Cubase - immer wieder mehrere gleiche Spuren anlegen

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.370
Reaktionen
350
Punkte
2.670
Moin Zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit in Cubase immer wieder ein gleiches Spurmuster anzulegen. Also z.B. 2 Stereospuren und eine Mono.
Kann ich mir das irgendwie als eine Art Vorlage bauen?
 
Spuren anlegen, dann in ein Spurarchiv exporieren und dieses dann ins nächste Projekt importieren
 
Danke für den Tipp. Probier ich nachher mal aus 😀
 
Leg das Projekt an. Dann unter "Datei" "Als Vorlage speichern" klicken.

Hab hier die Datei "2 Stereo 1 Mono" genannt.

Dann --> "Neues Projekt"
Dein Projekt erscheint unter dem Reiter "Andere":

Screenshot 2023-05-21 175404.jpg
 
Davon abgesehen kannst du ja eine Projektvorlage zusammenbauen und die starten.

Aber über den Spurenimport kannst du sowieso auch aus beliebigen anderen Projekten Spuren auswählen und diese importieren.

So gesehen kannst du dir ein Vorlagenprojekt mit deinen entsprechenden Konstellationen wegschreiben und daraus dann offline die jenigen Spuren rauspicken, die du gerade brauchst...
 
Ich habe auch einige Projekt Vorlagen erstellt die ich immerwieder nutze. Aus diesen Vorlagen kann ich bei Bedarf Spuren ins Projekt importieren. Das ist dann schon mit allen Effekten und Pipapo versehen.
Einfach und praktisch.
 
Projektvorlagen nutze ich auch, damit ich gleich meine FX Kanäle, etc. habe und eben auch abhängig ob ich mixen oder komponieren will. :)

Aber wenn ich am komponieren bin, nehme ich z.B. die Gitarre immer mit drei Spuren vom Kemper auf. Zum einen den gesamten Sound inkl. FX, dann nur das Stack und dann noch die pure DI-Spur.
Und genau dafür ist der Tipp mit dem Spurenimport genau richtig. Ich hatte die Funktion überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, weil nie groß mit gearbeitet.
 
Ich hab mir für den Fall eine sehr umfangreiche Projektvorlage erstellt und dann viele Spuren deaktiviert. Wenn ich dann mal mehr Spuren/Spurgruppen benötige, werden die einfach angeschaltet und fertig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben