Cubase installieren!

• Ersteller cillitbang
  • Erstellt am
cillitbang

cillitbang

Reaktionen
0
Moin!

Habe folgende Frage:

Wenn ich das Cubase5-Setup starte, dann kommen ja zuerst die Installationen von Halionone, grooveagentone, loopmash etc.

In welchen Zielordner soll ich die Programme installieren? In die Vorgegebenen Zielordner oder sollen die später beispielsweise alle in den Vst-plugin-ordner rein ???

Danke

Ich rate dazu das Betriebssystem auf Laufwerk K:\ zu installieren.

Wat? Laufwerk K?

Ich habe die Frage geposted weil ich Cubase installiert habe und ein Problem mit meinen Vst-Instrument-PlugIns habe. Ich dachte die Ursache könnte mit der Art und Weise zu tun haben wie Ich Cubase installiert habe. Oder besser gesagt wie ich HalionOne etc. installiert habe. Ist natürlich nur ne Vermutung. Habe nämlich schon alles mögliche probiert und finde keine Lösung.

Ich habe die Frage geposted weil ich Cubase installiert habe und ein Problem mit meinen Vst-Instrument-PlugIns habe. Ich dachte die Ursache könnte mit der Art und Weise zu tun haben wie Ich Cubase installiert habe.

Ach sooo, warum schreibst Du das dann nicht gleich so? :D

Wenn Du jetzt dem allwissenden Forum noch verrätst wie sich das Problem äussert und was Du bereits unternommen hast um es zu beseitigen, besteht tatsächlich noch Hoffnung eine sinnvolle Antwort zu bekommen. ;)

dann kommen ja zuerst die Installationen von Halionone, grooveagentone, loopmash etc.
In welchen Zielordner soll ich die Programme installieren?

Da lass besser Cubase machen wo es will. So hast du eventuell bei späteren Suchen die wenigsten Probleme.

Vst-plugin-ordner rein ???
Da pack besser deine Externen zugekauften rein.

Also Cubaseintern alles normal durchlaufen lassen und alles andere bestimmen, also ja da
Vst-plugin-ordner rein ???
rein.

Ist zumindest aus meiner Erfahrung die übersichtlichste variante

Da lass besser Cubase machen wo es will. So hast du eventuell bei späteren Suchen die wenigsten Probleme.

Joar, dann hat man eben alles vom OS über Sequenzer und Plugins hin zu Sample-Content irgendwann alles schön auf C:\ liegen, ich bezweifle das das übersichtlich ist. :D Es ist auch absolut kein Problem den Content von Cubase an eine frei wählbare Destination kopieren zu lassen.

Also ich habe Windows 7 und habe meine ganzen VST-Instrument-PlugIns in folgenden Ordner reingehauen: c:/ Programmex68/ Steinberg/ Cubase5/ VST-PlugIns

Wenn ich nun beispielsweise Hypersonic in Cubase starte, meine Synths aussuche, das Projekt abspeichere, und dann neu-öffne, sind die ganzen Synths in Hypersonic wieder auf die Anfangssynths zurückgesetzt ---> Alptraum

Also der Sound wird immer wieder auf den Willkommenssound zurückgesetzt egal welchen sound ich vorher ausgesucht habe.

ich bezweifle das das übersichtlich ist. Lachen Es ist auch absolut kein Problem den Content von Cubase an eine frei wählbare Destination kopieren zu lassen.

Ups übersehen. Sorry. Cubase an sich, definitiv auf ner anderen Plattte installieren dann macht Cubase das jedenfalls bei mir, das so wie ich das gern hab.

Am ende solltest du stets Trennen, zwischen cubaseinternen Plugins und dene der Drittanbieter, gerade im Hinblick auf Soundbänke usw..

Meinst du das Könnte mit der Windowsversion zusammenhängen?

Übrigens sind alle PlugIns externe, neu-gekaufe Plugins. Ich verstehe nicht wieso cubase, wenn man das Projekt neu lädt, die abgespeicherten sounds nicht finden kann. Man muss die sounds jedes Mal neu laden. Es muss eigentlich etwas mit der PlugIn- Installation zu tun haben oder mit dem Installationszielordner zu tun haben...

Übrigens sind alle PlugIns externe, neu-gekaufe Plugins. Ich verstehe nicht wieso cubase, wenn man das Projekt neu lädt, die abgespeicherten sounds nicht finden kann. Man muss die sounds jedes Mal neu laden. Es muss eigentlich etwas mit der PlugIn- Installation zu tun haben oder mit dem Installationszielordner zu tun haben...

