hey Slava, und alle Anderen "geplagten IP Musiker"
vielleicht kann ich Dir /Euch weiterhelfen,
das mit der IP ist in etwa vergleichbar mit ner Telefonnummer, kenn ich sie kann ich anrufen- um dran zu kommen gibt es zum Einen den Weg über die Kommandozeile Comman / CMD >
ipconfig /all
was Dir jetzt angezeigt wird, sind alle im Moment für Dich verfügbaren Geräte
das Erste Gerät was Dir angezeigt wird ist Dein momentaner Rechner, die Angaben Standardgateway ist gleichzusetzen mit Deiner Router IP, als DNS Server erscheint hier meist die gleiche IP wie im Standardgateway.
Entscheidend hierbei ist, daß die IP Vergabe nur einmal für jedes Gerät erfolgt, leider ist es aber so, daß mitunter die IP wechselt. Im Sinne von Cell Phones oder Tablets macht das Sinn, im Sinne von vernetzten Rechnern im Heimnetz kann es ganz schön nerven. Bei den meisten Tablets oder Android Cell Phones lässt sich die IP über das Menü Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > WLAN Einstellungen > Dein Netzwerkname < herausbekommen. Die ersten beiden Zahlenkolonnen lauten hier immer 192.168. die folgenden sind bei Einsatz einer Fritzbox 178. xxx: Die xxx kann eine beliebige Zahlenfolge zwischen 2 und 255 sein. Die Ziffer 1 entfällt, da hier meistens die IP des Routers vegeben ist.
Solltest Du ne Fritzbox haben, ist der Aufruf über die Eingabe der Fritz IP
192.168.178.1 über deinen Browser stets möglich, also Eingabe der Zahlenkolonne in dasd Adressfeld des Browsers > wenn die IP erreicht ist, kannst Du jetzt auf die Oberfläche der FRITZ zugreifen.
Über diesen Weg lässt sich dann unter WLAN jede im Verbaund benutzte IP erkennen.
Wenn ich jetzt ne Cubase Fernsteuerung erzielen will, muß ich nur die IP meines Rechners kennen, diese wird dann im Browser des Tablet oder im Programmfenster eingegeben und kann dann von dem entsprechenden Gerät gestuert werden.
Meist ist hinter der IP Zahlenkolonne noch ein Doppelpunt und eine 2 bis vierstellige Zahl zusätzlich erfoderlich. Diese Zahlenfolge beschreibt den Port über welchen die Anfrage erfolgt, oft ist es die 80 oder die 8080 bei sicherheitsrelevanten Ports, können auch andere Zahlen auftauchen. Erst wenn alle o.g. Faktoren erfüllt sind, können die Geräte angesprochen werden.
Vielleicht hab ich Dir /Euch ja ein wenig Licht ins Geschehen bringen können, würd mich freuen,
viel Erfolg, l.g. S4All