Cubase+Mac: Ihr geht zum Transportfeld, wollt recorden und klickt aus Versehen auf ne Dock-App (Lösung?)

  • #21
Bei mir ploppt da nichts auf.
Ich muss schon sehr lange am unteren Bildschirmrand die Mouse halten damit das Dock sich öffnet.
Cubase 14 am Start.
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi

  • #22
Ich glaube ich mach es nach rechts, wenn ich Cubase auf habe, ansonsten komme ich doch immer auf die Idee unten zu suchen :D ...

EDIT: Hab es jetzt so gemacht, dass es rechts ist, wenn Cubase geöffnet ist, und wenn es nicht offen ist, ist es unten
Anhang anzeigen 166399
Mache doch das Dock kleiner, VIEL kleiner, aber dafür dann dauerhaft eingeblendet, so nervt das.

Die Symbole kennt man doch.
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • #23
Mache doch das Dock kleiner, VIEL kleiner, aber dafür dann dauerhaft eingeblendet, so nervt das.

Die Symbole kennt man doch.
Wenn man Cubase maximiert scheint er aber trotz der Einstellung "Immer eingeblendet" das Dock dann ein- und auszublenden oder?
 
  • #24
Bin leider seit Silicon raus aus Apple, früher ging das :(
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • #25
Wenn man Cubase maximiert scheint er aber trotz der Einstellung "Immer eingeblendet" das Dock dann ein- und auszublenden oder?
Ich verstehe jetzt nicht das Problem. Bei mir wird in Vollbilddarstellung von Cubase das Dock nicht eingeblendet, egal welche Einstellung für das Dock aktiv ist.
Aber wie hier schon sehr unterhaltsam geschrieben wurde, Shortcuts bewirken Wunder, bzw. die die Kenntnis der Standardbefehle für den Transport. Bei mir sind u.a die Transportsymbole ausgeblendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • #26
Ich verstehe jetzt nicht das Problem. Bei mir wird in Vollbilddarstellung von Cubase das Dock nicht eingeblendet, egal welche Einstellung für das Dock aktiv ist.
Aber wie hier schon sehr unterhaltsam geschrieben wurde, Shortcuts bewirken Wunder, bzw. die die Kenntnis der Standardbefehle für den Transport. Bei mir sind u.a die Transportsymbole ausgeblendet.
Es scheint so, als ob Apple bei jeder Version die UI-Strategie geändert hat, deswegen verhält es sich so unterschiedlich auf euren Systemen. Ich hab noch nen taufrischen Apple Mac Mini M4 mit Mac Tahoe und immer der neusten Cubase-Version, bei mir geht das Dock z.B. auf, wenn ich Cubase maximiert habe und wird trotz der Einstellung
1777355624890.webp

beim maximierten Cubase eingeblendet.

Ich bin aber mit meiner Einstellung aus Post #14 schon ganz zufrieden und habe hier weitere Tipps (Dock verkleinern und rechts etc. ...) gerne berücksichtigt.

Mir ging es nur generell darum, dass mir das Dock im Weg ist, wenn ich mit der Maus eine Funktion am unteren Rand benutzen möchte. Die Erreichbarkeit der Funktion "Record" war wichtig, aber auch z.B. der Vorzähler, da ich Gitarre, Bass, Keyboard aufnehme und auch z.B. gelegentlich das Projekttempo tappe während ich ne Klampfe am Schoß habe und ein Plektrum in der anderen Hand. Die Maus brauche ich auch, wenn ich z.B. bei einem nicht vollständig recordeten Track zwecks Eindruck ein Ozone auf den Master-Bus schmeisse und diesen wieder deaktivieren/rausschmeissen möchte, wenn ich mit den Aufnehmen weiter mache.

Den Shortcut "*" hab ich z.B. durch die Tastatur-Matte am Skadis-Pegboard aus Post #8 vor Augen, eigene Keyboard-Shortcuts habe ich in Cubase nicht eingerichtet, da ich versuche mit dem Standard zurecht zu kommen. Da geht es auch darum, wenn ich z.B. an dem Cubase von nem Kumpel unter Windows sitze, dass ich mich auf so was nicht verlasse. Ich bin mir sicher, dass man den Vorzähler auch mit nem Shortcut aktivieren/deaktivieren kann, aber ich werde wohl nie alles (permanent) auswendig können, da ich nur bei vorhandener Gelegenheit aufnehme ...

Also vielen Dank für eure Beiträge das hat mir alles schon geholfen. Wenn ihr noch weitere Ideen habt einfach hier posten :-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich hab mir gerade mal aus purer Konsumsucht nen 32"-4K-Bildschirm bestellt obwohl ich wg. dem Schreibtisch nen 27" nehmen wollte :D ... mal gucken was ich nachher davon halte ... ich schätze mein aktueller ASUS VW266H 27"-Bildschirm geht bald kaputt. Da ist sogar nen KVM Switch drin ... Ob ich den Mac Mini, den SilentMaxx-PC, den Raspberry Pi4 und mein DELL-Notebook angeschlossen bekomme bin ich mal gespannt.

Dell UltraSharp DELL-U3225QE​

https://www.amazon.de/dp/B0F1YPNX2Y*

Aktuell ist die Einstellung so, wenn ich das Dock permanent eingeblendet lasse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben