Cubase nimmt nur 'Links' auf... wieso???

C

CA46

Reaktionen
0
Hallo,

habe da ein Problem; nämlich habe ich morgen Mittag eine kleine Aufnahme zu machen und habe jetzt beim Testlauf gemerkt, dass [g=539]Cubase[/g] in der Audiospur nur den Linken Kanal aufnimmt... woran könnte das liegen??

Hoffentlich kann mir schnell jemand helfen...

Achja, sobald ich Reverence einschalte, bekommt der rechte Ausgang auch ein Signal aber schätze das dürfte nur der [g=108]Hall[/g] sein oder?

Danke

Gehst Du denn Stereo rein?

vielleicht gehst du bei deiner Soundkarte nur mit einem Monosignal rein und nimmst es auf einer Stereo Spur auf ...Check mal unter Geräte deine Verbindungen

du nimmst ein mono-signal auf eine stereo-spur auf, schätze ich

edit: verdammt, als ich jünger war, war ich noch schneller

Auch wenn das jetzt ne dumme Frage ist, wie bekomme ich das Signal den Stereo unter [g=77]VST[/g] Verbindungen zeigt er mir an, dass es Stereo ist (Habe die Duet von Apogee) Habe mit der Karte jetzt das erste mal was aufgenommen da ich mich in letzter Zeit eher aufs komponieren konzentriert habe.

werf mal einen Blick in das Handbuch...da steht das alles drin :)))) einfach einen neuen [g=183]Bus[/g] hinzufügen und zwar 2 mal mono ...dann passt das :))

treiber von der soundkarte runter, und wieder rauf, danach müsste es gehn.
hab eine ESI juli@ bei anderen herstellern ist es auch so.
ja komisch auf anderen daws gehts mit stereo. [g=539]cubase[/g] hat da echt ein problem!

stratiii schrieb:
einfach einen neuen [g=183]Bus[/g] hinzufügen und zwar 2 mal mono ...dann passt das :))

bringt nur bei falscher einstellung was!

Schreib doch nochmal bitte was Du genau aufnehmen möchtest.
Einen Hardware-Synth? Da kann man Stereo nehmen.

Oder möchtest Du Gesang über ein Mikro aufnehmen? Das ist dann ein Monosignal und nimmst Du Mono auf.

In den [g=77]VST[/g]-Verbindungen kannst Du noch Busse hinzufügen und konfigurieren.

Oh man ich bin ja auch zu dämlich :) jetzt dämmerts mir wieder das ein Stimmsignal ja generell immer nur Mono aufgenommen wird. haha Ohman aber danke für diesen Einfall.

@CA46 ja da hast du recht, doch die rage ist kannst du überhaubt stereo recorden :D falls nein ist mein tipp eine möglischkeit

Hast Du auch einen oder wenn möglich sogar mehrere Stereo-Eingangsbusse erstellt?

Dazu anbei ein Screenshot (noch von SX3), wo die 10 Eingänge einer EWS88D plus der Mix-[g=183]Bus[/g] als 6 Stereo-Eingangbusse eingerichtet sind.

Gruß
Werner

EDIT:
War zu langsam, Problem wohl inzwischen gelöst.

Anhänge

• VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 279
Ich denke schon das ich Stereo Recorden kann, habs aber noch nicht probiert, da keine Möglichkeit (Ja ich bin Produzent von rein rechnerbasierter Plastikmusik ^^)

Danke für die rege Anteilnahme an meinem doch kleineren Problem