Cubase Insert Effect via Controller steuern?

• Ersteller Soundluc
  • Erstellt am
Soundluc

Soundluc

Reaktionen
1
Ich habe eine Audiospur. Auf diese Audiospur wende ich einen Insert-Effect an, den ich automatisiert habe.
Frage:
Weiss jemand wie man einen Insert-Effect vom Cubase über einen Midi-Controller (Axiom49) Steuern kann.
Eine Automation kann ich machen. Funktioniert auch, jedoch möchte ich den Regler vom Insert-Effekt über ein Midi-Controller steuern und nicht mit der Computer Maus bzw. die Punkte manuel einfügen. Ist dies Möglich?

Thanks

in cubase:

1 .entweder komplettzuweisungen über den generischen controller erstellen
(wie man den generell einrichtet, hab ich {url=https://recording.de/Community/Foru...ieren/147050/Post_1503520.html#P_13]hier[/url] am beispiel des bcr2000 erklärt, wichtig dabei ist, dass du dann eben die einstellungen für den insert samt zugehöriger nummer einstellst)
2. die regler via quick-controls zuweisen, wenn du schon cubase 6 hast, geht das viel komfortabler, als in den vorgängerversionen

da dein axiom wahrscheinlich keine endlosdrehregel bzw. leuchtkränze hat, könnte dir die funktion "übertragen" in deinem fall nichts bringen.

oder von novation einen automap-fähigen controller nachkaufen, der sich blitzschnell anlernen lässt.

Yea, danke für die Tipps. Werde nächstes mal ein Versuch machen. Ich vermute schon jetzt, dass ich mit dem Cubase AI 5 nicht alles machen kann als eben mit einer Vollversion. Ich kann z.B. bei der AI Version auch nicht die Sync bzw. Transportfunktionen über MMC ansteuern. Diese Version unterstützt MMC nicht. MMC steht im "Sync." Auswahlfenster gar nicht zur Verfügung. Es wird auch in der Bedienungsanleitung erläutert.
Übrigens: das Axiom49 (2nd Gen) hat Endlosknobs. Mit SonarLE von Cakewalk funktioniert der "auto-Lernmodi" auf den VST's. Mit den "Inserts" hab ich es noch nicht getestet.

Greez

das mit dem generischen controller müsste im ai schon gehen. ob quickcontrols dabei sind, bin ich mir grad nicht sicher. guck dazu dann mal ins benutzerhandbuch, ob die funktionen mit dabei sind. wenn es endlosregler sind, dann probier mal die funktion "übertragen" für jeden parameter zu aktivieren. vielleicht klappt das dann ja mit dem weiterschrauben ohne werteversprünge im cubase.