Cubase Essential 4: Wie erstelle ich mehrere Kanäle?

MartyK

MartyK

Reaktionen
717
Hallo,

nachdem ich mir vor einigen Monaten Cubase Essential 4 zulegte und jetzt erst wieder anfange, Musik zu machen, stoße ich schon auf das erste Problem: Wie kann ich mehrere Kanäle im Mixer erzeugen? Das PDF-Handbuch hat mich nicht weiter gebracht.
Es geht konkret darum, dass ich ein Drum-VST-Modul nutzen und diverse Sounds davon jeweils unterschiedlichen Bussen bzw. Kanälen zuweisen möchte:

Mein Mixer sieht momentan so aus:

Vielleicht hat ja eben mal jemand Lust, mir zu helfen. ;)

F11 drücken.
Dort ein wenig rumklicken.
Dann findest Du es schon.

Die Einzelausgänge sind schon da, aber Du kannst sie nicht sehen.

Außerdem mußt Du das Instrument über das VST-Rack öffnen und nicht über
"neue Spur/ Instrumentenspur" sonst bekommst Du nur einen Sztereoausgang angezeigt...

Das geht entweder nur, wenn Du das VSTi für jeden Kanal als Instrumentenspur neu öffnest (frisst natürlich Resourcen) oder Du lädst das Dingen (multitimbral) im VSTi-Rack (F11) und kannst einzelne Midispuren erzeugen und versch. Kanälen zuweisen.

Das steht aber auch im Handbuch!

Oh, essential war mal wieder schneller ;)

b77bea97eb.jpg

Hm, auch wenn ich sehe, dass man in dem VST-Instrumente-Fenster die einzelnen Kanäle aktivieren kann, bin ich etwas irritiert, da es in einer früheren Cubase-Version noch keine Instrumente-Spuren gab und man jetzt dieses VST-Instrumente-Fenster ja gar nicht braucht, um eine Spur für VST-Instrumente zu erzeugen. Aber für Kanäle brauche ich das dann?

Aber danke (auch für den Screenshot), ich bin schon weiter.

Ich werde jetzt wohl immer das VST-Instrumente-Fenster (wie zuvor) nehmen, damit ich einen Überblick darüber habe.

Das VSTi-Rack brauchst Du definitiv für mehr als 2 Ausgänge pro Instrument. Ansonsten finde ich die Instrumentenspur (gibt es erst seit Cubase 4) für einzelne VST-Instrumente mittlerweile einfacher, da das Handling wie bei einer Audiospur ist.

Da soll auch noch mal ein Multi-Out kommen. Nur wann?

LE 1 hatte noch keine Instrumentenspur, LE 4 und 5 haben dagegen kein VSTi-Rack mehr.

AI 4 und 5 haben wenigstens zusätzlich zu den Instrumentenspuren 2 Slots im VSTi-Rack.