Wenn es sich um NI Komplete handelt, dann z.B. kommt irgendwann in der Installation die Frage wo denn die Soundbänke hin sollen. Ni schlägt dir einen ordner vor, du kannst aber auch selber einen Wählen den du besser vorher benannt hast. Das ist finde ich besser um eine bessere Übersicht zu behalten. Nenn den Ordner z.B. Klangfutter.

Alle anderen Plugins wie z.B. Largo, Predator usw. sollten alles Automatisch finden. Installiere die Plugins am besten unter Programme>Steinberg>Cubase6>VST Plugins, denn da wird dann auch automatisch ein Ordner angelegt in dem die Presets dann gespeichert sind. Das jeweilige Plugin findet dann alles automatisch.

Bei NI solltest du alle Plugins erst mal Standalone öffnen und meist im linken Menü den jeweiligen Synth seinem Klangfutter zuweisen. Welches Klangfutter zu welchem Plugin gehört erkennst du an der Benennung der Ordner.

Wenn ich nun beispielsweise Hypersonic in Cubase starte

Hmm, und was hat der Hypersonic jetzt mit der C5-Installation zu tun? Ich verstehe den Themenwechsel jetzt nicht.

Übrigens sind alle PlugIns externe, neu-gekaufe Plugins.

Klingt komisch da Hypersonic schon seit Jahren nicht mehr als neuware erhältkich ist.

http://www.kvraudio.com/product/hypersonic_by_steinberg

Es muss eigentlich etwas mit der PlugIn- Installation zu tun haben oder mit dem Installationszielordner zu tun haben...

Du bist also Software-Entwickler und hast mit einem entsprechenden Tool das Problem lokalisiert oder wie bist Du zu dieser Annahme gekommen? Vielleicht hat das Plugin auch einen einen Hau weg? Vielleicht kommt es auch nicht auf W7 und C5 klar?

Ein Tipp der das Problem zwar nicht löst, seine Auswirkungen aber mildert: Speicher doch die Hypersonic-Einstellungen ab bevor Du das Projekt schliesst, beim nächsten Start des Projekts lädst Du dann diese Einstellungen wieder.

Moin, hier bin ich wieder!

Vielen Dank für die Tipps bis hierher. Bin mir jetzt sehr sicher dass ich alles perfekt installiert habe.
Die PlugIns funtionieren auch wunderbar ABER nur so lange wenig Spuren geöffnet sind ist mir jetzt aufgefallen. Wenn ich beispielsweise Hypersonic 14 mal öffne ( also 14 spuren im sequencer habe ), dann kommt das Programm iwie nicht richtig hinterher und dann tritt wieder das Problem auf dass alle sounds plötzlich gleich klingen!

Also müsste da was mit meiner soundkarte nicht richtig stimmen, right? An der Leistung meines Desktop-PC's kann es nicht liegen: Prozessor, Arbeitspeicher - alles auf dem neuesten Stand.

Daten meiner Onboard-Soundkarte:

Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at mid-board & back I/O

An der Leistung meines Desktop-PC's kann es nicht liegen: Prozessor, Arbeitspeicher - alles auf dem neuesten Stand.
Daran vielleicht nicht aber wenn ich z.B. das hier lese....

...kräuseln sich mir die Nackenhaare.

Ausserdem: hast Du den Hypersonic jetzt 14 mal geladen oder nur 1 mal und steuerst die Kanäle über Midispuren an?

Ich habe Hypersonic 14x geladen.

Huiuiui.
Du willst aber nicht wirklich 224 Sounds gleichzeitig aus dem Ding laufen lassen, oder?

@ Realist

Daran vielleicht nicht aber wenn ich z.B. das hier lese....

...kräuseln sich mir die Nackenhaare.
Du bist schlichtweg zu empfindlich.
Die Realtek-Teile sihd gut und schnell genug fürs Sampleplayern..... :D

An der Leistung meines Desktop-PC's kann es nicht liegen:
Doch schon.
Wenn man so rummacht, wie Du das machst, dann schon... :lol:

Noch was:
Für Deine 14 Spuren reicht einer von den Hypers.....

PS2
Vielleicht muss Du ja auch nur den Licenser aktualisieren, dass das zeugs korrekt läuft. ;)