Cubase macht den Sound anders

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Vielleicht können mir ein paar Cubase Nutzer weiterhelfen.

Vielleicht ist es euch schonmal aufgefallen das Cubase ein eigenen Sound hat, z.b hör ich ein Track über den Media player oder in Cubase, hört man doch sehr starke unterschiede.

über dem Mediaplayer klingt es etwas Steriler und über Cubase etwas dicker und dumpfer.

Man kann es sich zwar einbilden aber ich habe meine Freundin beides Blind anhören lassen und sie sagt mir das selbe.

zur eigentlichen Frage: Ich habe jetzt beispielweise einen Beat den ich in Cubase benutzen will aber die Soundveränderung stört mich ein wenig, gibt es da ne Lösung?

oha :D

bevor das hier in einen glaubenskrieg wegen sequencerklang usw. ausartet, solltest du mal gucken, ob evtl. beim mediaplayer irgendwelche einstellungen am eq verändert wurden.

hörst du denn den beat mit dem mediaplayer über die selbe abhöre, soundkarte usw. an, wie das mit cubase der fall ist? ist in der signalkette alles gleich? hast du den track evtl. mit einer niedrigeren bitrate oder in einem bestimmten dateiformat gebounced oder im cubase mit einer anderen samplerate importiert... ?

evtl. liegts tatsächlich am klang vom mediaplayer. du könntest mal gucken, wie sich das ganze mit winamp usw. verhält...

Ich vermute es ist eher andersrum - der Mediaplayer hat wahrscheinlich EQ-Einstellungen, die Du entdecken und neutral stellen musst ;)

eq oder ähnlichen mumpitz im media player eingestellt?

wenn cubase "klingen" würde, wäre daß das achte weltwunder :-o

ich mach mich jetzt mal ganz unbeliebt und geb dir recht.

wahrscheinlich benutzt du wdm mit 16bit lange latenz und asio mit 24bit kurze latenz unter cubaset je nach soundkarte klingt das anders.

mediaplayer haben gerne auch ne geringe loudnesschaltung um schoener zu klingen als andere player.

wenns ganz stark ist ist tatsaechlich der eq an.

mach doch nochmal den ultimativen test spiels in reaper ab wies da klingt.
du wirst staunen.

aendere mal die latenz in cubase auf 2048... obs dann passt.
und wieder anders..

sonst sequenzer haben keinen klang...ist sich die fachwelt einig...
meine persoenliche meinung ......die klingen alle anders...
reason hoert man...live hoert man cubase auch wenn man laenger daran gearbeitet hat.

es ist nicht der mixer sonder das komplexe am sequenzer was den sound ausmacht....
manchmal nur nuancen.

man kann es vieleicht messtechnisch nachweisen das es unterschiede gibt..... sequenzerfingerprint.
die wandler tecs im thread nachen grad aehnliches.

und sonst ich hab nix gesagt.....alle sequenzer sind gut !!!!

richtig muesste es heissen hilfe meine soundkarte klingt anders bei dem sequenzer oder player..

gruss Frank

Also die Latenz hat ganz sicher NICHTS zu tun mit Soundqualität ;)

:popcorn:

Ich wusste es schon immer...! ;)

wahrscheinlich benutzt du wdm mit 16bit lange latenz und asio mit 24bit kurze latenz unter cubaset
Yes.
Was für eine Ansage!
smil451e7a0d343bc.gif

Ein Sequenzer an sich klingt nicht!

Eine Möglichkeit wäre das Du beim Exportieren irgendetwas falsch machst.
Wenn Du in 24bit arbeitest und das File auch in 24bit oder von mir aus auch 16bit exportierst und dir z.B. über Winamp ohne die dortigen EQ-Einstellungen anhörst,"sollte" das File identisch klingen.Als MP3-Format und womöglich noch 128kbps wäre keine echte Alternative.

Mögliche Ursachen deines Problems könnten noch sein:
-Der WMP ist etwas lauter/leiser eingestellt und vermittelt so einen anderen Höreindruck.
--Ein Plugin wird in Cubase beim Export nicht mitgerendert.Hab ich nur mal gelesen,dass es so etwas gibt.Persönlich habe ich es noch nicht erlebt.

popcorn
also wenn nix dran ist warum hoehren die was im blindtest ????
und was machen wir erst wenns nicht der eq ist.
wird ein mythos fallen ??? lol

mach doch nochmal den ultimativen test spiels in reaper ab wies da klingt.
du wirst staunen.

ich hab den test gemacht und nicht gestaunt. und jetzt?

spiel ein file in unterschiedlichen sequenzern und mediaplayern ab und nimm den soundkartenoutput mit einem audioeditor wie audacity, wavelab o.ä. auf.

Mögliche Ursachen deines Problems könnten noch sein:

Nicht hörbares Clipping innerhalb des Sequencers welches durch umwandlung in eine andere Wortbreite hörbar wird!

(Rote Leuchte an Fadern?)

@littlebirds welche soundkarte ?

hast du mit zwei soundkarten gearbeitet ?

das ist das phaenomen einige hoeren was andere nichts.
---------------------------------------------------------------------------------

Frank

nein, du nimmst das signal wie beschrieben intern auf... der vorteil ist, daß du deine zwei (oder mehr) aufnahmen dann miteinander vergleichen und die unterschiede, sofern vorhanden, dann auch messen und benennen kannst.

der "blindtest mit freundin" ist für mich nicht aussagekräftig...

üblicher dialog:
er: du hörst es doch auch???
sie: ja...

Vielleicht werden die files auch jeweils in unterschiedlicher Lautstärke abgespielt, was den Klangeindruck verändern kann.

Merkwürdig find ich schon, dass in letzter Zeit die "Mein Sequenzer hat einen Eigenklang" Threads aus dem Boden sprießen.

Also ich hab´s mal mit einem Song (Stereospur 24bit) getestet, den ich parallel in Cubase und in Winamp geladen habe. Die Lautstärken angepasst, weil ja über unterschiedliche Treiber abgespielt wird, weder in Cubase noch in Winamp irgendwelche Effekte etc, alle möglichen Clippingquellen ausgeschlossen.
Mein Ergebnis: für mich ist kein Unterschied hörbar.

Dann den selben Song nochmal als komplettes Cubase-Projekt mit allen Spuren, Effekten usw. geladen und die exportierte Stereodatei 24bit zum Vergleich in Winamp abgehört.
Ergebnis: Auch hier ist für mich kein Unterschied hörbar.

Grüße
Cos

@Frank #5

Mag sein, das liegt aber nicht an [g=539]Cubase[/g] ... ( selbst das kann ich aber nicht so recht glauben... )

lg
Andi