Cubase Infrastruktur: Synology?

A

audio_basement

Registriert
25.10.23
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi zusammen, ich habe eine Frage an euch:

Meine Frau und ich arbeiten an drei, örtlich distanzierten PCs und an teilweise den selben Projekten mit Cubase Pro 11 (demnächst aber 12). Momentan laden wir das Backup des Projekts immer auf Sticks/externe Festplatten, um die Projekte zu transportieren und am anderen PC weiterzuarbeiten.

Hat jemand das gleiche Problem (oder kann es verstehen)? Und hat jemand eine Lösung für sich gefunden, wie man das ohne Festplatten machen kann?

Wir haben (aber aus nicht-audiotechnischen Gründen) noch eine eigene Synology-Lösung. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man ohne Probleme seine Projekte, die auf Synology liegen, abmischen kann? Wir haben aber nicht an allen PCs Ethernet.


Danke sehr für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn VST Transit nicht eingestellt worden wäre, hätte ich Euch das empfohlen.

Eine Alternative könnte eventuell Blend sein:

Leider kenne ich es nicht genug, um einschätzen zu können, ob es für Eure Zwecke brauchbar ist.
 
Hier wird wohl niemand sagen können ob das geht. Einfach ein Projekt auf der DiskStation ablegen und testen.

Gerade bei WLAN kann die Bandbreite heute reichen, morgen aber nicht wenn der Nachbar auf nem benachbarten Kanal sendet.
 
Ich finde es generell unproblematisch, Cubase Projekte zwischen verschiedenen Rechnern hin und her zu ziehen und habe dafür sehr oft auch schon Cloud-Dienste wie Google Drive oder Onedrive benutzt. Ein eigenes Nas wie Synology sollte also auch funktionieren. Allerdings verschiebe ich die Projekte bevor ich sie öffne immer erst auf den Rechner und belasse sie nicht auf dem (gespiegelten) Cloud Ordner. Aber auch das könnte vielleicht gehen. Einfach ausprobieren.
 
Also mit Synology geht einwandfrei, das LADEN des Projektes dauert zwar etwas länger als lokal von der Festplatte, wenn aber einmal alles im RAM ist, läuft es einwandfreie
 
Die NAS Teile sind meist nicht ganz so schnell, was die Plattenzugriffe angeht. Wenn man damit leben kann, geht das sicherlich.

Ich tausche meine Projekte über Onedrive zwischen den PCs aus, dann kann der Kram auch auf den lokalen SSDs liegen, was mir lieber ist.
 
Ich habe schon so manches Mal versehentlich ein Projekt von Google Drive aus geöffnet, und sogar das geht. Aber natürlich ist das zu Beginn langsam, weil erst einmal alles aus der Wolke geladen werden muss.
 
Okay, danke schon mal für die Antworten! Aber wie sieht es aus, wenn ein Projekt auf Synology (oder meinetwegen GoogleDrive) liegt. Kann man trotzdem etwas aufnehmen, ohne das irgendwas verloren geht? Oder wird das Risiko bestehen?
 
geht.
Mache ich ständig. (mit QNAP)
 
Okay, danke schon mal für die Antworten! Aber wie sieht es aus, wenn ein Projekt auf Synology (oder meinetwegen GoogleDrive) liegt. Kann man trotzdem etwas aufnehmen, ohne das irgendwas verloren geht? Oder wird das Risiko bestehen?

Ja, natürlich.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
45K
Soubi
Soubi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben