Cubase+Mac: Ihr geht zum Transportfeld, wollt recorden und klickt aus Versehen auf ne Dock-App (Lösung?)

Schludi

DAW-Offizier
Reaktionen
4.496
Bei Cubase ist ja das Dock beim Mac unten. Geht euch das auch so, dass ihr schnell unten aufm Transportfeld auf ne Schaltfläche klicken wollt und aus Versehen eine App vom schnell auf gehendem Dock öffnet?

Falls ja: Wie löst ihr das?

Nee, ernsthaft.
- Lass das Dock immer aufgeklappt.
- Verwende Shortcuts fürs Transportfeld
- Lege das Dock vertikal auf die Seite

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum und Schludi
Hoffen, dass Cubase endlich eine FullScreen Funktion bekommt, wie sie WaveLab seit Generationen hat...

• Danke
Reaktionen: Schludi
Bei Cubase ist ja das Dock beim Mac unten. Geht euch das auch so, dass ihr schnell unten aufm Transportfeld auf ne Schaltfläche klicken wollt und aus Versehen eine App vom schnell auf gehendem Dock öffnet?

Mit ner numerischen Tastatur. / für cycle, * für record, 1 zurück zum Start, etc.

• Danke

pack das Dock nach rechts

• Danke
Erstmal danke für eure Antworten!!
Wusss???? :eek: :eek: :eek: :eek: Ich trinke nicht :-P ...
Das erzähle ich jedem um vorzutäuschen ich sei ein besserer Mönch :-P ...
Die Zeiten dass man aufgrund geringer Auflösung jeden cm genutzt hat sind ja nun wirklich vorbei.
Ich hab aber nur 1900x1200 :/ ... aber mein ASUS Monitor schwächelt schon evtl. kommt en neuer bei. Wegen Auflösung etc hader ich aber noch mit mir ... es wird wohl wegen dem kleinem Schreibtisch und Entfernung bei 27" bleiben müssen :'(
Mit ner numerischen Tastatur. / für cycle, * für record, 1 zurück zum Start, etc.
Ja hab ne normale der NUM-Block sollte genügen, hab auch nen Spickzettel am Skadis-Regal ... scheint auch bei R zu gehen ...
20260426_195017.webp

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch Ubuntu-Linux-Distri verwende, fühlt sich links am Besten an :D
1777228968728.webp

Ein großes Problem: Ich suche jetzt andauernd unten nach dem Doch und wunder mich dass es ned auf geht ... dann fällt mir ein, dass ich es nach links verschoben habe :'(

Zuletzt bearbeitet:
links sind mir auch zu viele Funktionen in Nuendo, macht für mich nur Sinn in Ableton* Live ;)

• Danke
links sind mir auch zu viele Funktionen in Nuendo, macht für mich nur Sinn in Ableton Live ;)
Ja da hast du recht, weil links der Kanal und die linke Zone mit dem Inspector etc sind ... evtl sollte ich mich doch rechts gewöhnen. Ist halt immer ein Umdenken - bei Ubuntu-Linux links - bei Windows unten - bei Mac rechts - beim Raspberry Pi Linux (Rabspbian / Noobs) oben :D ... Naja wozu hat man en KVM Switch ne ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derspencer
Ich glaube ich mach es nach rechts, wenn ich Cubase auf habe, ansonsten komme ich doch immer auf die Idee unten zu suchen :D ...

EDIT: Hab es jetzt so gemacht, dass es rechts ist, wenn Cubase geöffnet ist, und wenn es nicht offen ist, ist es unten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Weniger Hektik mit der Maus. Am Anfang ist mir das auch manchmal passiert, mittlerweile nie mehr - das Dock reagiert ja wirklich nur, wenn der Mauszeiger quasi schon verschwindet.
Aber ungeachtet dessen: Wer für "Record" (und andere essentielle Transportfunktionen) auf dem Bildschirm rumklickt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Schludi, solokeyboarder und Zalu
Ich würde auch das Wissen um die key commands erhöhen. Mit der Maus klicken, um aufzunehmen finde ich auch super krass.

• Danke
Wenn keine Shortcuts, kann man das Transportfeld auch in der oberen Leiste einblenden.
Oder F2(?) für ein floating Transportdingens.

• Danke
Ich würde auch das Wissen um die key commands erhöhen. Mit der Maus klicken, um aufzunehmen finde ich auch super krass.

Auf einer Seite namens "Recording.de" sollte das direkt zum Pranger führen!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Schludi und TheTick
Ich habe mir das auf mein nanoKey Studio gelegt, welches als Midi Remote (wenn es denn mal ohne Duplikate funktioniert) eingerichtet ist.
Aufnahme, Löschen falls Aufnahme misslungen, Metronom/Vorzähler an/aus, bei Midi Controller löschen, Undo, Redo etc.
Beim Aufnehmen brauch ich so gar keine Maus mehr. Das nutze ich so bei Midiaufnahmen.
Für Aufnahmen wie Gesang die weiter hinten im Zimmer stattfinden, hatte ich damals einen Nummernblock per USB zum Starten und Stoppen. Mittlerweile lasse ich aber einfach durchlaufen und suche mir die beste Aufnahme aus.

• Danke

Neue Antworten

Zurück
Oben