Cubase Notation: Swing Anweisung

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.849
Moin moin,

ich möchte gerne für ein Stück im Swing oben links über die Partitur schreiben zwei Achtel = Triolengruppe Viertel + Achtel. Leider schaffe ich es nicht Noten als Symbol einzufügen, also außerhalb des Notensystems. Auch wenn ich auf Projektebene irgendwo auf der Seite eine Note einfüge erkennt er diese als zum Notensystem zugehörig und malt zwanzig Hilfslinien dazu.

Für Tempo Angabe (Note = 120) oder Zählrhythmus gibts ja eigene Symbole, aber nicht für eine Swing Notation. Geht es also nicht?

Danke!

Nur aus Neugierde.
Wie notiert man normal Swingmusik? Tatsächlich mit swingenden Achtel? Oder mit Triolen?
Was ist da Gang und Gäbe? Und wie gibt Cubase das aus?

Ich komponiere oder arrangiere Swingmusik und muss sie evtl. auch mal als Noten ausgeben.

Leider kann ich dir "noch" nicht weiter helfen. ;)

Nur aus Neugierde.
Wie notiert man normal Swingmusik? Tatsächlich mit swingenden Achtel? Oder mit Triolen?
Was ist da Gang und Gäbe? Und wie gibt Cubase das aus?

Ich komponiere oder arrangiere Swingmusik und muss sie evtl. auch mal als Noten ausgeben.

Leider kann ich dir "noch" nicht weiter helfen. ;)

Man notiert üblicherweise normale Achtel und schreibt dann Swing drüber, damit ist eigentlich schon alles gesagt, aber für Anfänger schreibt man halt noch diese Anweisung mit den Triolen dahinter.

Bei Cubase muss man einfach die Shuffle-Option anhaken, dann macht er aus swingenden Midi-Daten gerade Achtel im Notenbild.