Cubase mit 3 Midiinterfaces 8*8 und 16 ext.Synths

  • Ersteller fantom36
  • Erstellt am
F

fantom36

Registriert
18.01.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Kann mir jemand helfen?ich habe folgendes Problem.ich habe 16 hardwaresynthesizer sowie einige Analogsequenzer.ich möchte meinem fantom g6 als master ,cubase sowie alle synths und sequenzer als slave laufen lassen.die verkabelung weiß ich.
Frage 1:kann man bei cubase mehrere Midiinterfaces(8*8) integrieren?
Frage 2:was muss ich wo bei cubase einstellen um alle Geräte zu syncen und vom fantom aus über
cubase zu spielen und aufzunehmen.
Frage 3:kann ich auch die Analogsequenzer zwischen fantom u cubase integrieren so das sie als. zusätzliche sequenzer softsynths sowie meine Hardware antriggern?
 
Antwort 1: Ja, das geht

Antwort 2: Es ist die Frage, was du mit "Syncen" meinst. Meist ist hiermit die Clock gemeint. Hierbei stellst Du in Cubase´ Transportbar "Sync" auf extern ein. Sofort richtet es sich dann nach der Clock des Fantoms. Und im "Transport"-Menu kannst Du unter "Projekt-Synchronisationseinstellungen" noch weiteres hierzu einstellen.

Falls Du mit "Syncen" nur das Spielen der externen Synths über das Fantom meinst, so weist Du jeder der MIDI-Spuren über den Inspector das MIDI-Interface+MIDI-Port*MIDI-Kanal zu an dem der externe Synthi hängt.

Du kannst auch das "Projektfenster" bei Cubase ganz nach rechts aufziehst und hier dann übersichtlich pro Spur einstellen, wohin diese Spur ihre MIDI-Daten sendet. Wenn Du das für alle Geräte einmal gemacht hast kannst Du das dann als "Default-Projekt" abspeichern und beim nächste Mal hast Du ein fertig geroutetes Projekt vor Dir.

Antwort 3: Auch das geht - vorausgesetzt die Analogsequenzer sind vernünftig per MIDI eingebunden. Cubase ist es vollkommen egal, ob es die MIDI-Noten über eine Tastatur, Drumpads, Hardwaresequenzer oder einer MIDI-fähigen Waschmaschine erhält. Cubase interessiert nur die MIDI-Werte an sich, nicht deren Ursprung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben