Cubase - Kontakt - Sample-Geschwindigkeit

• Ersteller svenson
  • Erstellt am
S

svenson

Reaktionen
0
Moin,

ich möchte aus Cubase auf einer [g=32]Midi[/g]-Spur ein Sax-Sample in Kontakt ansteuern.
Wie kann ich die Geschwindigkeit des Samples anpassen, daß sie zur Geschwindigkeit meines Songs passt?

danke und grüße,
Svenson

Hi Svenson,

das "Tempo" des Samples lässt sich mit:

- "pitchen" der Tonhöhe anpassen, sprich +/- Abspielgeschwindigkeit mittels transponierung des Samples in Cent/- oder Halbtonschriten (ist mühsam, Tonhöhe ändert sich!))
- wenn der Sample z.B. einer einer [g=32]MIDI[/g]-Taste zugeordnet wäre, durch Anpassen des "low"&"high" Abspielbereich und spielen via Keyboard in unterschiedlicher Lage (Tonhöhe ändert sich!)
- wenn das Tempo des Saxophon-Riffs gemeint ist (also eine Melodie-Phrase) mittels Hitpoints und/oder AudioWarp-Funktion (SX3), dies natürlich mit gleichbleibender Tonhöhe

Na für solche Fälle hat Kontakt ja seine ausgefuchsten Timestretching Algorithmen. Also entweder TimeMachine 1 oder TimeMachine 2 (bei Kontakt 1.5) benutzen.

Gruß,
ColdSteel

kontakt hat die beatmachine (sampel and [g=35]slice[/g] technik) die must du aktivieren und dann ein paar paramter umstellen !

also source auf beat ! dann richtig slicen mit dem schieberegler !
dann loop aktivieren nicht vergessen wenns drums sind !
dann triccky by speed auf % rechter mausclick und richtig syncen je nach länge des sampels fang mal mit 4/4 also quarter an ist aber vom material abhängig !

also ausprobieren !
time machine geht natürlich auch !

Gruss Frank

;)

Danke Zusammen für die Tips!
Ich werde mich gleich mal ans umsetzen machen..

grüße,
Svenson