollte man auch für die Zukunft ganz gut vorbereitet sein, oder nicht?

@zound:

Ich denke, dass man mit beiden Programmen vernünftig arbeiten kann.

ich denke, folgendes Szenario ist im homerecording Standard:

- Drums = [g=32]Midi[/g] mit [g=77]VST[/g]-Instrument
- Gitarre = Audio
- [g=118]Bass[/g] = [g=32]Midi[/g] mit [g=77]VST[/g]-Instrument oder Audio
- Gesang = Audio
- Pads / Flächen = [g=32]Midi[/g] mit [g=77]VST[/g]-Instrument

und eben deshalb halte ich diese strikte Trennung von [g=32]Midi[/g] und Audio in 2 Programme gerade fürs Homerecording für unpraktisch. Denn wer will schon seinen Drum-Mix und [g=118]Bass[/g]-Mix und Synthis und co andauernd anpassen / neu exportieren und im Audio Studio importieren?

Das stelle ich mir sehr nervig / zeitaufwändig vor...

denn ich mache ja nen Drum-Beat....dann spiele ich womöglich Gitarre dazu ein...
D.h. ich muss diesen unfertigen Drum-Beat exportieren als Audio und in Audio Studio importieren, wo ich dann Gitarre dazu einspielen kann... usw usw...

ein ewiges Hin und Her....

oder meinst du, dass es praktischer / einfacher geht bei solch einem stinknormalen "Homerecording Song Szenario", wo eben die Hälfte [g=32]Midi[/g] und die andere Hälfte Audio Spuren darstellt?

"..und wieder mal ein geistreicher Kommentare ohne persönliche Erfahrung. Kannst es halten, wie Du willst. "

---> 1 1/2 Jahre mit Magixs Music Studio 7 deluxe hantiert...

sorry aber dumme Vermutungen sind schlimmer als ein nicht für geistreich empfundener Kommentar
;) :D

Und noch ein bissel Senf von mir:

Wenn du mich fragst ist folgende Variante die beste:

Cubasis VST5 bei Thomann für 27,90 EUR

Wer vorher noch nie mit einem [g=70]Sequencer[/g] gearbeitet hat, ist damit bestens bedient. Das Handbuch ist allererste Sahne. Dazu noch das Schritt für Schritt Tutorial mit Tutorialsong. Wenn man Cubasis verstanden hat, kommt man mit allen Cubaseversionen sogar bis hoch zu SX klar.

Sollte dir Cubasis aber zu popelig werden (was vorerst bestimmt nicht der Fall sein wird) kannst du bei Thomann auf Cubase SE upgraden für 99 EUR. Und hast Cubasis damit für umsonst antesten können. Denn die Vollversion von SE kostet 130 EURO.

Diese Trennung von [g=32]MIDI[/g] und AUDIO bei MAGIX MUSIC STUDIO ist Grütze. Wenn du Beats machen willst und Rap drauf singen willst, bist du schon erschossen.

Gruß Bara

Hi Bara,

ich kann dir im grossen und ganzen zustimmen.
Allerdings habe ich Cubasis [g=77]VST[/g] auch getestet bevor ich mir damals Cubase SE zugelegt habe.... und ich kam damit nicht wirklich klar.

Die GUI ist umständlicher und nicht so intuitiv zu bedienen wie bei Cubase SE und auch sonst lässt sich das Programm nicht so einfach bedienen finde ich und die Oberfläche "sieht irgendwie uneinladend aus" im Gegensatz zu Cubase SE.

für "wenig geld" (also weniger als 100 euro) würde ich nem Einsteiger eher zu Tracktion 1 oder EnergyXT oder Kristal Audio raten.

Aber das ist meine Meinung und Geschmackssache. Ich komme halt mit Cubasis nicht klar und kams als Einsteiger auch nicht - Tracktion war da ein echter Segen damals.

Schau auch mal bei Thomann OnlineBerater vorbei. Da kannst Du sehen, das Cubasis 5.0 und Cubase SE die meistverkauften [g=70]Sequencer[/g] sind. Das ist schon einiigermassen repräsentativ, da Thomann einer der größten Versandhändler in Europa ist.

ja...danke an alle! :D

Hi nochmal.

---> 1 1/2 Jahre mit Magixs Music Studio 7 deluxe hantiert...
Das stand in deinem ersten Posting aber nicht drin.
Und music studio 7 ist auch schon 4 Jahre alt...Cubasis 5 zwar auch (oder? ungefähr?), aber man sollte doch, wenn jemand eine aktuelle Software kauft, auch die aktuellen Stände vergleichen, nicht die alten...

Ich hatte auch erst Cubasis [g=77]VST[/g] (Engine auf 3.7er Stand) und dort waren lauter Bugs, z.B. mit [g=89]VSTi[/g]'s mit mehreren Ausgängen - da hat's bei jedem Laden von Projekten die Mixerkanäle neu durcheinander gewürfelt. Schöner Spaß.
Ich hab dann auf music studio gewechselt und bin am Ende bei Samplitude gelandet.

denn ich mache ja nen Drum-Beat....dann spiele ich womöglich Gitarre dazu ein...
D.h. ich muss diesen unfertigen Drum-Beat exportieren als Audio und in Audio Studio importieren, wo ich dann Gitarre dazu einspielen kann... usw usw...
Das kannst Du doch alles im [g=32]midi[/g] studio machen. Ist schließlich ein LOGIC.
Es ist einfach falsch, zu glauben, dass das [g=32]midi[/g] studio nur [g=32]MIDI[/g] kann. Auch Audio kann dort verwendet werden - wie in LOGIC halt. [g=32]midi[/g] studio ist ein all-in-one Sequenzer.

Audio Studio ist dagegen ein Spezialist, was Audioschnitt angeht. Es hat sich parallel zu Samplitude/Sequoia wirklich stark entwickelt und viele seiner Neuerungen mit übernommen.
Ich empfehle daher dringend, sich über den AKTUELLEN Stand zu informieren, als diese "geistreichen" Kommentare abzulassen. Gerade als ADMIN! (Vorbildfunktion?)

IMHO ist es Glaubensfrage, was man für besser hält. Man sollte sich einfach die DEMO-Versionen saugen und schauen, mit was man am besten zurecht kommt.

Grüße,
zound