Halla amandabackbeat,
ich kann deine Einstellung zu Cubase verstehen, besonders die Bedienung (ohne 2. Minitor schon gar nicht) ist eine Zumutung. Aber im Vergleich zu anderen "Standardapplikationen", nehm mal Windows hällt sich das mit den Bugs doch sehr im Rahmen. Ich glaube auch nicht dass dies in anderen Programme so wesentlich anders ist. Wenn du die Anzahl der Beiträge im Forum mal in ein Verhältnis zu den vermutlichen Usern stellst, wirds vielleicht ähnlich sein. Hinzu kommt noch die bekannte Dunkelziffer bei den bekannten Produkten.
Wenn du die offiziellen Foren mal mit z.B. HR.de vergleichst, hat das auch einen Grund, und der liegt nicht immer nur in der wirklich tollen Community hier. Cubase hat ein paar Vorteile, die ich in anderen Programmen nicht finde und ist halt das meist verbreiteste System, also hat es auch den meisten Gesprächsstoff.
Ich selber benutze Cubase nur für die [g=32]MIDI[/g]-Bearbeitung, weil ich nichts besseres gefunden habe und den Rest finde ich auch ziemlich grausam. Aber um auf die Bugs zurückzukommen: Es gibt in allen Programmen Fehler. Aber ich selber habe noch nie ein Problem in Cubase nicht lösen können, häufig mit Hilfe von HR einfach nur durch Lesen.
@ben: Bug 4 ist kein Bug sondern performance.
Manche Dinge kommen dann sehr spät irgendwann mal in einem [g=429]threat[/g]. Da steht dann irgendwo, wie es geht. Für ein Problem mit dem ich mich schon lange abgefunden hatte. Häufig geht das nur mit einem work-around, also mit einem nicht gerade intuitiven Weg, aber es geht.
Jetzt aber zu deinem Wechsel des Systems. Wenn du auf Apple wechseln willst, kannst du ja in die Logics-Gemeinde einsteigen. Da gibt es fast nur Fans. Ist ohnehin bei den Apple-Usern das Markenzeichen der "eingeschworenen Gemeinschaft. Die Diskussion möchte ich aber gar nicht erst neu starten.
Ich weiss nicht wie viele alte und aktuelle Projekte du hast und wie die aussehen. Hier nur ein Vorschlag, weil der Parallebetrieb hat ja seine Grenzen, wenn du dein Cubase irgendwann nach vollzogenem Wechsel verkaufen kannst oder willst.
Ich tausche auch mit einem Logic-User (kann sicher auch ein anderes [g=18]MAC[/g]-System sein) gelegentlich aus. Da bekomme ich dann drei Dateien in einer natürlich vorher vereinbarten Definition:
1. [g=32]MIDI[/g]-Spuren waren bisher kein Problem. Audiospuren aus [g=32]MIDI[/g] [g=77]VST[/g]`s sind nur gelegentlich verwendbar, kannst du also im Prinzip vergessen.
2. Audiospuren als wav nehme ich nur als Anhaltspunkt, notfalls bau ich sie aus den [g=32]MIDI[/g]`s mit meinen [g=77]VST[/g]`s neu auf, weil ich teilweise bessere Plugins habe und das auch ein Sinn des Austauschs mit dem Kollegen ist. Er hat halt nur spärliche [g=77]VST[/g]`s.
3. Gleiche Audiospuren ohne Effekte (Kopien), sonst geht da gar nichts.
Ich schick dann meine von mir erstellten Gesangs- oder Instrumentenspur in Form 2. (zur Kontrolle, wie ich es gedacht habe) und 3. zur Bearbeitung in Logics zurück. Das ist umständlich, aber machbar, wenn es sich um eine überschaubare Anzahl von alten Projekten handelt.
Du musst ja sozusagen nur an dich selber schicken, hast es also etwas einfacher. Ich habe das mit dem Kollegen jetzt erst zweimal so gemacht und es sind trotzdem schon 4 GB Daten auf der externen Sicherungsplatte.
Wenn du da genauere Erfahrungen haben willst, nimmst du halt Kontakt auf.