Cubase mit Vista 64bit

  • Ersteller Gronsen
  • Erstellt am
m-audio fast track pro

buffersize 256 kann man mit arbeiten, gibt 8.00 ms [g=5]latenz[/g].... das ist erträglich. 128 wage ich bei den Leistungsproblemen im Moment nicht

Disc anzeige ist auf NULL (das sagt mir.... der festplatte gehts gut)
[g=12]Asio[/g] ist mit 3 instrumenten in Kore 2 schon ca bei 30- 40 prozent ca, schwankt aber massiv. Es kann auch schon knarzen.

läuft jetzt alles mit

ram checke ich gleich mal....

cpu auslastung im taks manager liefert mir + - 20 %

ram auslastung, steht bei den grünenn blaken 1,72 gb ??!?!?! (ich hab 8 gb drin!)


was soll ich tun???? ich habe auch eben erst auf 16 [g=395]bit[/g] gestellt in der soundkarte und in [g=539]cubase[/g].... macht das nen riesen unterschied??? hab den eindruck dass es stabiler ist als davor. Trotzdem.. wenn ich da jetzt noch was reinmache... wirds net besser....

grüße

jc
 
usb ist für volle leistung nicht so toll!!!!

wenn du was reinmachen willst dann ne pci/pcie soundkartekarte
 
Ganz kurz meine persönlichen Erfahrungen:
Habe 8 GB RAM, Vista Home Premium 64 [g=395]bit[/g] und [g=539]Cubase[/g] 4(.5) und absolut null Probleme. Rennt alles wunderbar. Wenn Du 6 GB nimmst (oder mehr als 4) musst Du darauf achten, welche Windowsversion Du nimmst. Das "normale" Home kann z.B. nicht mehr als 4 verarbeiten und 32bit-Versionen erst recht nicht. D. h. egal, wieviel Du reinsteckst, es wird nur mit 3,irgendwas gearbeitet.
Das einzige Problem mit nem 64bit-System könnte sein, dass es keine Treiber für ältere Hardware gibt. Wenn Du z.B. nen sehr alten Drucker hast, den Du gerne weiterhin verwenden willst oder sonst irgendwelche Hardware, die auch in Deinem neuen Rechner ihren Dienst tun soll, dann solltest Du vorher checken, ob's dafür auch 64bit-Treiber gibt.
 
Also... zu Vista 64 [g=395]bit[/g]... it nicht die home edition. 64 [g=395]bit[/g] home gibts doch auch gar nicht, oder?


na ja...
Hardware läuft einwandfrei, ram wird erkannt, rechner läuft sau schenll... [g=539]cubase[/g] 64 [g=395]bit[/g] funtzt auch soweit.... läuft auch beschwerdefrei.. bis zu dem punkt wo die [g=77]vst[/g]-bridge zum einsatz kommt. Damit lassen sich viele Plugins nicht richtig laden. In der 32 [g=395]bit[/g] version von [g=539]cubase[/g] laden die alle wunderbar... kore 2 ist aber halt weiterhin übertrieben leistungsfressend ... 40 prozent mit 3 instrumenten ist halt abwegig. zu doof (oder gott sei dank!), dass kore 2 das einzige programm ist das so zickenmacht...

darauf will ich aber aufgrund von bedienbarkeit durch kontroller und die library und die qualität der sounds ungerne verzichten.

jc
 
ich glaube das umstellen auf 16 [g=395]bit[/g] hat mir deutlich mehr platz verschaffen.....
 
Also... zu Vista 64 [g=395]bit[/g]... it nicht die home edition. 64 [g=395]bit[/g] home gibts doch auch gar nicht, oder?
Doch. Ist nur auf einer eigenen [g=420]CD[/g], die üblicherweise nicht mitgeliefert wird, sondern für 11 Euro nachbestellt werden muss.
Erst ab Vista Ultimate ist die 64-[g=395]Bit[/g]-Version im Installationskit enthalten.
 
Mit meinen [g=18]Mac[/g] Book würde ich das auch nicht hinbekommen. Der hat nur 1GB ram.

Hast Du schonmal ausprobiert mit Deinem macbook Music zu machen/aufzunehmen? Bist Du da schon an die Grenze gestoßen? Es ist ja nicht so, dass das Macbook schon vollkommen veraltet wäre... Sollte gerade für den Anfang doch vielleicht erstmal reichen, oder?
 
Also ich betreibe C5 auch mit nem 64 [g=395]bit[/g] Vista, testweise inzwischen auch mit Win7, bei beiden ähnliche probleme. Plugins müssen in 64 [g=395]bit[/g] vorliegen, stabil ist was anderes, selbst die mitgelieferte trial von HALion Symphonic Orchestra funkt unter der 64-[g=395]bit[/g]-Variante nicht (findet keine Sounds), oft Abstürze (bindet mal "Glitch" ein, bei mir Sofortabsturz).

Vista 64 wird allein schon Treibermäßig auch unzureichend versorgt, genauso wie WinXP, MS hat die Verantwortung auf die Hardwarehersteller abgeschoben, und die machen zum Teil die "Scheissegal-Welle". Siehe NI.

