cubase kein audioausschlag

K

KeyzHB

Reaktionen
0
nabend woran könnte es liegen das ich bei [g=539]cubase[/g] ein [g=32]midi[/g] in signal bekomme (roter strich) und [g=32]midi[/g] out signal direkt daneben (grüner strich) aber kein signal ganz rechts bei audio out...dort habe ich immer einen ausschlag wenn ich z.b. [g=77]vst[/g] instrumente nutze...bei meinem motif aber nicht!
ist mir eben nur aufgefallen als ich eine eingespielte midispur als audio exportieren wollte und nichts exportiert wurde bzw kein sound!
denke mal das hat was damit zutuen liege ich da richtig?

Steuerst du deinen Motif mit MIDI an und willst dann seinen Sound exportieren?
Dann musst du erst eine Audio-Verbindung herstellen und die Motif-Ausgänge auf eine neue Spur aufnehmen. Erst danach kannst du eine Audiodatei exportieren.

Du weist aber schon das du Dein motif erstmal als Audio Spur aufnehmen must.

Zum 1000sten mal [g=32]Midi[/g] ist kein Audio !!!
Das gehört zum Basic Wissen, wenn man sich mit Musik machen beschäftigt.

[g=32]Midi[/g] ist ein Serielles Steuersignal, Wo Noten, Anschlagstärke usw. übertragen werden aber kein Audio !

aber wenn ich mit [g=77]vst[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s arbeitet bekomme ich auch ein audiosignal das ist doch auch [g=32]midi[/g]!
habe meine motif über usb angeschlossen!

Bei den [g=89]VSTi[/g] ist das genau so wie mit der Hardware du schickt nur ein Steuersignal an das [g=8]Plugin[/g] mehr nicht !

Vielleicht solltest du erstmal ein paar Basics lernen damit du erstmal genau weist was was ist und wofür es ist.

Kann nie schaden...

Lach ist das dein ernst ?

Wo soll den der Unterschied sein ?
[g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] arbeiten nach dem gleichen Prinzip !

Und wenn du wirklich die Basics drauf hättest, dann wärste selbst drauf gekommen !

Also erzähl mirnix......ich rieche sowas auf 10m !

@keyzHB: Beim Motif verhällt sich der USB Anschluss genauso wie der MIDI Anschluss. Jetzt fragst Du Dich, warum es denn MIDI und USB Anschluss gibt beim MOtif. Den USB Anschluss benötigst Du, wenn Du den Motif als Controller für zBsp. Cubase benutzen möchtest, da das Routing bei USB mehrere Möglichkeiten bietet (siehe Motif Handbuch).

Das Du verwirrt bist, kann ich aber nachempfinden, da bei externen Soundkarten ja auch Audio über USB gesendet wird. Beim Motif ist das aber nicht so - da werden nur Steuerdaten übermittelt. Du mußt also wie schon erwähnt den Motif über Line (Audio) in Cubase aufnehmen (exportieren).

freuby

Damit der Motif überhaupt in [g=539]Cubase[/g] zu hören ist, müssen erstmal
die Audiosignale aus dem Motif in den Computer rein.
Das geht nicht über ein Midikabel, das geht nicht über ein USB-Kabel, das geht nur über Audiokabel.

Den Motif solltest Du mit der Funktion "externe Instrumente" in [g=539]Cubase[/g] einbinden.
Entsprechende Einstellungen dazu nimmt man unter "[g=77]VST[/g]-Verbindungen" vor.
Wie das alle sganz genau geht, steht im Handbuch von [g=539]Cubase[/g].

Ich hoffe das Dir geholfen werden konnte. Es kann manchmal echt verwirrend sein, wenn man lange nicht mehr mit "Hardware" gearbeitet hat. Laß´dich mal nicht von diesen Avatar2010 entmutigen...wird schon. An dessen Adresse kann ich nur noch schicken...was und wer bist DU... ...es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Und wenn hier jemand dreimal postet er findet etwas nicht, dann soll ihm geholfen werden. Dafür existiert dieses Forum ja wohl eigentlich... ...wenn da nicht immer wieder Leute mit dem Hirn und Sprache der "HipHopKids mit geklauten WAVE PlugIns" auftauchen. (das ist jetzt keine Anspielung sondern ein Zitat...) Kurz mal ´ne Hilfe posten und dann zuhause schmunzeln, Fehler können jeden passieren. Der Weg in´s Netz ist oft kürzer als der Griff in´s Regal zum Manual. Ich hab´s echt satt, Leute. Wer Hilfe braucht soll sie auch bekommen. Wer nicht helfen will, kann ja das Forum verlassen...

[Geändert von:thearclight | 30.12.2009 19:50 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/thearclight">thearclight</a> | 30.12.2009 19:50 Uhr]

also zum größten teil wurde mir geholfen...bekomme es allerdings trozdem noch nicht hin das motif richtig in [g=539]cubase[/g] einzustellen weiss nicht genau bei welchen ein/ausgängen ich was einstellen muss und bei welchen sachen noch...möchte es so haben das wenn ich beim motif auf aufnahme gehe das es auch bei [g=539]cubase[/g] sofort aufnimmt! motif bedienung hab ich fast durch [g=539]cubase[/g] noch nicht ganz aber mir fällt es schwer da den richtigen weg zufinden leider!bin an [g=540]logic[/g] gewöhnt!
ich schreibe nochmal den weg auf wie ich mir meine sachen vorstellen wie ich es brauche!

habe das motif per usb dran
möchte meine spuren normal einspielen und in [g=539]cubase[/g] aufzeichnen...aber als [g=32]midi[/g] so das ich falsche noten noch ändern kann im editor!
wenn alles fertig ist möchte ich jede einzelne spur als wav. exportieren und zum mischen,mastern bringen!

kann mann es so einfach machen oder muss ich nochmehr als usb haben um die daten als wav zu bouncen.!
ich weiss [g=32]midi[/g] is kein audio...aber wie macht man es sonst?

vielleicht kann sich ja nochmal jemand die zeit nehmen und genau schreiben wo ich was genau in [g=539]cubase[/g] einstellen muss für die sache mit dem gleichzeitig aufnehmen...beim motif bekomme ich es glaube ich hin

gruss

Hast Du denn garkeine Angestellten, die das für Dich erledigen?

wäre schön:)
momentan auch keine ausm bekanntenkreis da...sind im urlaub!