Cubase essential4, Cubase studio4 oder cubase 4??? Brauche eure Meinung, bevor ich mein Geld aus dem

  • Ersteller coconut
  • Erstellt am
Ich stecke in einer recht ähnlichen Situation wie du, und möchte eigentlich - gestählt durch unzählige Feature-Vergleichs-Tabellen - nur eine Anmerkung machen:

Nachdem ich an Magix Music Studio schon ein kleinwenig ausprobiert habe würde ich gerne nun professionellere Musik machen, daher ist das mein erster "richtiger" Sequenzer.

Sofern du MS2008 meinst, solltest du dir keine Illusionen machen - denn [g=539]Cubase[/g] Essential ist auf einem Niveau mit dem Einsteiger-Pseudo-Samplitude. Ich wüsste (außer Multicore-Support) kein Feature, das CE dem MS voraus hat. Die effektivste Variante zur richtigen [g=70]Sequencer[/g]-Version wäre meines Erachtens die, klar zu bestimmen, was dir an MS2008 fehlt... und dann gezielt zu kaufen.
 
falls du eh ein [g=32]midi[/g]-keyboard kaufst, könntest du eines nehmen, bei dem [g=539]cubase[/g] le dabei ist
nur ne idee...
 
Die Gegenüberstellung von Steinberg ist für den Arsch!

Ich hatte auch zu Beginn [g=539]Cubase[/g] Essential 4. Jetzt allerdings Studio 4.

Also wenn du folgendes nicht benötigst:

- Es kann immer nur eine Automationslinie pro Spur angezeigt werden. Nie alle gleichzeitig. Das gilt auch für [g=8]Plugin[/g] Synths.

- Du kannst keine Lautstärke Automation recorden bei den [g=32]Midi[/g] Spuren des jeweiligen Vst [g=8]Plugin[/g] Synth. Das geht nur beim Lautstärke Regler vom Synth selbst.

- Du kannst kein externes Audiosignal, etwa von einem Synth direkt auf einer Ausiospur aufnehmen. Die Record Buttons an den Audiospuren funktionieren bewusst nicht.


Soweit das, was ich mit Essential festgestellt habe.
Wenn du das alles nicht brauchst kannst du getrost zu Essential greifen.
 
Du kannst kein externes Audiosignal, etwa von einem Synth direkt auf einer Ausiospur aufnehmen. Die Record Buttons an den Audiospuren funktionieren bewusst nicht.

Ähm, ist das echt so?
Das würde ja heissen, das man damit gar nicht normales Audio aufnehmen kann sondern komplett auf [g=32]Midi[/g]/[g=89]VSTi[/g] angewiesen ist. Also das fänd ich jetzt schon ne mehr als krasse einschränkung.
 
Ich hab jetzt noch mal im Handbuch nachgelesen, wegen der Audioaufnahme von externem Audiomaterial.

Es ist also doch ohne Probleme möglich. Sorry.
Ich hatte da nur was vergessen zu routen.
Also keine Bange :)

Also kann man den die dritte Aufzählung streichen.

Was aber definitiv noch nicht geht ist alles was mit Surround zu tun hatt.
Falls das für jemanden von nöten ist. Steht so im [g=539]Cubase[/g] Handbuch, dass das nur bei [g=539]Cubase[/g] 4 geht.
 
Holger2 schrieb:
falls du eh ein [g=32]midi[/g]-keyboard kaufst, könntest du eines nehmen, bei dem [g=539]cubase[/g] le dabei ist nur ne idee...

Ich bin auch der Meinung das das dicke für ihn als Anfänger reicht. Und wenn er das als Bundle zB mit ner vernünftigen Asiokarte und/oder nem Midikeyboard kriegt wäre das doch optimal....
Man muss ja nicht immer gleich so hochstapeln ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben