Cubase knackt beim Abspielen

L

ludo

Reaktionen
8
Servus,

hab ein nerviges Problem.
Zuerst einmal mein PC:

Intel Core 2 Quad Q8200
3,25 GB RAM
[g=539]Cubase[/g] SX 3

Beim Abspielen eines Songs in [g=539]Cubase[/g] ist immer wieder ein Knacken zu hören, manchmal mehr, manchmal weniger. Je nachdem wieviele Spuren gerade gleichzeitig laufen oder wie viele [g=77]VST[/g]-Instrumente benutzt werden.
Es hört sich an, als ob der PC zu sehr ausgelastet ist, allerdings im Taskmanager nur ca. 20 - 30 % angezeigt werden und bei meinen Eckdaten müsste glaub ich auch einiges her, um den PC komplett auszulasten. Bei meinem alten PC läuft alles wie geschmiert. Wenn ich dann was rausexportiere, ist auch nichts vom Knacken zu hören.

Hat jemand ähnliche Probleme und wie kann ich das lösen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Ludo

Hast du Virenscanner usw. vorher ausgeschaltet? Irgendwas nebenher auf dem Rechner laufen?

audiointerface?
was sagt die [g=12]asio[/g] auslastungsanzeige in [g=539]cubase[/g]?
wieviel buffer bzw [g=5]latenz[/g] ist eingestellt im interfacetreiber?

Hi,

das wird ziemlich wahrscheinlich mit deiner [g=12]ASIO[/g]-Auslastung zu tun haben.
Erhöhe mal die Buffersize bzw. die [g=5]Latenz[/g]. Ist ja beim Mixing egal.

Dann sollten die Probleme verschwinden.

LG
Plaudy

P.S.: [g=12]ASIO[/g]-Auslastung hat nicht (direkt) mit der Rechnerleistung zu tun.

Mach mal die neueste Syncrosoft Version drauf!

Kurze Checkliste, bitte ankreuzen:

- Ich habe Vista installiert.
- Wenn ich eine Audio-Datei mit Windows Media Player oder Winamp oder sonstwas abspiele, knackst es auch hin und wieder.
- Wenn ich ein Video abspiele, gibt es gelegentliche Ruckler/Stotterer/Aussetzer/Knackser.
- Meine Festplatte läuft nicht im DMA, sondern im PIO-Modus.

Wenn zumindest Punkt 1 in Verbindung mit einem weiteren Punkt bei dir zutrifft, so hast du sehr wahrscheinlich DPC-Dropouts. Infos darüber gibt es auf der Website da:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Da kannst du auch mal das kleine Tool laufen lassen und dir ansehen, ob du regelmäßig im roten Bereich bist.

aktuelle Chipsatz Treiber installieren und danach der Steinberg USB [g=398]Dongle[/g] erneut anschließen in diesen "Fall".

Gr,

Chris

krass was ihr alle für ferndiagnosen macht.. habt ihr ne glaskugel?

der threadersteller hat noch nicht mal ausführliche infos gegeben und schon ist der chipsatztreiber schuld OMG

Werden Quad-Prozessoren überhaupt von [g=539]Cubase[/g] SX unterstützt?
Falls nicht kann es ja womöglich auch daran liegen?

ja genau.. und der blumentopf sollte auch nicht zu nah am PC stehen.. der macht intersingulare quantenfluktuationen im nichtlinearen bereich.

Hallo,

Ich greife hier kurz ein, und ich hoffe es ist OK von homerecording.de

1. Der [g=12]ASIO[/g] meter hat nichts mit den CPU vom Computer zu tun. Der [g=12]ASIO[/g] Meter (und ich glaube in ältere Versionen von Cubase hies es VST Meter) zeigt an wieviel Zeit noch übrich ist um alle Informationen durch den Audio Treiber zu berechnen lassen. Wie größer dass Projekt wird (VST Instrumenten/FX/Routing), desto schwieriger wird es, und man kann an einen Punkt gelangen dass man die [g=5]Latenz[/g] ein bisschen erhöhen muss.

2. Dual Core's QUad Core's können sogar benutzt werden mit [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g]. Neuere Versionen von [g=539]Cubase[/g] sind allerdings besser optimiert für diese CPU's.

3. Eine Glaskugel haben wir nicht bei Steinberg, oder haben Angst für "Blumentöpfen". Aber "bedenken" habe ich hier trotzdem (vielleicht auch falscherweise)

Gr,

Chris

Da war der Computer wieder so teuer, daß für eine anständige
[g=12]ASIO[/g]-Soundkarte kein Geld mehr übrig war? Und [g=539]Cubase[/g] kaufst
Du dann, wenn Du dann, wenn Du Deinen ersten Hit hattest??

:)

CubaseSX3 + keine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte + keine Ahnung = illegaler Crack-User.

sag mal, was unterstellst du mir da?
natürlich nutze ich auch ein audio interface, presonus firepod. nur wenn ich über den abhöre, ist das ganze noch viel krasser. ursprünglich ist mir darüber erst aufgefallen, dass es knackt und deshalb hab ich mal den ganz normalen boxenausgang getestet. nachdem es hier auch knackt, kanns wohl nichtoder nicht nur an meiner firewire-verbindung liegen.
asio4all bringt auch keine verbesserung und hab auch so ziemlich jede puffereinstellung getestet.
liegts vielleicht an der festplatte? die is per SATA angeschlossen, am alten pc war noch alles IDE.
habe mal auf anraten von froschhund den DPC Latency Checker laufen lassen. alles im grünen bereich, bis ich dann in [g=539]cubase[/g] auf play drücke, dann ists durchgehend rot. wie kann ich dem entgegenwirken?

essential schrieb:
Da war der Computer wieder so teuer, daß für eine anständige
[g=12]ASIO[/g]-Soundkarte kein Geld mehr übrig war? Und [g=539]Cubase[/g] kaufst
Du dann, wenn Du dann, wenn Du Deinen ersten Hit hattest??

:)

CubaseSX3 + keine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte + keine Ahnung = illegaler Crack-User.

Hätte ich das erwähnt, hätten mich die lauernden Hyänen wieder zerfleischt....

Ich hatte von Anfang an die Vermutuung und habe daher bereits zum Update des Syncrosoft Teibers geraten....aber da kommt von Herrn Hochwohlgeboren ja keine Antwort drauf!

pumafrosch empfiehlt auf alle fälle reaper, dann gibts auch keinen stress mit dem [g=398]dongle[/g];)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben