Cubase Essentials 4 Paning

• Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Reaktionen
2
Hey,
bei [g=539]Cubase[/g] gibt es doch eine Pan-Funktion (CC 10).
Wenn ich nun ein Instrument einen Ton spielen lasse, wird der Ton zu beginn richtig an der einen Box lauter bzw. an der anderen leiser gespielt. Wenn ich das Paning während dem Ton aber ändere, beispielsweise von rechts nach links, dann bleibt bei der rechten Box der Ton unverändert und nur bei der linken tut sich etwas (er wird lauter - so wie es sein soll). Kann man diesen Fehler beheben, oder gibt es Plugins mit denen ich das machen kann?
Danke schon mal im Vorraus,
mfg
Schoasch

Kann es sein, daß Du bereits vom Instrument her einen Stereoausgang benutzt, dessen Signal ganz auf eine Seite gepant ist? Wenn Du dieses im Mixer versuchst, weiter zu panen, würde außer dem von Dir beschriebenen Effekt nicht viel passieren.

Gruß Micha

Wenn ich den Pan-Regler von PLAY in die Mitte schiebe (kA ob man das da auch ausschalten kann), dann Spielt er den Ton am Anfang korrekt an, ich kann ihn aber während des Spielens nicht ändern. Sollte doch irgendwie gehen oder?

mfg
Schoasch

Edit:
Gerade hab ich folgendes gemerkt: Ein Ton von einem gesapmelten Instrument besteht ja aus 3 Teilen (Anstoß, Hauptteil, Ende). Wenn ich das Paning während des Hauptteils ändere tut sich nichts, aber das Ende wir dann korrekt angespielt.

willst du automatisieren?

Was meinst du damit?

mfg
Schoasch

Hi,

ich verstehe es nicht ganz, was möchtest du genau tun?

Du hast ein anliegendes Audiosignal, hast du das bereits als Audiopart auf einer Spur liegen?

Wenn ja, du möchtest es während der Wiedergabe von links nach rechts oder andersherum schwirren lassen?

Wenn ja, das geht mit der Automatisierung.

Gruss Holgi

Danke für deine Antwort =)
Habe von Automatisierung noch nie was gehört...
Brauch ich dazu ein [g=8]Plugin[/g] oder wie läuft das ganze ab?

mfg
Schoasch

drück im inspektor mal r=read und w=write button und spiel dann n bissl mit anderen reglern rum;)

das müsste an info eigentlich genügen um dir viel spass zu bereiten.

Du hast in deinem Cubasesequencer die Möglichkeit, Automatisationsdaten aufzunehmen.

Ich möchte es nicht haarklein hier auflisten da du dies in deiner Anleitung zum Programm sehr gut beschrieben findest, nur so viel vorweg, der W-Button im Spurfenster bedeutet "Write", den gedrückt während der Wiedergabe und du kannst dein Panning in Echtzeit aufnehmen.

Beendest du den Vorgang und spielst deine Spur wieder ab rechnet [g=539]Cubase[/g] diese aufgenommenen Automatisierung ab, möchtest du dies wieder ändern/löschen? Kein Problem... alles möglich.

Lies mal nach im Manual.

Gruss Holgi

Danke für eure Antworten =)
Das Automatisieren klappt ganz gut, das Paning spinnt leider immer noch.
Vieleicht liegt es auch an EWQLSO Gold, brauche ich evtl. die Surround Funktion, die nur bei Platinum vorhanden ist?

mfg
Schoasch

Edit:
Okay, Handbuch noch mal durchgelesen, klappt jetzt =)
Vielen Dank an euch!