Cubase iC Pro für Android

• Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Cubase iC Pro für Android gemacht?...
So, ich jetzt auch. Dasselbe Problem: IP-Abfrage. Mit der von Tobbes in #14 genannten Routine kriegt man das aber hin. Lt. Steinberg in dem Video da oben, soll man ja eigtl. ein ad-hoc-Netzwerk einrichten und genau das ist unter Win8 nicht so leicht möglich wie noch bei Win7. Ich vermute also, Du hast auch Win8, richtig?

Wie gesagt, connected hab ich´s mittels der IP bekommen, allerdings gingen nicht alle Funktionen. Solo/Mute oder manchmal ließen sich auch die Fader nicht schieben. Ziemlich zähe Angelegenheit.

Ich probiers demnächst nochmal auf´m Win7-Rechner.

...Ich probiers demnächst nochmal auf´m Win7-Rechner.
Hab ich probiert. AdHoc-Netzwerk auf WIn7 einrichten, funktioniert recht einfach. Dennoch sehe ich das neue Netzwerk nicht in den WiFi-Einstellungen auf dem Pad, so dass ich es nicht anwählen kann. Öffne ich nun trotzdem die App, wird wieder die IP des Rechners abgefragt. Die eingegeben, wird wiederum eine Verbindung aufgebaut und Cubase lässt sich remoten (diesmal offensichtlich auch mit allen Funktionen). Flüssig läuft das dennoch nicht. Mit dieser IP-Lösung bin ich also auch noch nicht glücklich.

.

Guten Tag,

mein erster Post in diesem Forum und gleich muss ich mich mit meinen Fragen an einen bestehenden Thread anhängen!

Ich habe ein ähnliches Problem mit den Verbindungen unter Win 7, Cubase 7.5 und Android.

Ich muss dazu sagen, ich habe KEINE Ahnung von Netzwerken oder Routern o.ä. und bin auch der englischen Sprache nicht sonderlich mächtig!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe IC Pro auf dem Dongle "lizensiert", auf dem Rechner installiert, ein AdHoc Netzwerk am Laptop eingerichtet und Cubase gestartet.
Dort dann unter den Fernbedienungsgeräten Steinberg SKI Remote eingerichtet.

Weder mein Tablet (Samsung Tab2) oder mein Handy (Sony Xperia S) sehen/erkennen aber dieses Netzwerk.

Offensichtlich soll das ja, wie ich dem obigen Post entnehme, "normal" sein?

Mein Tablet/ Handy verlangt jetzt nach einer IP Adresse.
Jetzt komme ich nicht weiter, denn nun befinde ich mich im Bereich "böhmische Dörfer".

Ich finde unter den IP Einstellungen finde ich KEINE 192.usw.

Wie gehe ich weiter vor? Eventuell kann mir jemand weiterhelfen!

Das offizielle Steinberg Forum ist mir keine Hilfe und, wie gesagt, ich bin der englischen Sprache nicht wirklich mächtig!

...Ich finde unter den IP Einstellungen finde ich KEINE 192.usw...
Wo genau hast Du nachgeschaut?

Systemsteuerung->Netzwerk- und Freigabecenter->Netzwerkverbindung->Status anzeigen->Details

P.S. :welcome:

.

Genau da hört es schon auf! ;-)

Nein, ich habe, wie ich der Diskussion entnahm, unter dem CMD Befehl usw nachgeschaut.

Bei dem von dir beschriebenen Weg komme ich zu der Seite, wo ich dann eine neue Verbindung erstellen kann UND dem ich entnehme, Rechnerseitig mit keinem Netzwerk verbunden zu sein, obwohl ich das AdHoc Netzwerk erstellt habe!

"Status" bekomme ich NICHT angezeigt!

Ich muss vorrausschicken, ins Internet gehe ich mit einem Kabel, WLan usw sind ein Buch mit sieben Siegeln für mich!

Wie geht´s weiter?

PS:
Danke für den Willkommensgruß

Oha, EDV Lehrgang...aber, ja, genau so kommt mir das vor!

Ok, unter dem Feld "aktive Netzwerke anzeigen" wird mir nichts weiteres angezeigt.

AdHoc Verbindung wurde aber erstellt und jetzt hören meine Kenntnisse auf.

Was genau kommt danach?

Das Einzige, was ich noch schaffe, ist eine WLAN Verbindung im heimischen Bereich bei Freunden oder Bekannten zu erstellen.

Da klicke ich dann entsprechend drauf und verbinde das Laptop dann kabellos mit dem Inet.

Das war´s dann aber auch. In diesem Fall bin ich hoffnungslos überfordert.

Es ging doch jetzt erstmal nur um das Herausfinden Deiner Comuter-IP. Dazu ist es erstmal wurscht, ob Netzwerke vorhanden sind oder nicht.

Gib doch nochmal unter Ausführen/Suchen cmd ein und anschließend ipconfig /all (Leerzeichen vor dem Schrägstrich)! Dann müsstest Du so ein Datentohuwabohu angezeigt bekommen wie hier:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/180146/Post_1994151.html

Mach davon einen Screenshot und lass mal sehen!

Jawohl, werde ich später tun!

Guten Morgen,

ich bin noch nicht zu den Screenshots gekommen! Die Arbeit ist momentan etwas "zeitraubend".

Frage nochmal vorab:

Ich sehe das aber richtig, dass für den Betrieb KEIN Router o.ä. notwendig ist, sondern lediglich eine "Funkverbindung" zwischen Rechner und Tablet/ Handy zustande kommt?

Meine Fragen mögen etwas merkwürdig klingen, aber, ich habe echt keine Ahnung von diesen Dingen.

...Ich sehe das aber richtig, dass für den Betrieb KEIN Router o.ä. notwendig ist, sondern lediglich eine "Funkverbindung" zwischen Rechner und Tablet/ Handy zustande kommt?...
Ja. Beide Geräte müssen aber Wi-Fi-fähig sein (WLAN).

Ja, das ist klar!

Ist hier der Fall! Ich gehe ja mit beiden Geräten mobil online!

Ich hatte es nur noch mal vorsorglich erwähnt. Der guten Ordnung halber ;-)

Bei Tablets ist das ja logo - sind halt Commerzlakaien :-D

Aber nicht jeder Rechner kann WLAN - ich hab noch einen älteren Läppi, der dies leider nicht kann. Zum Verschrotten dennoch zu schade.

hey Slava, und alle Anderen "geplagten IP Musiker"

vielleicht kann ich Dir /Euch weiterhelfen,
das mit der IP ist in etwa vergleichbar mit ner Telefonnummer, kenn ich sie kann ich anrufen- um dran zu kommen gibt es zum Einen den Weg über die Kommandozeile Comman / CMD >
ipconfig /all
was Dir jetzt angezeigt wird, sind alle im Moment für Dich verfügbaren Geräte
das Erste Gerät was Dir angezeigt wird ist Dein momentaner Rechner, die Angaben Standardgateway ist gleichzusetzen mit Deiner Router IP, als DNS Server erscheint hier meist die gleiche IP wie im Standardgateway.
Entscheidend hierbei ist, daß die IP Vergabe nur einmal für jedes Gerät erfolgt, leider ist es aber so, daß mitunter die IP wechselt. Im Sinne von Cell Phones oder Tablets macht das Sinn, im Sinne von vernetzten Rechnern im Heimnetz kann es ganz schön nerven. Bei den meisten Tablets oder Android Cell Phones lässt sich die IP über das Menü Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > WLAN Einstellungen > Dein Netzwerkname < herausbekommen. Die ersten beiden Zahlenkolonnen lauten hier immer 192.168. die folgenden sind bei Einsatz einer Fritzbox 178. xxx: Die xxx kann eine beliebige Zahlenfolge zwischen 2 und 255 sein. Die Ziffer 1 entfällt, da hier meistens die IP des Routers vegeben ist.
Solltest Du ne Fritzbox haben, ist der Aufruf über die Eingabe der Fritz IP
192.168.178.1 über deinen Browser stets möglich, also Eingabe der Zahlenkolonne in dasd Adressfeld des Browsers > wenn die IP erreicht ist, kannst Du jetzt auf die Oberfläche der FRITZ zugreifen.
Über diesen Weg lässt sich dann unter WLAN jede im Verbaund benutzte IP erkennen.

Wenn ich jetzt ne Cubase Fernsteuerung erzielen will, muß ich nur die IP meines Rechners kennen, diese wird dann im Browser des Tablet oder im Programmfenster eingegeben und kann dann von dem entsprechenden Gerät gestuert werden.
Meist ist hinter der IP Zahlenkolonne noch ein Doppelpunt und eine 2 bis vierstellige Zahl zusätzlich erfoderlich. Diese Zahlenfolge beschreibt den Port über welchen die Anfrage erfolgt, oft ist es die 80 oder die 8080 bei sicherheitsrelevanten Ports, können auch andere Zahlen auftauchen. Erst wenn alle o.g. Faktoren erfüllt sind, können die Geräte angesprochen werden.

Vielleicht hab ich Dir /Euch ja ein wenig Licht ins Geschehen bringen können, würd mich freuen,
viel Erfolg, l.g. S4All

Hallo Leute!

Sorry, dass ich mich jetzt in diese Unterhaltung einklinke...obwohl der letzte Eintrag schon vor einigen Monaten hier geschrieben wurde.

Ich habe auch versucht Cubase iC Pro einzurichten. Hat soweit alles funktioniert...Netzwerk habe ich eingerichtet, die Verbindung hergestellt.

Aber der Versuch, meine IP-Adresse anzeigen zu lassen bzw. einzugeben hat nicht wirklich funktioniert.

Wie bei anderen hier, war das Einzige, das mit einer IP-Adresse was zu tun hatte eine IPv4 Adresse...und die begann mit 196.xxx.usw.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank und wie gesagt, sorry nochmal, dass ich mich so spät in die Unterhaltung einklinke.

Liebe Grüße!
Andi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben