cubase für intel macs

layj

layj

Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem gedanken mir (jetzt nicht nur aus audiotechnischen, sondern auch beruflichen gründen) mir einen neuen [g=18]mac[/g] zu leisten, die ja bekanntlich jetzt mit intel chip laufen.... hätte hierzu folgende frage(n)

1. gibt's da überhaupt schon cubase für??

2. falls 1.=ja: kann ich meine derzeitige version (se1) bei steinberg als [g=18]mac[/g]-intel-kompilat (auf der [g=420]cd[/g] ist ja die "alte" prozessor version drauf) anfordern oder muß ich mir das dann neu kaufen/upgraden??

zu 1. nein!

Damit hat sich 2. erledigt :)

Cubase gibt es noch nicht für Intel-Macs. Logic, Reason, Live, Digital Performer und Protools schon.

oh manno, schade.... trotzdem danke für eure antworten.... also bleibt abwarten oder pro tools kaufen *lottospiel* :x

Hallo layj

die neuen Macs haben doch Intel-Core-Prozessoren und Apple bietet eine Software an, mit der Windows XP auf dem [g=18]Mac[/g] läuft - folglich müßte, so Du auch Windows XP auf dem [g=18]Mac[/g] installierst, auch Cubase SE/SL/SX als XP-Version auf dem [g=18]Mac[/g] laufen - das beste von beiden Welten - das ist ja das Attakive an den neuen Macs .. eben darauf achten, dass Du einen [g=18]Mac[/g] mit Intel-Core kaufst .. vorher einfach mal ausprobieren - ich weiß ja leider auch nicht inwieweit XP auf dem [g=18]Mac[/g] und die Programme 100% kompatibel sind und einwandfrei laufen ..

mfg

Nihil

Hi,

Steinberg hat offiziell angekündigt, im nächsten Major-Update alle neuen Cubase-Versionen als Universal Binary zur Verfügung zu stellen. Die 4er Version von Cubase wird wohl im letzten Quartal 2006 auf dem markt aufschlagen.

Die 4er Version von Cubase wird wohl im letzten Quartal 2006 auf dem markt aufschlagen.

Jetzt weiß ich auch, warum SX 3 nach dem "Aufschlag" noch so viele Bugs hatte - so einen Aufprall übersteht man ja nicht unbeschadet.
Steinberg sollte Cubase 4 nen Fallschirm spendieren, damit es sanfter aufkommt...

die neuen Macs haben doch Intel-Core-Prozessoren und Apple bietet eine Software an, mit der Windows XP auf dem [g=18]Mac[/g] läuft - folglich müßte, so Du auch Windows XP auf dem [g=18]Mac[/g] installierst, auch Cubase SE/SL/SX als XP-Version auf dem [g=18]Mac[/g] laufen - das beste von beiden Welten - das ist ja das Attakive an den neuen Macs .. eben darauf achten, dass Du einen [g=18]Mac[/g] mit Intel-Core kaufst .. vorher einfach mal ausprobieren - ich weiß ja leider auch nicht inwieweit XP auf dem [g=18]Mac[/g] und die Programme 100% kompatibel sind und einwandfrei laufen ..
l

bootcamp hat immer noch beta-stadium, d.h. es gibt nicht für alles treiber und die treiber funktionieren nicht wirklich: imo funktioniert rechtsklick nur mit ner taste auf der tastatur und die festplatte läuft glaub ich nur im pio-modus, also extrem langsam und für cubase eher untauglich....

lg, 2mk

Mit dem Bootcamp stand doch auch gerade was in einer Zeitschrift... Keys oder Keyboards... Da wurde geschrieben das nicht alles zu 100% funktioniert. Ich denke mal das wird man deswegen vielleicht noch nicht als echte Option ansehen könne wenn man Cubase parallel noch auf einer Windows-Installation nutzen möchte.
Aber man könnte ja auch noch die paar Wochen warten bis Cubase 4 als Universal Binary herauskommt. Vielleicht ist es ja diesmal nicht so buggy wie die ersten Cubase SX3 Versionen :)

Hallo zusammen
Cubase läuft schon auf [g=18]MAC[/g] PRO jedoch über Rosetta und das gibt halt Performance einbussen!

Jedoch bin ich vom [g=18]MAC[/g] begeistert!
Trotzdem das ich mit Cubase arbeite!!!

Gruss Michael

mrueegger schrieb:
Hallo zusammen
Cubase läuft schon auf [g=18]MAC[/g] PRO jedoch über Rosetta und das gibt halt Performance einbussen!l
Da ist die Performance aber absolut inakzeptabel, da Rosetta für solche Applikationen, die dann evt. auch noch mit Plug-Ins und VSTis laufen, unglaublich viel Speicher verbraucht. Wenn ich bedenke, dass selbst für mein PPC-basiertes Emailprogramm an die 130 MB Speicher verbraten werden, macht die arbeit mit Cubase SX3 und Plug-Ins keinen Spass und Sinn.