cubase mit synthesizer und micro

• Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
M

motifxsuser

Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich habe meinen Laptop+Cubase mit dem internen Interface meines Synthesizers (motifXS) verbunden (FireWire). Die Aktivmonitore sind am Synthesizer angeschlossen (Cubase Ausgang).

Nun möchte ich ein Kondensator-Micro benutzen.. Habe ein externes Audio-Interface (FastTrackPro) dazu gekauft, was als Preamp dient.

Was ich mich jetzt frage: Kann ich jetzt einfach so das Interface über USB an den Laptop anschließen und verwenden, sodass das aufgenommene Signal über den Synthesizer an den Aktivmonitoren ausgegeben wird? Oder muss ich mich für ein Interface entscheiden und ständig umschalten?

Freue mich über Antworten!

mfg

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/motifxsuser">motifxsuser</a> am 01.02.2010 15:36 Uhr]

Eigentlich muss Du nicht umschalten wenn: Du dein Fast Track Pro als Audiointerface nutzt (der hat ja zwei Eingänge); einer fürs Mic und der zweiter fur dein Motif. Für deine Monitore auch die Ausgänge von Fast Track nutzen. Das ganze im Cubase routen...
Da must Du nicht mehr umschalten.
LG
silvo

@silvo: Danke für die Antwort. Aber eigentlich möchte ich meine Aktivmonitore am Motif angeschlossen haben, um ohne Laptop usw. spielen zu können..

Also Ich würde die Monitore auch eher an das Interface anschliessen da du ja so entweder nur spielen oder in Cubase zum bearbeiten kannst über die Monitore abhören kannst.

Evtl. baust du ein kleines Pult dazwischen dessen Ausgang du an die Monitore klemmst da packst du dann Cubase und das Motif drauf so hast du beides ohne umzustöpseln.

Wenn es das routnig des Mixers zulässt kannst du dann auch einfach vom Motif ins Cubase recorden.
Um die Aufgenommenen Spuren "Midi" vom Motif abzuspielen den Midkanal auf den MidiOut des Interfaces routen das zum Motif geht dann sollte es gehen.

greetz

Ich kenne den Motif nicht so.. aber hat der event. ein Mikro Eingang mit Phantomspesung?
LG
silvo