Cubase Midiaufnahme verschiebt sich...

  • Ersteller MikeSnare
  • Erstellt am
M

MikeSnare

Registriert
13.05.05
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo Forum,

bei meinem Cubase verschiebt sich die Midiaufnahme ein wenig nach links.
Wenn ich Cubase starte, dann ist alles normal. Irgendwann während dem Arbeiten merke ich dann, daß sich die Aufnahme nach links verschiebt - etwa einen halben Taktschlag. Man sieht sogar beim Aufnehmen, wie die einzelnen Noten nach links rutschen (wie ein Tropfen, der sich in eine Rinne legt). Die Noten kommen also früher, als gespielt. Und zwar alle gleich, so daß ich alle auf einmal markieren, und ein wenig nach rechts schieben kann. Dann passt es wieder.
Speichere ich jetzt das Projekt, beende Cubase, und starte neu, dann ist es wieder weg, und kommt dann später wieder.
Bei meinem alten PC war das nicht so.
Da ich eine englische Version (weil wesentlich billiger gewesen) habe und ich ehrlich gesagt nicht den Nerv habe das zu entschlüsseln wende ich mich erstmal hierher.
Sollte hier auch keine eine Ahnung habe, dann bleibt mir nur mich mit dem Support von Cubase herumzuschlagen.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was das sein kann.


Gruß
Daniel
 
Hi Forums-Mitglied ;)

- welches Cubase?
- 486 DX50, oder PI 200 mHz ? (ein Scherz)
- SoundKarte? (Treiber, [g=12]ASIO[/g], Latenzen etc.)
- autom. [g=206]Quantisieren[/g] ein?
- PC rel. optimiert? (Artikel via "Suche" bei HR nachlesen)

Was, wie wo, die Frage hab ich verstanden, doch mehr Details bitte (nicht nur für mich) :)
 
ich tippe entweder auf autoquantisierung on (was ich nich glaube) oder der ominöse ignoreportfilter-bug.

lg
flox
 
@floxe -> ignoreportfilter-bug - yeah!

Abhilfe: aus dem Ordner "SteinbergCubase xy[g=32]midi[/g] port enabler" die Datei "ignoreportfilter" in den Ordner "SteinbergCubase xy" verschieben.
 
Hier die Daten:

- Asus P4P800 E Deluxe
- P4 3,0 GHz
- 1024 DDR-Ram infineon (2x 512)
- VGA: GForce Twin View
- Sound: Midiman Delta R-[g=183]Bus[/g]
- WinXP
- Cubase 1.06


Ich habe keine Autoquantisierung ein, denn ich liege ziemlich genau im Takt, und doch verschieben sich die Noten um etwa eine 16tel Note nach links (!). Vorallem, weil das Phänomen mittendrin auftauscht, und wenn ich das Projekt beende, und neu starte ist es weg.

Gruß
Daniel

Frage: Was ist ein "ignoreportfilter-bug"
 
@MikeSnare:

Frage: Was ist ein "ignoreportfilter-bug"

Probiere den Tip doch einfach aus. Wenn er hilft, dann ist das Problem doch gelöst. Ansonsten kannst du ja mal versuchen, Cubase zu reparieren, indem du auf die Uninstall.exe klickst und "Reparieren" auswählst.

Gruß

Marty
 
Hi,

mittels suche ein par Postings bei HR gefunden ;)
 
ein "bug" ist allgemein ein fehler in einer software, wie du den beheben kannst hat antares schon gepostet.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Zurück
Oben