Cubase LE 4 - Fehlermeldung CPU-Überlastung

bass75

bass75

Reaktionen
0
Hallo Cubase-Users,

ich möchte für Aufnahmen (kein Mixing, keine Plug-Ins etc. - geplant max. 8 Audiospuren parallel) Cubase LE 4 in Verbindung mit einen Presonus Firestudio Interface nutzen. Nachdem ich alles eingerichtet hatte und die Aufnahme mit einer Audiospur testen wollte, kam die Meldung "CPU-Überlastet/Audioaussetzer ermittelt". Bei einer Spur(!) dürfte das doch eigentlich nicht sein.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Buffer Size erhöht (war bei über 4.000, was natürlich eine lange Latenzzeit bedeutet - jetzt wieder auf 516 gesetzt, damit muss es schon laufen)
- Festplatte defragmentiert
- Leistung anpassen für Hintergrunddienste
- so ziemlich alles an Software deaktiviert

Hier noch ein paar Daten.
- Windows Vista 32
- AMD Prozessor mit 1,6 GHz
- 2 GB RAM
- Audiointerface: Presonus Firestudio (über Firewire)

Falls es das Thema schon irgendwo hier geben sollte, wäre ich natürlich für einen Link dankbar. Denke aber, dass ich ausreichend gesucht hatte.

Besten Dank vorab.

ja mei, hoast den´scho´dn richtgn Treiber ausgwählt ?

Das war eigentlich mit das Erste was ich gemacht habe. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich benutze den aktuellsten von Presonus zur Verfügung gestellten Treiber für das Firestudio. Vielleicht nutzt hier ja noch jemand das Firestudio und hat Erfahrungen mit einem anderen Asio-Treiber?

Habe natürlich alles in der "Geräte Konfiguration" bei Cubase eingestellt. Daran dürfte es also nicht liegen.

Hi, das kann z.b. der Firewire Chipsatz sein, der hier nicht mitspielt.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Gibt es da eine Lösung außer neuen PC?

kein neuen pc, einfach eine neue FW karte...marken karte kost 30-40Eus
nimm mal die Suchfunkt., gab schonmal threads die dieses Thema beinhalteten...

Das Problem ist, dass es sich bei meinem Rechner um ein Notebook handelt (Proberaum = wenig Platz). Daher ist der Wechsel des Firewire-Anschlusses etwas problematisch.

Hat evtl. jemand noch eine andere Idee. Gibt es irgendwo eine Einstellung die verändert werden kann?

Besten Dank vorab.

gibts für notebooks nich FW-Steck-karten ?

Habe es jetzt mit Asio4All versucht. Funktioniert wunderbar. Spricht natürlich nicht für die eigenen Treiber von Presonus.

Der Asio4all Treiber ist sehr gut programmiert, da können noch viele Firmen was lernen.