Cubase oder Logic ?

B

bambi

Registriert
22.03.07
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
9.774
hi ihr lieben

ich ackere seit geraumer zeit mit einer uraltversion von [g=540]Logic[/g] 5.1
soweit habe ich bezüglich meiner persönlichen anforderungen keine problem.
da ich aber meinen horizont mal etwas erweitern möchte habe ich folgende frage, die mir die cubasefreaks hier vielleicht beantworten können.

in [g=540]logic[/g] habe ich mir einen eigene [g=85]layer[/g] gebastelt, auf dem ich alle fader sowie pan-regler integriert habe, über die ich meindigitales mischpult per [g=32]midi[/g] via mausklick ansteuere.
ebenso einen [g=85]layer[/g] für meinen hardware-synthesitzer.
dh. programmwechsel für jeden midichannel, sämtliche knob-edidts, usw.

diese funktion möchte ich nicht missen, da bei beendungun des jeweiligen projektes alle mischpul sowie synthesizereinstellungen gespeichert werden und bei projektstart wieder hergestellt werden.

gibt es diese möglichkeit mit [g=539]cubase[/g] auch?
=================================

LG
Petra
 
Prinzipiell ja auf jeden Fall. Allerdings weiß ich nicht ob es in [g=539]Cubase[/g] auch so komfortabel geht wie in [g=540]Logic[/g]. Das hängt wahrscheinlich auch von der Hardware ab die du verwendest.

Stichwort Studiomanager.
 
der komfort in [g=540]logic[/g] ist dahingehend, dass es die möglichkeit, sich in einen [g=85]layer[/g] ( bildschirmseite ) aus einer auswahl an grafischen reglern, schaltern und fadern sich für midigeräte eine komfortable steuerung zusammenstellen zu können.
quasi, als virituelles mischpult

LG
Petra
 
Hi Petra!

Uraltversion von [g=540]Logic[/g]...

meinst du nicht, das Steinberg sich weitgehend um solche Themen erweitert hat? Wenn du dir eine aktuellere Version von [g=539]Cubase[/g] ( ca. ab Sx3 ) holst, hast du das alles :)

Du kannst dir auch eigene Arbeitsbereiche erschaffen etc. - du müsstest dir nur das nötige Know How anschaffen (Lern DVD´s von Hands on z.B. - www.dvd-lernkurs.de) - das geht jedoch Ruck-Zuck :)

Greetz
 
djceejay

ok. ist eine antwort, mit der ich etwas anfangen kann. danke.
wollte mir nur nichts kaufen, was meinen erwartungen nicht entspricht.

das know how ist übungsache, ist klar.
wird nicht gleich am ersten tag klappen.
das hat es aber im selbststudium von [g=540]logic[/g] auch nicht getan :)

erachte das im übrigen als gosses manko, dass sich viele mit ihrer hard-oder software zu wenig auseinandersetzen.
zumindestens wird mir oft der eindruck beim mitlesen im forum übermittelt

LG
Petra
 
In [g=539]Cubase[/g] gab es diese Funktionen auch schon, als es noch auf ATARI lief.
Das ist also weder aussergewöhnlich noch neu.
In [g=539]Cubase[/g] sehen diese Dinge aber anders aus.
 
HipHopMacher

ich habe [g=540]logic[/g] seit jahren und weiss ber [g=539]cubase[/g] im grunde nur, dass es das gibt.
deswegen meine frage, da ich mir eventuell eine brauchbare [g=539]cubase[/g]-version zulegen möchte.

in diesem zusammenhang noch eine wichtige frage für mich

braucht man für [g=539]cubase[/g] eine internetanbindung ?
( ausgenommen updates )

mein musikrechner kommt mit dem internet nicht in berührung.
dh, eine onlineregistrierung ist nicht möglich !

LG
Petra
 
Hallo Petra,

die Lizensierung kannst Du über jeden Internet-Rechner vornehmen. Auf dem muss dann auch das Syncrosoft License Control Center installiert werden. Den [g=398]Dongle[/g] danach auf den Musikrechner umstecken.

Gruß Rainer
 
EarlGrey

für internet habe ich nur laptop.
passt da der [g=398]dongle[/g] drauf?

nehm mal an, dass es sich um einen dongel für serielle schnittstelle handelt.
sowas hab ich am laptop nicht.

LG
Petra
 
bambi schrieb:

braucht man für [g=539]cubase[/g] eine internetanbindung ?
( ausgenommen updates )

mein musikrechner kommt mit dem internet nicht in berührung.
dh, eine onlineregistrierung ist nicht möglich !

Mein Musikrechner hat auch kein Iternet.
Du benötigst irgendeinen PC, mit dem Du auch mal Updates saugen kannst.
Und ich darf wohl davon ausgehen, dass Du in diesem Moment mit einem PC im Internet surfst.

Wenn Du Cubase4 kaufst, ist der Steinberg-Key mit dabei.
Und die Lizenz ist dort auch schon drauf.
Du musst also nichts weiter machen, als die Programm-[g=420]CD[/g] einlegen und [g=539]Cubase[/g] installieren. Die Synchrosof Software musst Du auch installieren und dann steckst Du den Steinberg-Key an den USB-Port und schon kann es losgehen.

Um weitere Lizenzen auf den Steinberg-key zu übertragen , wird allerdings irgendeine Internetverbindung benötigt.
Aber der PC, auf dem [g=539]Cubase[/g] dann letztendlich laufen soll, brauch keine Internetverbindung.
 
bambi schrieb:

für internet habe ich nur laptop.
passt da der [g=398]dongle[/g] drauf?

Ja.
Es handelt sich um einen speziellen USB-Stick.
Du brauchst also einen USB-Anschluss.

Aber wie bereits erwähnt, ist das nicht notwendig, wenn Du Cubase4 kaufst.
Da ist die Lizenz schon auf dem Stick drauf.

Bei den kleineren Versionen [g=539]Cubase[/g] Studio4 [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 usw.
ist ein Steinberg-Key nicht im Lieferumfang enthalten und muss extra erworben werden.
Und in diesem Fall müsste dann die Lizenz auch mittels eines Internet-Rechners auf den Stick / Key / [g=398]Dongle[/g] übertragen werden.
 
hi leute, danke

bei usb ist alles paletti.
gibt ja auch die riesen dinger von dongles, die man an die serielle schnittstelle hängt.

LG
Petra
 
bambi schrieb:
gibt ja auch die riesen dinger von dongles, die man an die serielle schnittstelle hängt.

Neee, das war früher mal! :)
 
Lacunaflow

sagte ja, habe [g=540]logic[/g] schon ewig :)

LG
Petra
 
Leider gibt es von [g=539]Cubase[/g] keine Demo-Versionen. Als Alternative könntest Du Dir eine der eingeschränkten Einsteigerversionen LE 4 bzw. AI 4 in der eBucht besorgen. Zum Testen der grundsätzlichen Bedienbarkeit reicht das erstmal aus. Wenn Du damit nicht klarkommen solltest, wirst Du die dort auch immer wieder los.

Ansonsten sind die schon genannten "Hands on [g=539]Cubase[/g]-DVDs" wirklich sehr zu empfehlen, allerdings nicht ganz billig. Mir haben sie entscheidend weitergeholfen.
 
Wozu eigentlich [g=539]Cubase[/g] wenn du in [g=540]Logic[/g] eingearbeitet bist?

Was versprichst du dir davon?

Wenn du nachwievor mit Hardwaresynths arbeitest wird sich nur dein Aufwand vergrößern alle deine Einstellungen irgendwie im [g=539]Cubase[/g] hinzufrickeln. Das soll nicht heißen dass man nicht sehr viel von [g=539]Cubase[/g] aus steuern kann. Ich gebe nur den Lernaufwand zu bedenken bzw. die Dateneingabe. Wenn du den aufwand nicht scheust hat das natürlich auch seine Vorteile - ich habe bei mir z.B. alle meine Hardwaresynths-Sounds mühsam händisch in [g=539]Cubase[/g] eingetippt und kann jetzt bequem von [g=539]Cubase[/g] aus die Sounds durchsteppen egal wieviele Bänke ein Synth hat. Plus ich kann auch nach Sounds suchen. Das geht im alten [g=540]Logic[/g] nicht so bequem.

Dann gibt es noch diese Missgeburt von Studioconnections - dass sollte im Prinzip alles das machen was du in [g=540]Logic[/g] schon hast - sogar komplette Sounddumps können automatisch beim Songstart übertragen werden.
Warum Missgeburt? Die Übertragung dauert bei einem einzigen Synth über 30 Sekunden. Viel spaß beim reinladen der Arrangements. Es werden außerdem nur die Yamaha Synths automatisch unterstützt alles andere kann man sich aus dem Finger saugen.

Ja und dann gibt es noch so eine zweite Missgeburt - nämlich einen extra Kauf-Soundeditor/Librarian, den Namen habe ich jetzt vergessen - der jetzt dank Studioconnections direkt in [g=539]Cubase[/g] 4 integriert werden kann. D.h. du öffnest dann deinen Hardwaresynth wie ein [g=77]VST[/g]-Instrument. Die Bedienoberfläche ist allerdings so unterirdisch - 1995 läßt Grüßen!

Ich würde bei [g=540]Logic[/g] bleiben - außer du hast sehr trifftige Gründe.
 
@human_ray:

Der triftige Grund für [g=539]Cubase[/g] könnte der Hardwaredongle Apple bei Logic (immerhin noch in Version 5.1) sein, der den einen oder anderen schon mal zwangsweise die [g=17]DAW[/g] wechseln lässt.
 
Eigentlich würde ich hier die Antwort von human_ray teilen, jedoch bin ich überzeugter [g=539]Cubase[/g] User =)

[g=540]Logic[/g] habe ich mir auch mal angeschaut, aber war nicht wirklich meine Welt - naja, bin auch schon seid Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 dabei, könnte auch etwas dadran liegen.

@Petra:

Falls du mal Hilfe benötigen solltest oder nicht weiter weisst, schreib mich per PN an ( wenn du dir [g=539]Cubase[/g] beschafft hast ).

Greetz
 
@djceejay
In [g=539]Cubase[/g] habe ich seit der SX Version Timing Probleme gehabt - das war so schlimm, dass ich nicht [g=206]quantisieren[/g] konnte ohne dass die Noten irgendwohin gesprungen sind (ein Problem übrigens das außer mir anscheinend noch niemand bemerkt hat, wahrscheinlich malen alle ihre Melodien mit dem Stift im Grid-Editor). Erst jetzt nach 7 Jahren läuft alles rund. Ich vermute ich habe beim letzten PC-Upgrade ein gutes Mainboard erwischt. :D

Zum Arbeiten, [g=18]Mac[/g] vorausgesetzt, kann ich jedem das neue Logic 8 empfehlen. Einziger Wehrmutstropfen - für Midispuren wird die [g=5]Latenz[/g] nicht kompensiert außer man bindet die Hardwaresynths als Externes Instrument ein. Ich nehme an Apple möchte uns damit sagen - kauft euch einen starken MacPro dann reicht die [g=5]Latenz[/g] um mit externen Synths zu arbeiten.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben