Cubase Essential 4 auf Cubase 4 updaten???

• Ersteller sir_google
  • Erstellt am
Wäre Steinberg eine Firma, die den in allen anderen Lebensbereichen auch üblichen Produktzyklen, Support und Marketing folgen würde, so hätten sie mit [g=539]Cubase[/g] 5 nun die aktuelle Produktlinie zum natürlich auch höchsten Preis etabliert. Und natürlich dürfte [g=539]Cubase[/g] 4 nun nicht mehr einen Preis mit dem Top-Produkt haben, sondern es hat ein Preisrutsch stattzufinden, der ja gerade noch eine mögliche Käuferschicht hervorlocken soll und die Lücke zwischen alten [g=539]Cubase[/g] Versionen oder Essentials 4 zu eben [g=539]Cubase[/g] 5 schließt....noch mal für günstig aufrüsten, aber eben nicht [g=539]Cubase[/g] 5....da sollten je nach Version 1-2 hundert Euro dazwischen liegen. Eine Weile sollte [g=539]Cubase[/g] 4 als upgrade noch angeboten werden, bis es nach 1-2 Jahren dann endgültig obsolete wird.
Genau aber diese Übergangsphase bietet Steinberg nicht sondern drückt sein neues Produkt aggressiv in den Markt. Das wäre so, aös hätte Intel mit Einführung des core I7 von einem Tag auf den anderen alle Dual Core oder Quad einfach nicht mehr weiter produziert.

Und ihr denkt, Steinberg will uns damit was gutes tun, da ja [g=539]Cubase[/g] 5 nicht teurer sei als [g=539]Cubase[/g] 4 und wir damit mehr für das gleiche Geld bekommen?? Leute bitte, das 1x1 in derartigen Wirtschaftszusammenhängen muss doch wohl jedem geläufig sein zu erkennen, dass [g=539]Cubase[/g] 5 nicht für billig gibt, da gleicher Preis wie das olle Produkt, sondern dass das solle Produkt dreisterweise nicht dramatisch im Preis sinkt wie es sich gehört und günstige upgrades innerhalb der ollen Reihe vorenthalten werden.

Ich finde das Gebahren unbefriedigend und ungewöhnlich. Man sollte wie üblich die Möglichkeit haben, innerhalb alter Produktreihen eines Tages nach Jahren geduldigen Wartens für einen adäquaten Preis ein upgrade auf größere, damals unerschwingliche Version zu bekommen - in Kauf nehmen, dass man sich damit bewusst nochmals für einen alte Reihe entscheidet ...

Ash-Zayr

Ash-Zayr schrieb:
Wäre Steinberg eine Firma, die den in allen anderen Lebensbereichen auch üblichen Produktzyklen, Support und Marketing folgen würde, so hätten sie mit [g=539]Cubase[/g] 5 nun die aktuelle Produktlinie zum natürlich auch höchsten Preis etabliert. Und natürlich dürfte [g=539]Cubase[/g] 4 nun nicht mehr einen Preis mit dem Top-Produkt haben, sondern es hat ein Preisrutsch stattzufinden, der ja gerade noch eine mögliche Käuferschicht hervorlocken soll und die Lücke zwischen alten [g=539]Cubase[/g] Versionen oder Essentials 4 zu eben [g=539]Cubase[/g] 5 schließt....

Den Satz "....in allen anderen Lebensbereichen auch üblichen Produktzyklen..." möchte ich stark anzweifeln. In den meisten Industriebereichen ist es so, dass mit der Einführung eines neuen Produktes das alte Produkt verschwindet. Verkauft wird das, was noch auf Lager, bzw. bei den Händlern vorhanden ist, ggf. zum Ausverkaufspreis und dann wars das. Wenn ich einen Golf III fahre, beschwere ich mich jetzt auch nicht darüber, dass ich keinen neuen, vergünstigten Golf IV mehr kaufen kann, sondern nur die Möglichkeit habe einen Golf VI zu erstehen, der aber auch dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Wenn ich aber unbedingt einen Golf IV haben möchte, bleibt mir noch der Gebrauchtwagenmarkt, so wie Dir, wenn Du unbedingt [g=539]Cubase[/g] 4 haben möchtest auch der Gebrauchtmarkt bleibt, mit dem Vorteil, dass sich Software gegenüber Autos nicht abnutzt ;-)

Auch bei Software ist es eher ungewöhnlich, dass eine veraltete Version längere Zeit neben der aktuellen angeboten wird. Windows sehe ich da als Ausnahme, weil es das Betriebssystem, also sozusagen das Herzstück eines PCs ist und gerade große Unternehmen nicht ad-hoc ein Betriebssystem auf allen Rechnern updaten können und Microsoft allein schon aus diesem Grund den Support/Vertrieb auch einige Zeit nach Einführung einer neuen Windows Version aufrecht erhalten muss.

Du scheinst Dich sehr auf Steinberg eingeschossen zu haben, aber zeig mir einen Sequencerhersteller, der über einen längeren Zeitraum seine alten Produktversionen anbietet, ich bin sehr gespannt, ob es einen gibt. Den Aufwand, die alte Produktlinie noch zu supporten, werden sich die meisten gar nicht leisten können.

So wie ich die Situation aus Deinen bisherigen Posts einschätze, würde Dir wahrscheinlich [g=539]Cubase[/g] 4 nach 2 Monaten eh nicht mehr genügen, weil in [g=539]Cubase[/g] 5, da gibts nen Faltungshall, Variaudio, Batchexport und, und, und - von daher mach einfach den Schritt zu fünf, ist eine klasse [g=539]Cubase[/g] Version und ich bin sicher, dass Du es nicht bereuen wirst.

Ich will nicht zu stark vom ursprünglichen Threadthema abweichen, aber ich vermute einmal, dass sich an der Preispolitik bei Steinberg über kurz oder lang was ändern muss.

1: Ich mache die Beobachtung, dass auch immer mehr [g=79]Homerecordler[/g] auf Apple umsteigen und da mit [g=540]Logic[/g] schon mal eine günstigere und gute Alternative geboten wird.

2: Kommt bald Presonus Studio One auf dem Markt. Und das scheint mir auch auf Windows-Rechnern ein potentiell starker Mitbewerber zu werden, der auf dieser Plattform scheinbar eine wirkliche Alternative in Konzept und Ausstattung zu [g=539]Cubase[/g] bieten soll.
Preislich soll er ja spürbar unter [g=539]Cubase[/g] 5 liegen; in der Entwicklung stecken ehemalige Steinbergmitarbeiter und deren Know-How.
Auch die nervigen Kopierschutzgeschichten (Dongles etc.) sollen bei diesem Produkt entfallen. Ich hab' da im Urin, dass Steinberg da Marktanteile wegbrechen werden, wenn [g=539]Cubase[/g] weiterhin für diesen Preis angeboten wird.

Ja, aber ich habe doch erst im Janur Essentials 4 gekauft, war ja auch nicht in dem Sinne billig, und erst seit ein paar Monaten arbeite ich damit....da wäre es in der Tat vermessen, immer noch als Noob, der erst an der Oberfläche krazt, schon einen auf "das reicht mir nicht mehr" zu machen und gleich [g=539]Cubase[/g] 5 zu kaufen.....hätte sich aber die chance ergeben, noch offiziell ein upgrade auf [g=539]Cubase[/g] 4 voll zu kaufen, dann hätte ich das noch sicher gemacht; in dem Wissen, dass ich die features ja in der "Hands on" DVD schon kennengelernt habe und auch recht schnell einbinden würde....es wäre eine kleine zukunftsorientierte Investion gewesen.
Gut, aber der Weg wird nun der sein, mich weiter mit allen Möglichkeiten der Essentials auseinanderzusetzen, weiter fleissig zu lernen und dann vielleicht Anfang nächsten Jahres eine [g=539]Cubase[/g] 5 Version zu kaufen....bzw. das Upgrade Essential 4 auf [g=539]Cubase[/g] 5....kostet um dioe 270,- so wie ich das sehe...;)

Ash-Zayr schrieb:
J...bzw. das Upgrade Essential 4 auf [g=539]Cubase[/g] 5....kostet um dioe 270,- so wie ich das sehe...;)

Ich glaube das siehst Du falsch, es sei denn, Du möchtest auf [g=539]Cubase[/g] Studio 5 updaten.

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_5_dt_upgrade_2.htm

Aber mal ehrlich, der Unterschied von 4 zu 5 ist nicht soooo groß und 5 bietet Dir auch alles, was Du aus Deinen Videos kennst - d.h. Du könntest Dein erworbenes Wissen auch damit anwenden und hättest zusätzlich eben noch ein paar nette Features mehr.

P.S.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du mit etwas Geduld Cuabse 4 bei Ebay zu einem sehr akzeptablen Preis erstehen könntest. Es gibt immer Leute, die ihr Hobby aufgeben oder auf einen anderen [g=70]Sequencer[/g] umsteigen.

@wellenstrom
Günstiges und professionelles Programm ist Sonar 8 von Cakewalk, leider nur für PC. [g=540]Logic[/g] ist aktuell nur für [g=18]Mac[/g], nur [g=539]Cubase[/g] lebt in beiden Welten, das kann ein Vorteil sein, ist natürlich aufwendig und teurer zu supporten. Natürlich nicht zu vergessen ist Samplitude, aber auch nur PC.

Presonus Studio One wird es in 2 Ausführungen geben, einmal Artist und PRO. Die Artistversion ist mit 299,- Euro angegeben, liegt also nur knapp unter [g=539]Cubase[/g] Studio. Von der PRO Version konnte ich noch keine Preise entdecken. Unterschiede Artist/PRO bitte selber erlesen http://www.presonus.com/products/SoftwareDetail.aspx?SoftwareId=11 Also hat Presonus auch nichts zu "verschenken". Für eine [g=17]DAW[/g] die jedoch die teils komplizierte Einrichtung/Bedienung von Logic, Sonar oder Cubase über den Haufen schmeißt, habe ich immer ein offenes Auge. Aber, das muss Studio One erst noch beweisen. Jedoch wird kein Profi seine [g=17]DAW[/g] kurzfristig in den Wind schießen da er jeweils dort eingearbeitet ist.

und um abschliessend noch zu erwähnen wenn du jetzt cubase4 im handel billiger kaufen könntest wärst du automatisch cubase5,benutzer da du graceperiod berechtigt wärest .

also würde auch nicht funktionieren.

und das thema windows ist komplet etwas anderes. (und wenn ich mich nicht irre kostet xp immer noch mehr als vista.

gruss dudex

@ jote

Vollkommen richtig!Sonar und Samplitude sind natürlich auch hochwertige [g=70]Sequencer[/g], keine Frage. Gerade Sonar ist für seinen Preis wirklich sehr gut ausgestattet.
Nur.... Diese Produkte sind schon fast ebenso lange auf dem Markt wie [g=539]Cubase[/g]. Jedoch findet Sonar z.B. in Europa nicht so einen reißendenden Absatz wie [g=539]Cubase[/g], weil der Workflow ein komplett anderer ist. (In Nordamerika hingegen gibt es bedeutend mehr Cakewalk User) Ein langjähriger [g=539]Cubase[/g]-Nutzer müsste sich erst längerfristig dort einarbeiten.
Bei Samplitude sieht es ähnlich aus. Da weiß ich es aus eigener Erfahrung. Daher nutze ich es z.B nur für File-Konvertierung und ganz selten mal zum Mastern.
Bei Presonus Studio One drängt sich mir der Verdacht auf, dass das ganze Konzept näher dran ist an (früheren Versionen von) [g=539]Cubase[/g]. Schon die Entwicklungsabteilung, die sich z.T. aus ehemaligen Steinberg Mitarbeitern rekrutiert, lässt darauf schließen. Wenn es so sein sollte, was ich natürlich nur vermute, dann wäre es schon vorstellbar, dass langjährige [g=539]Cubase[/g]-Nutzer umsteigen würden.

Wo Reaper auf den Markt kam, wurde hier im Forum auch "DER [g=539]Cubase[/g]-Killer" geschrien. Na und, [g=539]Cubase[/g] gibt es immer noch, sogar besser als jemals zuvor. Ok, der Hype um Reaper mag einiges in der Entwicklung bei Steinberg bewirkt/beschleunigt haben, aber ich glaube das lag eher an der Knete die Yamaha da reingesteckt hat. ;)

Studio One wird sein Kunden finden, egal ob aus dem [g=539]Cubase[/g] Lager oder anders wo her. Schließlich wachsen jeden Tag, jede Menge Möchtegern-Produzenten heran.