Cubase: Monospur über FX pannen, EQ reset

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
1. Eine Audio-Monospur, die ich auf eine Stereo Effektspur route, hat im Mixer oberhalb des Schiebereglers keine Panning Möglichkeit (L...C...R), den hat der Stereo-Effektkanal.
Wie kann ich denn mehrere Monospuren, die ich über den gleichen Effekt laufen lasse, verschieden im Mix im Stereobild anordnen? Oder geht das nicht? Muss ich für jede Spur eine eigene Effekt-Spur anlegen?
Kann ich Monospuren generell nicht pannen?

2. Wenn ich im Channel-EQ mich völlig verrannt habe und ganz schnell die EQ-Kurven resetten will, alles wieder auf Null, um von vorne anzufangen - wie mache ich das?

Wenn du eine Stereosumme angelegt hast, also einen Stereosummenbus, dann lässt sich der Monoaudiokanal auch pannen.

Das ist im Normalfall der Signalfluss Mono Audiokanal auf Stereosummenbus.

Der Sendweg geht Mono auf den Stereoeffektkanal, also L+R führen gleichpegelig das identische Signal.
Wenn du den Monosend in den Stereoeffekt pannen willst, musst du im Mixerkanal das Sendroutiing aufmachen.
Dort existiert nochmals ein Panner, mit welchem du den Monosend auf den Stereoeingang des Effektes pannen kannst.

Das ist im Normalfall der Signalfluss Mono Audiokanal auf Stereosummenbus

richtig, sp mach ich das auch , und dann den Effektkanal als Send im stereobus routen und bei bedarf pannen.

Sorry, bin in diesem Bereich noch recht unwissend.

Das verstehe ich jetzt nicht. Stereosumme? Meine Soundkarte Edirol UA-5 hat einen Stereoausgang, aber das meinst du nicht, oder?

Was ist das Sendrouting im Mixerkanal?

Anbei ein Bild des Mixers: Ich habe zwei Instrumente aufgenommen, mit je 2 Mikrofonen und habe anstatt je eine Stereospur zu erzeugen, je 2 Monospuren erzeugt. Ich hatte in Foren gelesen, dass das besser, sinnvoller, und einfacher beim Mix zu handeln wäre.

Welchen Kanal soll ich denn jetzt wohin routen?

....und wenn dann noch jemand weiß, wie ich vielleicht durch irgendwo hin klicken, mit Alt oder Strg oder so einen EQ resetten kann?

Anhänge

• Mixer.png
    Mixer.png
    49,8 KB · Aufrufe: 176
Du müsstest auf den Stereobus routen, dann sollte sich auch ein Panner melden.

Und deinen Chorus über die Sendwege anfahren.

Im Sendrouting kannst dann auch einen Sendpanner aufrufen.
Zumindest geht das in Cubase 4 so :)

Bei Cubase 4 sieht das etwas anders als bei C7.

Als erstes mußt du einen Gruppenbus hinzufügen, rechtsklick im Mixerfenster.
Dann mußt du dei Monospur ( in deinemFall Manjula) ganz oben im Mixerfenster wo jetzt FX1 Chorus steht in den neu erstellten Gruppenbus routen.
Dann über E den Gruppenbus öffnen und auf der rechten Seite den Effektbus( Chorus) anwählen.
Und unten rechts wo die Sends angezeigt werden kannst du das Panning einstellen.

Klar.

Ich bin jetzt besser still :)

Hat geklappt! Vielen, vielen Dank für die Geduld und die Mühe!!

Die schnelle Hilfe hier im Forum ist klasse!

(Eben habe ich auch herausbekommen, wie ich den Channel-EQ resette: In der Ansicht VST-Audiokanaleinstellungen auf den Bypass-Schalter mit gedrückter Alt-Taste!)

Bei Cubase 4 sieht das etwas anders als bei C7.

Als erstes mußt du einen Gruppenbus hinzufügen, rechtsklick im Mixerfenster.
Dann mußt du dei Monospur ( in deinemFall Manjula) ganz oben im Mixerfenster wo jetzt FX1 Chorus steht in den neu erstellten Gruppenbus routen.
Dann über E den Gruppenbus öffnen und auf der rechten Seite den Effektbus( Chorus) anwählen.
Und unten rechts wo die Sends angezeigt werden kannst du das Panning einstellen.

Hmm. zu spät gelesen. Es hat aber nach der Methode von LM18 auch funktioniert (ich habe Cubase 7.5).
Im Grunde ging es schon nachdem ich die Monospuren auf Stereo-Out geroutet habe und die FX-Spur über die Sends angesteuert habe: Da konnte ich wieder oberhalb des Schiebereglers pannen. D. h. das Fenster VST-Audiokanaleinstellungen musste ich gar nicht öffnen um an das "Sendrouting im Mixerkanal" zu kommen.

Oder habe ich etwas übersehen? Ausprobiert habe ich es jetzt nicht, aber es sah so aus als ob es nun funktionieren würde: Das Panning-Feld war wieder da und der FX-Kanal trotzdem eingebunden, was das nicht das Ziel?

Edit: @Basstronaut: Mir kommt dein Weg komplizierter vor und ich möchte doch jede Monospur individuell pannen. Dann müsste ich doch nach deiner Methode für jede Monospur eine Gruppenspur anlegen. Da ist der Weg von LM18 doch einfacher und besser - oder übersehe ich da etwas?

deinem screenshot ist ansonsten übrigens zu entnehmen, dass der FX bus (der mit dem chorus) ein mono-bus ist. das ist bei chorus natürlich nur so mittel-zielführend, den würde ich nochmal durch einen stereobus ersetzen.

Danke für den Hinweis. Vermutlich weil Chorus, ähnlich wie z. B. der PingPong-Delay, die Stereobreite nutzt?