Cubase Essential 2Firepods anschliessen

• Ersteller drumbox
  • Erstellt am
D

drumbox

Reaktionen
0
Hallo,

habe 2 Firepods und möchte diese verbinden, dass ich 2x8 INputs habe.
Nur was muss ich in Cubase Essential 4 alles einstellen, dass diese auch angezeigt werden??

Muss man nochmals nen treiber fürs 2te gerät installieren?

Freu und bedanke mich für Antworten

gruss drumbox

erscheint ja logisch und einfach...

nur wird bei mir im "active units" feld nur ein Firepod angezeigt.
ists egal welche anschlüsse ich nehme und von welchem anschluss aus zum rechner?
gibt ja 2 Ports bei jedem Gerät.

hab auch schon mehrmals den Pc neu gestartet firepods umgesteckt...aus und angeschalten...
komisch

und die Treiberversion und Firmware?
smil451d62b1d6f72.gif

Gruß,
Michael

trieberversion ist 2.46
gibt da denk ich nur ein download für xp...
wie aktualisiere ich die firmware?

>> gibt da denk ich nur ein download für xp...

Nicht denken,. Machen.

Und die aktuelle Version ist wohl v 5.13 - also sind sie schon ein gutes Stück weiter als Deine Soft.
smil470009513826a.gif

http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=3

Da den FP-Treiber ( v 5.13 ) runterladen, da ist auch ein Firmware-Update-Tool dabei!
Wichtig ist, dass du dieses Update für beide(!) Firepods machst, also erst eins updaten, dann umstecken, das zweite updaten, DANN müsste es mit dem Kaskadieren klappen!

Hier nochmal eine Bedienungsanleitung zum Betreiben mehrerer FPs unter Windows XP [englisch]
http://www.presonus.com/media/manuals/multiFPhowtoXP.pdf

Gruß,

Michael

EDIT:
Und nur so nebenbei, ich hab selbst kein Firepod und hatte auch noch nie eins!
Mit ein bißchen Suchen wärst du mit sicherheit auf den selben Weg gekommen.
Hoffe dass es klappt!

na soweit hab ich schon selbst gedacht....

in der betriebsanleitung stand dass ich mindestens die v. 2.14 brauche...also ich hatte doch 2.46 drauf, die ja aktueller ist.

nichts desto trotz hab ich jetzt die aktuellste runtergeladen. ok war nochmal aktueller.

soweit neu installiert. in dem "active units" feld hab ich nun beide drin stehen.
so...ab er nur bei einem leuchtet ne blaue anzeige die für verbunden steht...beim anderen ne rote für nicht verbunden...
auch wenn ich in cubase unter geräte konfigurieren und Verbindungen schau...hab ich nur die 8 eingänge des 2.gerätes anstelle von beiden was ja dann 16 kanäle wären

Das Update der Firepod-Firmware hat das Ding gemacht?

Wie die beiden dann in Cubase erscheinen, ob als 16 Spuren oder 2 mal acht, weiss ich auch nicht. Vorstellbar aber, dass sie als 2 x acht erscheinen, dann müsstest Du vielleicht in den VST-Verbindungen noch neue Busse anlegen oder vielleicht auch nur irgendwo aktivieren.

Wenn das Zeugs in der Firepod-Software angezeigt wird, kanns eigentlich nur noch an Einstellungen in Cubase liegen. Aber da kann ich nix zus agen, mit Kuehen hab ich schon lang nix mehr am Hut.
smil451c7211b9e19.gif

danke sehr erstmal
was meinst du mit Kuehen hast du schon lang nix mehr am hut.

ja hab das jetzt von beiden die jeweils 8 kanäle auch in cubase...zusätzliche busse hab ich angelegt.

nur bekomm ich jetzt im geöffnetem projekt: wenn ich im mixer die gains einpegeln will keinen ausschlag in den einzelnen spuren...bei stereo out gibts nen ausschlag.

also diese probleme hatt ich bei anschluss von einem firepod nicht.

alle richtig geroutet?

sehr komische geschichte da mit dem Kaskadieren...
weißt du denn inzwischen woran es lag, dass der 2te FP anfangs nicht "blau leuchtete"?

ja echt etwas merkwürdig.

hatte immer den 1.firepod direkt mit pc verbunden und von dem aus, aus port 2 den 2.angeschlossen...eigentlich müssts ja egal sein...hab aber dann einfach mal den 2. mit dem pc verbunden und schon leuchteten beide blau.
das mit dem monitor und gains einpegeln hab ich jetzt auch hinbekommen.

danke

naja, freut mich für dich
smil451c71f7edf7c.gif

Dennoch wärs keine verkehrte idee, deinen Lösungsweg aufzudecken, denn wenn nochmal Jemand solche Probleme beim Kaskadieren hat, dann kann er mit der Suche auch die Lösung finden, bzw. man könnte auf den Thread hier verweisen.

Gruß und viel Spaß beim Musikmachen,

Michael

jo bereits meine antwort nochmal bearbeitet. danke und hoffe dass ich auch mal jemand damit helfen kann
smil451d632849b7b.gif

greetz

drumbox schrieb:

was meinst du mit Kuehen hast du schon lang nix mehr am hut. .

Kuh = Cu = Cubase = Kühe

Der User möchte Dir damit sagen, daß er schon lange kein Cubase-User mehr ist
und Dir folglich auch nicht präzise erörtern kann, welche Einstellungen Du ganz
konkret in Kuhbase vornehmen mußt, um erfolgreich zu sein.

Ergänzend dazu darf ich noch weiters ausführen, dass ich schon jahrzehntelang mit Kühen wirklich nichts mehr am Hut hab - das letzte Mal hab ich vor 25 Jahren eine vierbeinige Dame dieser Spezies professionell am Euter gezupft.
Herzlichen Dank, Herr Essential, eine wirklich geschliffene Ausführung Ihrerseits.
smil470009513826a.gif

na dann dank ich für den Gedankensprung
smil451d632849b7b.gif

@drumbox
Da FW-Geräte PlugnPlay-geräte sind, brauchen diese manchmal einen Reverse Backup Call - quasi einen Tritt in den Hintern. Also ausstecken, Rechner neu starten, dann Einstecken. Oder in anderer Reihenfolge einstecken. Dadurch werden die Installations- und Erkennungsprozesse wie auch die Aktivierungsprozesse oftmals neu angeschoben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben