Cubase: Midifile exportieren

O

ollie

Reaktionen
0
Tag zusammen,

bin wohl nicht der erste mit diesem Problem: Möchte ne Midispur als Audiomixdown exportieren. Die entstehende Datei klingt nicht. Was muss ich da schon wieder einstellen??

hihi, das Wichtigste vergessen vor lauter Schildern :D :p

Totzdem nochmal für alle Software-Junkies, die noch nie einen echten Synthesizer vor sich hatten: [g=32]MIDI[/g] sind Steuersignale. Die kann man nicht hören. ;)

Gruß Rainer

Yo, wie kann ich denn die aufgenommene [g=32]Midi[/g]-Spur in den Audiokanal kopieren?

Kopieren geht gar nicht. Du mußt die Spur aufnehmen. Entweder mit internem oder externem Klangerzeuger.

Sound wählen, Audispur scharf stellen und aufnehmen.

edit: diese Frage kommt ca 10 mal am Tag, deshalb fallen die antworten manchmal etwas knapp aus :D

ollie schrieb:
Yo, wie kann ich denn die aufgenommene [g=32]Midi[/g]-Spur in den Audiokanal kopieren?
häh? sorry, aber... :| :nonono:

du hast ein MIDIfile. das sind NUR noten/lautstärke/tonlänge usw. INFOS, KEIN sound, das ist quasi ein digitals notenblatt, mehr nicht. das kommt in eine [g=32]MIDI[/g]-, nicht in eine audiospur. den sound bekommst du erst, wenn du der MIDIspur dann ein instrument zuweist. DAS kannst du dann aufnehmen. du musst also erst die midispur bei cubase platzieren, ihr einen passenden sound zuweisen ([g=77]VST[/g] oder ggf. vorhandene externe synthies) und das dann aufnehmen, bzw. bei nem [g=77]VST[/g] geht auch ein export/mixdown.

Steht übrigens alles in der Anleitung. OldWise hat ja schon dezent darauf hingewiesen, nicht wahr? :D

Gruß Rainer

EarlGrey schrieb:
Steht übrigens alles in der Anleitung. OldWise hat ja schon dezent darauf hingewiesen, nicht wahr? :D

Gruß Rainer
naja, wenn man aber nicht weiß, dass man dem MIDIfile erst einen sound zuweisen muss, dann nutzt die anleitung ja nix (jedenfalls steht in meiner anleitung von cubasis keine grunlagenenführung in sachen [g=32]MIDI[/g]/Audio drin, sondern nur ein "how to use cubasis" ) - das ist wie ne anleitung beim auto "das gaspedal finden sie rechts unter dem lenkrad" - wenn du nicht weißt, dass man mit gas los/schneller fährt, dann nutzt die anleitung da auch nix :D ;) und ne führerscheinpflicht hat man für's musikproduzieren nunmal nicht... :nonono: ;)

:lol: toller vergleich

In dem Fall könnte man natürlich mal ein Grundlagenskript lesen...

Leute, ich will ja nicht nerven... das mit [g=32]MIDI[/g] hab ich geschnallt. Aber wenn ich der Spur n Instrument zugewiesen habe - sie also tönt - sollte ich diese doch laufen lassen und gleichzeitig das ganze mit der Audiospur aufnehmen können. Wie verwandle ich denn sonst ne [g=32]Midi[/g]- in ne Audiospur?

datei >export>audio mixdown

inode schrieb:
datei >export>audio mixdown

oder halt überpüfen, ob du bei den mixeroptionen deiner soundkarte (wichtig: für die ansicht AUFNAHME!) auch wave oder "whatUhear" aktiert hast, wenn du nämlich zB nur den lineIN für die aufnahme aktiv hast, dann nimmt dein PC auch nur den eingang auf, egal was du auf den boxen hörst (das ist nämlich adie ansicht WIEDERGABE) - der PC nimmt deinen VSTsound also nicht auf, weil der ja nicht über den lineIN reinkommt. umgekehrt müßtest EBEN NUR den lineIN aktivieren, wenn der sound von einem an den LineIn angeschlossenen synthie kommt. bei letzterem geht ein mixdown btw nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben