Cubase interner Sampler?

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi,

ich steige derzeit auf Cubase um und frage mich, ob Cubase keinen internen Sampler besitzt?
Da in meiner EDU Version kein Handbuch dabei ist, kann ich leider selber nicht nachschlagen und auf die Schnelle habe ich im Netz nichts gefunden.

Dort habe ich nur gelesen, dass Halion und der Groove Agent Sampler wären, aber dann frage ich mich, wo ich Samples einladen kann?

Danke für jeden Tip!

Jakob

lm-4 bzw. lm-9 sind auf jeden Fall schon mal Drumsampler. Mein Wissen darüber ist aber auch schon ein paar Cubaseversiönchen her (hab früher immer bei nem Kumpel mit Cubase VST 32 gearbeitet)

Halion und Grooveagend (ONE) sind halt so beschnittene Dinger.. und eher geeignet, um die internen Sounds ab zu feuern. Ich kann mit denen weiter nix anfangen und empfehle irgendwas von Native Instruments zu besorgen.

Grooveagent one ist ein drumsampler, samples von mediabay auf die pads ziehen.
Handbuch liegt als PDF bei.

sorry fürdie fehlende info, ich habe die 5er version...

wie arbeiten denn die meisten cubase-nutzer?

ich kenne halt nur den exs24 von meiner früheren logic-erfahrung.
so etwas suche ich für cubase.

greifen die meisten nutzer auf einen externen software-sampler zu?

Ich gehe mal stark davon aus, dass die meisten Cubase-User (benutze selbst kein Cubase, sondern Sonar) einen externen Soft-Sampler wie z.B. Kontakt (den nutze auch ich), SampleTank o.ä. benutzen.

Sampletank ist kein Sampler.

Bevor Steinberg Cubase einen (seit Jahren überfälligen) Sampler spendiert, gibts eher nochmal fünf neue Synths (die kein Mensch braucht).

ok, also gibts keinen sampler für wav-files.

gibt es eine günstige oder eine brauchbare freeware-alternative?

@youngworth:
Okay, SampleTank ist eher ein SamplePlayer mit erweiterten Synthesefunktionen...

Als Freeware-Alternative vielleicht "Independence Free"?

http://www.yellowtools.com/cp21/cms/index.php?id=783

Edit: Unterstützt aber keinen Audio-Import, also ist "Independence" in der Free-Version wohl auch nur ein Sample-Player...

youngwoerth schrieb:
Sampletank ist kein Sampler.

Das stimmt nicht.
Allerdings wissen die meisten leute das garnicht.

Sampletank kann auch AKAI-Format importieren.
Und Wave-Files selbstverständlich auch.

essential schrieb:Das stimmt nicht.
Allerdings wissen die meisten leute das garnicht.
Das stimmt in etwa schon, weil die Sampling-Funktion in Sampletank mehr oder weniger unbrauchbar ist (was Du übrigens auch in diversen Tests nachlesen kannst). Mit einem Sampler wie Kontakt oder Halion hat Sampletank jedenfalls reichlich wenig zu tun.