Cubase Handbuch

• Ersteller Superstar
  • Erstellt am
Superstar

Superstar

Reaktionen
0
Hallo,

bin ernsthaft am Überlegen von Logic auf Cubase umzusteigen. LOL

Bei der Cubase 4 Studio-Version ist aber kein gedrucktes Handbuch dabei.

Kann man das seperat erwerben oder dann doch lieber Cubase 4 nehemen?

Gruß Superstar

Hi,

es wird bestimmt wieder eine von Steinberg authorisierte Referenz in Buchform geben.

Alternativ kannst Du Dir ja die PDFs ausdrucken und binden lassen.

Beides leider keine kostengünstigen Lösungen.

Gruß

Bei SX 2 und 3 war auch keins dabei. Das ist zwar nicht schön, aber kein Beinbruch. Die pdf-Files sind immer dabei.

Es gibt die Handbücher ja wie InnerNoize schon schrieb in gedruckter Verison vom Steinberg-Verlag. Dass das eigentlich eine Schweinerei ist für das Handbuch nochmal extra Geld zu verlangen müssen wir nicht diskutieren, wenn man aber die 400 Euro beim Studio spart, kann man sich für 60 Öcken (das wars fürs Cubase 3 Handbuch) das Teil in schöner Ausführung holen.

Bei Cubase 3 ists auch so, dass das Handbuch sowohl für SX als auch SL ist, du musst also nicht nochmal kaufen wenn du updatest. Bzw hat Cubase 4 jetzt ja auch ein gedrucktes dabei, ob das aber auch so ausführlich sit? Keine Ahnung...

Achso,

das sind dann Bücher von einem externen Verlag.

Nein, PDF ausdrucken ist für die Katz. Alledings mag ich diese "Lose-Blatt-Sammlung" mehr, als so eine Mega-Dicke Schwarte.

@Oldwise
Ich muss was in der Hand haben.
Da kann man schön Notizen rein machen. ;-)

Naja, ich dachte das man das Original Cubase 4 Handbuch seperat erwerben kann, wie es bei manch anderer Software ist. Bei dBase war das damals so.

Egal. Mal abwarten ob ich überhaupt umsteige.

Danke für die Infos.

Naja, ich dachte das man das Original Cubase 4 Handbuch seperat erwerben kann, wie es bei manch anderer Software ist. Bei dBase war das damals so.

Dann lies Dir noch mal in aller Ruhe und vor allem aufmerksam mein Posting durch. Vor allem die Stelle wo es um "die Referenz" geht...

Evtl. könnte Dir das
auch erst einmal weiterhelfen, zumindest bis die gedruckte Referenz erscheint.

Gruß

Edit: Zu früh gefreut. Zur Zeit gibt es noch nichts gedrucktes, ausser vieleicht angepasste Scripte von [g=193]Audio Workshop[/g];)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben