Cubase LE und Gigastudio 3 LE

• Ersteller Pianoplayerin
  • Erstellt am
P

Pianoplayerin

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

arbeitet hier jemand mit Cubase LE und Gigastudio 3 LE?

Im Lieferumfang der Tascam 144 sind diese Programme nämlich enthalten und da ich auf der Suche nach einem USB Interface bin, kommt diese Soundkarte insbesondere auch wegen dieser Software in die engere Auswahl.
Ich hätte nun gerne gewusst, ob es diese Programme wert sind, sich so sehr auf diese eine Soundkarte festzulegen.
Sind diese Programme für die Aufnahe eines akustischen Klavieres (+Gesang+Streicher) besser als meine Freeware: Audacity, Cubasis und Wavelab lite?

Viele Grüße,
Pianoplayerin

Also besser ist Cubase LE eher nicht, aber wenn du mal auf ne größere Version umsteigen willst, dann lohnt es sich, weil du dann ein Update kaufen kannst, dass etwa 100 Euro billiger als die normale Vollversion ist.

AUßerdem ist Cubase LE nicht nur bei dieser einen Soundkarte dabei, sondern z.B. auch beim Alesis IO2 oder anderen USB-Interfaces. Auch bei einigen PCI-Karten ist Cubase LE (manchmal sogar Cubase SL) enthalten.

Hi P.

ich habe mir den TAscam-Bundle auch gekauft. Cubase LE habe ich mittlerweile runtergeschmissen, weil zu wenig Features. Gigastudio hat nichts gebracht außer einen Systemabsturz nach dem anderen. Tatsächlich aber habe ich beim Kauf von Cubase SE dann Rabatt bekommen. Komischerweise (psssst!) musste ich den Besitz von LE nirgends nachweisen ...
LG
m

@moio,

wie kommst du denn sonst so mit der Tascam zurecht, jetzt mal abgesehen von der mitgelieferten Software? Bist du mit dem Aufnahmeergebnis zufrieden? Hast du Probleme mit der relativ hohen Latenzzeit?

@S_dot,
also eine PCI Karte kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich mit Laptop aufnehmen werde und USB Interfaces für meinen Geschmack da schon besser sind. Von der Alesis habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass die User mit dieser Karte echt Probleme hatten, was Treibererkennung und so betrifft.

Ok, ihr haltet von den LE Versionen also nicht besonders viel, nehme ich zur Kenntnis und werde meine Interface Abwägungen ein wenig ausweiten, wobei die Tascam natürlich auch im Preisleistungsverhältnis nicht gerade schlecht weg kommt...

LG,
Pianoplayerin