Bin mir aber nicht sicher, ob Win oder [g=539]Cubase[/g] durcheinanderkommt, weil ich beide Versionen installiert habe, 32 und 64 [g=395]bit[/g].

Ich fürchte, Steinberg hat mit C5 und der angeblichen kompatibilität zu 64bit den Mund ein wenig zu voll genommen und hat die 64 [g=395]bit[/g]-Version weiterhin per [g=77]VST[/g]-Brigde eher stiefmütterlich behandelt.

Mir tut das der Freude über ne Drummachine, VariAudio und die geilen Streicher aus der HSO (hab die VV zusätzlich gekauft) keinen Abbruch.

aber n anständiges Update für 64bit sollte bei Steinberg mit an erster Stelle stehen. vielleicht ja mit nem Update auf 5.5? wer weiss, ist halt auch kein leichtes thema, auf 64bit zu portieren. Zmal jetzt Windows 7 und MacOS SnowLeopard anstehen...

Eine echte Lösung für genannte Probleme habe ich nicht, meiner Meinung nach bleibt es abzuwarten, was Updatetechnisch kommt, von Hardware-, [g=77]VST[/g]- und Steinberg-Programmierer-Seite.

Die 32-[g=395]bit[/g]-Version von C5 läuft unter V64 super, vielleicht meinten die das ;)
 
OK, danke erstmal für eure antworten! :D
Also uralte Hardware hbe ich keine mehr. Mein drucker müsste hinhauen. Gibt jedenfalls einen 64 [g=395]bit[/g] treiber. Kore ist mir eh zurzeit zu teuer. Werd mir vielleicht erstmal eine anständige ubase version holen!
Also nach reichlichen überlegungen bin ich zum schluss gekommen das ichs einfach versuch. Ansonsten: XP drauf und abwarten bis alles läuft!
Hoffe nur die Plugins stürzen nicht dauernd ab. OK. Danke nochmal.
Aja, also mit meinem [g=18]Mac[/g] bin ich eigentlcih noch nicht an die Grenzen gekommen. Aber bei Reason kein wunder. Läuft ja super! Aber dann mit [g=539]Cubase[/g] wird es, glaube ich, kritisch. Ich kann es ja auch mal drauf installieren. OK. Danke! :D
 
also wie gesagt... vista 64 [g=395]bit[/g] läuft ohne probleme wenn ich cubase im 32 [g=395]bit[/g] modus laufen lasse. GAR KEINE probleme. Also sehe ich keine Bedenken mit Windows selbst sondern vielmehr mit Cubase, wenn es im 64 [g=395]bit[/g] modus läuft...


ich bin soweit mit Vista zufrieden... wenn jetzt nur die [g=77]vst[/g] bridge gehen würde....:)
 
Aja, also mit meinem [g=18]Mac[/g] bin ich eigentlcih noch nicht an die Grenzen gekommen. Aber bei Reason kein wunder. Läuft ja super! Aber dann mit [g=539]Cubase[/g] wird es, glaube ich, kritisch. Ich kann es ja auch mal drauf installieren.

Würde ich auf jeden Fall empfehlen, bevor Du in neue Hardware (und dann auch noch Windows :)...) investiertst. Den RAM des [g=18]Mac[/g] Books kannst Du ja auch noch aufrüsten. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb es besonders kritsch sein sollte, auf dem [g=18]Mac[/g] Book Cubase zu nutzen. Notfalls das ein oder andere [g=77]VST[/g] Instument mal "freezen" oder eine Audiospur zwischendurch rendern.

Ich nutze zwar selbst Reason nicht, wüßte jetzt aber spontan nicht, weshalb [g=539]Cubase[/g] jetzt großartig Ressourcenhungriger sein sollte. Es wird darauf ankommen, was Du so an zusätzlichen [g=77]VST[/g]-Instrumenten und Effekten verwenden willst. Aber da Du Dich ja anscheinend erst in Cubase einarbeiten willst, gehe ich mal davon aus, dass Du erstmal keine zusätzliche Software am Start hast. Da sollte das [g=18]Mac[/g] Book problemlos mitspielen. Versuch macht kluch...

Übrigens: Ich nutze [g=539]Cubase[/g] (SX 2.2) mit diversen zusätzlichen Plugins seit Jahren auf einem ibook, also dem Vorgänger des Macbook. ;-)
 
OK, werd ich aufjedemfall mal machen. Und zustz sofftware höchstens Guitar Rix XE oder so und freeware.
Muss mir aber auch erstmal das audiointerface kaufen! ;)
 
Ich hab mir auch einen neuen Rechner, Vista 64 [g=395]Bit[/g] mit 6 GB Arbeitsspeicher gakauft und hatte leider nur [g=539]Cubase[/g] SX3. Jetzt hab ich mal Reaper ausprobiert und muss sagen echt geiles Programm.
Ich benutze davon aber die 32-[g=395]Bit[/g] Version wegen meinen ganzen
Plugins aber alles funktioniert bisher sehr gut!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
David ben Jesse
Antworten
3
Aufrufe
351
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben