Cubase LE 4 + EZdrummer Hilfe gesucht!

SiR

SiR

Reaktionen
19
Ist vielleicht ein freundlicher User unter euch, der mir verraten kann wie man EZD unter [g=539]Cubase[/g] LE4 zum laufen bekommt. Versuche es jetzt seit drei Tagen, und außer Frust nix gewesen..
Der Toontrack Support weiß es selber nicht, bzw. sie geben an, daß es gehen sollte:

http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=16969

schränken sich aber gleichzeitig wieder ein --> z.B. ohne Drag & Drop und auf meine Anfrage kam nur der freundliche Hinweis doch einfach mein [g=539]Cubase[/g] auf SE upzugraden, wobei sie da auch nicht mit Sicherheit sagen können ob's dann läuft.

Ja, Stand der Dinge ist: Mittlerweile hat der Installer es endlich geschafft, mir die .dll und die Sounds in meine [g=77]VST[/g] Ordner zu kopieren also kann ich EZD schon mal öffnen, allerdings findet er immer noch keine Sounds, bzw. Grooves. Hat vielleicht jemand einen Tip wo ich die Sachen selbst reinkopieren kann, oder kann mir erklären wie ich anderweitig auf die [g=32]MIDI[/g] Files zugreifen kann?

Ich hab mir nämlich mal Toontrack Solo runtergeladen, da funktioniert alles einwandfrei und es klingt schon verdammt gut. Wäre sehr enttäuscht, das schöne EZD wieder zurückgeben zu müssen.

Jetzt kommt natürlich noch der Knackpunkt, das alles passiert unter Vista. Daran könnte es natürlich liegen, aber ich muß dazu sagen, daß ich Vista nach etwas Tuning soweit hatte, das ich die letzten 5 Monate problemfrei mit [g=539]Cubase[/g], Fruity Loops, Melodyne etc. gearbeitet habe!

Hi und willkommen,

erstens, auf SE läuft es einwandfrei.

Ich vermute das EZdrummer den Pfad zu den Audios und Midis nicht findet, da wie du schreibst, einige Fehlversuche stattfanden und evtl. derowegen es nciht "richtig" verknüpft wurde... wie gesagt nur Vermutung.

Mein Tip:

lösche EZdrummer wieder, und bei der Neuinstallation achte darauf das EZ von vorneherein den richtigen [g=77]VST[/g] Ordner anvisiert.

Danke für dein schnelle Antwort. Problem bei der ganzen Sache ist nur, daß der Install Wizard mich nicht fragt wo er die Pfade setzen soll. Ich vermute, daß es mit den Admin-Berechtigungen zusammenhängt die bei Vista während der Installation ablaufen, und die die Einstellungs Optionen möglicherweise unterdrücken. Es ist aber einfach Schade, das man die Settings, Preferences wie auch immer in EZdrummer offensichtlich nicht nachträglich ändern kann. Vielleicht ein Tip in dieser Richtung parat?

Ne Idee hab ich so richtig nicht, aber..

habe vor kurzem ein ähnliches Problem auf dem Rechner meines Sohnes gehabt.

Dort habe ich im Sinne "manuell" EZdrummer eingetragen, das heisst ich habe die DLL in den [g=77]VSt[/g] Ordner von Cubase gestellt und dann das ganze Programm bestehend aus [g=32]Midi[/g], Audios etc. im Programme-Ordner im Explorer installiert, EZ hat dann beim [g=539]Cubase[/g] Start alles gefunde und aktiviert.

Vielleicht hilft es dir, hoffe es.

Gruss Holgi

Hallo Holgi

Also, ich hab die Files im Programme Ordner und da das leider nicht funktioniert hat, auch testweise die Sounds noch in den [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] Ordner verschoben. Hat mich aber leider nicht weiter gebracht.

Kannst du mir vielleicht sagen, ob die Drag & Drop Funktion auch vom Toontrack Stand Alone "Player" nach [g=539]Cubase[/g] möglich ist, in dem Fall würde ich mir vielleicht wirklich einfach das SE Upgrade holen.

Der Pfad im Stand Alone ist übrigens einfach "c:\Programme\VSTPlugins

Da liegt die ezdrummer.dll drin und damit läufts. Im Steinberg\Vstplugins natürlich auch, aber da seh ich nur den Player, Sounds und Grooves fehlen nach wie vor...hab echt keine Idee mehr. Die Stand Alone Variante ist so ziemlich meine letzte Idee.

Gruß

Oha,

ich rate dir auf SE upzugraden (was fürn denglisch), bei mir funzt es mit SE hervorragend, keine Probleme, von Anfang an nicht.

Das soll nicht heissen das es bei dir nicht klappen KANN, ich hab keinen Plan warum nun gerade mit LE nicht... aber SE kostet nicht die Welt und alles ist easy.

Den StandAlone Player nutze ich nicht, kann dir leider dazu nichts vernünftiges sagen.

Gruss Holgi

Alles klar, Danke für deine Hilfe.

Gruß

SiR

lad mal filemon von sysinternals runter und schaue, wo [g=539]cubase[/g] files öffnen will (in dem moment, wo du die grooves auswählen willst)

[g=539]Cubase[/g] SE3 läuft unter Windows XP.

Warte einfach, bis [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 im Handel ist.
Das kommt im Februar und läuft neben XP auch unter Vista.

Es ist der Nachfolger von [g=539]Cubase[/g] SE3.

hallo,
hab genau das gleiche problem, dass ezd die sound files - b ei mir unter [g=539]cubase[/g] 4 - nicht findet. weder am pc unter xp, noch am laptop ebenfalls unter win xp.
hast du schon eine lösung?
lg, chris