Cubase MIDI zerlegt

• Ersteller TheGlassSpider
  • Erstellt am
TheGlassSpider

TheGlassSpider

Reaktionen
0
Also, ich arbeite jetz schon länger mit Cubase SX § und hatte folgendes Problem noch nie:

Die Raster im Keyeditor sind völlig zerlegt. Konnte ich dort vorher wunderbar beats editieren / Selber bauen ist das nun schlichtweg nicht möglich, da die ratser in 3-schhritten zerlegt sin. Vergrößßer ich den ausschnitt werden die mIDI dateien völlig zerlegt.

Öffne ich ein altes Projekt, in dem das noch funktioniert hat und spiele diesen ab, sind alle AUdio dateien langsamer und nicht mehr im takt..

Jemand ne Idee woran das liegen mag. Samplerate währe vielleicht ein Ansatz.. aber WIESO ?

edit: sehe grade das im keyeditor der button "quantisren" Vzwar da ist, aber keine option auswählbar sind. wird damit wohl zusammenhämngen....

Spontan würde ich sagen dass Du das Zeitformat auf Samples oder ähnlich verstellt hast.
Wähle im Transportfeld bei der primären Zeitanzeige Takte u. Zählzeiten aus,dann solltest Du wieder quantisieren können.

Anhänge

• Cprimär.jpg
    Cprimär.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 104
Ne, das wars nicht. Wenn ich fertige MIDI Beats von AD z.b. in das Projekt ziehe, spielt Cubase das zwar automatisch ab - und das sogar richtig. Aber : in der Rastereinstellungen sind die anschläge die eigentlich genau auf takt liegen müssten halt daneben.

Hab übrigens ein altes projekt geöffnet welches funktionierte, dann änderte Cubase von 44.irgendwas auf 48.000 - oder wars andersrum ? und die spuren haben sich alle überl verschoben. Wieso tut Cubase dies ? Stellt sich die Frage ob das zusammenhängt oder nicht. Hab grad mal den Soundkartentreiber deinstalliert und neu reingesetzt, aber ist das alte SPiel.

Hab mal 2 screens rangehangen. Zu sehen ist der editor und die verschobenen raster

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 76
  • 002.jpg
    002.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 80
dann änderte Cubase von 44.irgendwas auf 48.000 - oder wars andersrum ? und die spuren haben sich alle überl verschoben. Wieso tut Cubase dies
evtl weil deine hardware treiber falsch eingestellt sind und sich cubase die clock von da holt!?

hab jetz in den hardware settings die clockrate gestgelegt, nun klappts. das probläm währe gelöst. Bin mit nem Mitmusiker zugange und der hat - er weiss nicht mehr wie - das problem gelöst. Also er hat sich cubase durchforstet und es ging dann wieder, doch dann:

TARAAA BLUESCREEN.

Windoof startet neu, problem wieder vorhanden.

Quantisierung im Key Editor nucht auswählbar... wohl aber bei allen anderen editoren....

Wie gog schon geschrieben hat,vielleicht das deine Soundkarte eine andere Samplerate hat.
Oder dein Cubase-Projekt steht auf 48khz.
Da musst Du mal in den Projekteinstellungen des betreffenden Prjektes schauen,was da eingestellt ist.

Dem Screenshot kann ich auf den ersten Blick nur entnehmen,dass Du das Raster im Keyeditor ausgeschaltet hast.

Eine andere Sache wäre noch in Cubase unter Geräte konfigurieren---"Systemzeit verwenden" nachschauen ob aktiviert ist.
Wenn Nein,dann nachholen.
Glaube aber nicht ganz dass es damit zusammenhängt.

Edith:Sehe gerade hat sich wohl erledigt.

genau, das mit samplerate is erledigt, danke.

aber das editor - problem besteht weiterhin. schau mal im 2 screenshot auf die auswahlmöglichkeit quantiseren, wie du siehst ist dort dunkel hinterlegt - also nicht auswählbar

Du hast das Anzeigenformat des Zeitlineals von "Takte+Zählzeiten" auf "Sekunden" umgestellt.

Cubase macht einfach nur das, was Du willst.
Und Du hast das eben so eingestellt.
Wahrscheinlich versehentlich.
Cubase führt kein Eigenleben.

TheGlassSpider schrieb:
genau, das mit samplerate is erledigt, danke.

aber das editor - problem besteht weiterhin. schau mal im 2 screenshot auf die auswahlmöglichkeit quantiseren, wie du siehst ist dort dunkel hinterlegt - also nicht auswählbar
Was Essential geschrieben hat und dann noch das Raster im KE aktivieren.

Anhänge

• Raster1.jpg
    Raster1.jpg
    132 KB · Aufrufe: 92
Das Anzeigenformat kann man wechseln, wenn man einen Rechtsklick auf das Zeitlineal macht.
Dann beim gewünschten Vormat den Haken setzen.

Kannst Du mit den Antworten nichts anfangen, oder bist Du einfach nur sprachlos??
Die erste Antwort (#2) von Realist war doch schon richtig.
Das hast Du aber leider garnicht mitbekommen.
Er hatte doch schon geschrieben, daß Du das falsche
Anzeigenformat ausgewählt hattest.

In Deinen screenshots kann man es ja auch deutlich erkennen.

Zur Frage mit der Samplerate:
Die wird nicht an der Soundkarte eingestellt, sondern
i m m e r in Cubase. (Unter "Projekt/Projekteinstellungen/Projekteigenschaften/Samplerate")

Die Einstellungen zur Samplerate sind immer auf das Projekt bezogen.
Das bedeutet: Du kannst bei jedem Song mit einer anderen Samplerate arbeiten.
Cubase sorgt dafür, daß sich Deine Soundkarte auf die richtige Samplerate umstellt.
Da mußt Du selber garnichts dafür tun.

Ne, ich bin nicht sprachlos, war nur grade nicht hier um nachzulesen. Werd mich glaichmal dransetzen uns sehen ob eure Anregungen weiterhelfen - und natürlich berichten obs daran lag....

Ok, ich bin deppert. Schande über mein Haupt , ich bin unwürdig ... und so weiter.

Es lag in der Tat an der Einstellung "Sekunden" im Zeitlinal. Hab ich schlicht un einfach nicht erkannt das Problem / nicht gesehen.

Bezüglich der Samplerate: das Problem ist folgendes: bei einem erstelltem Projekt mit 48.000 springt Cubase eben DOCH selber auf 44.000 über und zerlegt so natürlich das ganze Projekt. Gelöst hatte ich dies Problem indem ich in den Settings der Soundkarte "Rate locked" eingegeben habe.

Vielen Dank euch allen. Manchmal sinds die leichten Dinge im Leben die einen Verzweifeln lassen... ^^