Cubase interner Multiband Comp

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Ich weiss, dass es schon mal einen Thread gab, in dem der Cubase interne Multiband [g=322]Compressor[/g] erklärt wurde, kann ihn aber nicht mehr finden :(

Weiss jemand mehr? Oder kann mir kurz die Parameter genauer erläutern? Wo ist da Ratio/Treshold/Attack/Release etc?

Danke!

T.

Ich hab mir das Ding auch noch nicht genauer angesehen, aber im Handbuch steht der auf 4 Seiten eigentlich eh beschrieben.

Der Threshold ist übrigens der Breakpoint den du selber einmalen kannst, Attack und Release kann man wohl nicht direkt einstellen.

Wie schon gesagt kann man mit den punkten den threshold pro band einstellen.
auf dem diagramm stellt die x-achse die ausgangslautstärke, die y-achse die ziellautstärke dar. Ohne Kompression erhielte man also die Winkelhalbierende.

In dem oberen Fenster kann man durch verschieben Bänder einstellen, hinzufügen oder wieder entfernen, außerdem eine Grundanhebung oder absenkung des jeweiligen Bandes erzielen.

Ansonsten kann man halt noch den [g=105]Gain[/g] einstellen.

Gruß
Marc

Danke erstmal für Eure Antworten.

Sehr gewöhnungsbedürftig das Teil, aber der erste Klangeindruck ist gut. Gibt es hier Leute, die das Teil in ihrem Standard Setup haben?

T.

Nicht so richtig, aber das erste Preset FM Radio (wenn man die zwei hohen Frequenzabschnitte etwas absenkt) ist als schneller "mal-eben" Lautmacher recht gut.

Hm, also das FM Preset matscht schon ganz ordentlich. Da kann man sicher eine Menge feinfühliger arbeiten :) Die Bedienung von dem Teil ist recht intuitiv - keine schlechte Sache.

Ist der Steinberg Multiband trotzdem ein amtlicher Kompressor, oder eher Spielerei?

T.

Ja klar, man muß auch etwas absenken, sonst geht das gar nicht....;)

Ist der Steinberg Multiband trotzdem ein amtlicher Kompressor, oder eher Spielerei?
Kommt drauf an, was du unter amtlich verstehst. Ich kann mir nicht vorstellen daß jmd. NUR den verwendet, aber wenn's passt dann passt's.

Ich finde das Teil fürs Grobe sehr gut und effektiv, für die feine Soundbearbeitung würde ich ihn aber nicht verwenden, da ist er mir irgendwie zu grob :D
D.h. im endgültigen mixdown kommt das Teil bei mir kaum zum einsatz, eher um mal schnell etwas testweise etwas lauter zu kriegen oder auf instrumenten wie z.b. [g=118]Bass[/g], wo man eine ordentliche Kompression braucht, wobei da meist auch ein einbandiger komporessor +eq reicht.

gruß, Markus

Danke, so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Für's schnelle "Lautmachen" sicher ein guter Kompromiss.

T.