Cubase erkennt neuen RAM nicht?!

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
Danke für eure vielen Antworten und Anregungen!

Ich selbst habs nicht hingekriegt im Bios auf DMA 5 zu wechseln, werd aber morgen mal einen Fachmann dranlassen.

Dann bin ich mal gespannt, was passiert....
 
So gehts auf jeden Fall nicht weiter
 
Mein Bios unterstützt kein UDMA 2 Ich werde mal probieren ihn up zu daten.
Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen;

An einem Leistungsmangel kann das Flackern der [g=77]VST[/g]-Leistung mit Hypersonic ja eigentlich nicht liegen. Denn die CPU-Auslastung bewegt sich beim laufenden Playback im Task-Maneger ja nur zw. 30 und 40&
Also muß es doch irgendwie an Cubase oder Hypersonic liegen; daß der irgendwie nicht auf die Leistung zurückgreift?!

Oder sehe ich das falsch?
 
Was für eine Soundkarte haste denn eigentlich? Und welche Treiber eingestellt?
 
Hast du auch mal testweise die Buffersize auf 512 oder 1024 erhöht? Erinnere mich dunkel das 256 gleich 5 millisekunden [g=5]Latenz[/g] ist, bei Firewire etwas knapp oder nicht?

Und du solltest auch den [g=12]Asio[/g] Treiber ausgewählt haben, nicht einen Wave-Treiber unter Cubase.
 
Hab ne M-Audio FireWire 410. Als Treiber dienen M-Audio FW-[g=12]Asio[/g]
Mit 1024 Samples Buffer gehts etwas besser, aber bei 16 Spuren Hypersonic-Spuren auch nicht ohne knacksen.

Wenn mir jemand mit einer ähnlichen Konfiguration bestätigen könnte, daß der Sachverhalt so "normal ist" (Einfach mal 16 Spuren volklimpern und auf den Hypersonic legen) würde mich das am ehesten überzeugen....
Ich meld mich, sobald ich das mit dem Bios Update probiert hab. Komm grad nicht dazu.

Bis denne,
Floh
 
DAnn stell die Buffersize mal noch größer. Und hast du das mal ausprobiert was vorher schon jemand mal geschrieben hat, die Energieeinstellungen auf Dauerbetrieb stellen?(Beim Bildschirmschoner auf Energieverwaltung) das könnte evtl. erklären das Cubase ausgelastet ist aber der WinTaskmanager nicht.
 
Also wenn 16 Spuren Hypersonic gleichzeitig (!) spielen, dann ist die CPU Belastung ca. 80 % auf einem P4 2.66 ghz, 2 GB RAM und einer EMU-1820m bei 10 ms [g=5]Latenz[/g].

Darüber müsste deine Dual Core Cpu aber müde lächeln, es sei denn du hast unter Cubase nicht den Multi-Prozessor-Modus aktiviert dann läuft alles womöglich nur auf einem Kern.

Im Zweifelsfall bietet sich das Update auf 3.1 natürlich an.
 
So; DMA-Modus kann ich auch mit dem upgedateten Bios nicht ändern. Bleibt auf UDMA 2 (wenn verfügbar, was auch immer das heißt)

Der neuste Witz ist folgender; Kontakt 2 mit einem Guten Steinberg Flügel-Set, 2 Audiospuren mit Comp und EQ, buffersize auf 2048 (!!) -- Geht nicht!!
[g=77]Vst[/g] Leistung geht immer höher, bis sie zusammenbricht. Flügel hat ständig Aussetzer. Das kann einfach nicht normal sein. Ich hab den Flügel vor der Neuinstallation mit 512 MB Ram spielen können!
Was ist hier falsch!

Die alte 40 GB Festplatte war langsamer, und lief ziemlich sicher auch nur mit UDMA 2 wenn der Bios nichts anderes unterstützt -- also kann es wohl nicht an der FP liegen?!

..... die Energieeinstellungen auf Dauerbetrieb stellen?
hab's probiert, hat nicht geholfen, wüsste auch nicht wieso; ich hatte sowieso alle Optionen auf "nie".

Asiotreiber sind korrekt. (M-Audio FW [g=12]Asio[/g])

Cubase update hat auch nix geholfen (hätte mich auch gewundert)

Buffersize habe ich wiegesagt bis 2048 geschraubt, das sind 45 ms (!!) [g=5]Latenz[/g]!! Es geht trotzdem nicht.

Ich hab keine Idee mehr, und alles ausprobiert.
Wer kann mir helfen?!?

Bitte bitte!
 
Hab grad bei der Steinberg-Hilfe angerufen.
Der Herr meinte das läge am Fire Wire Anschluss.
Da wären unter Windows schon öfter Probleme aufgetreten...

Kann das jemand bestätigen?

Ich werd den Artikel mal lesen....
 
Danke Ben...das spart mir Zeit und Nerven!
 
Danke Ben...das spart mir Zeit und Nerven!

was soll das denn?

Wenn idu kein Bock hast, dann lass es einfach.

@ bensommerfeld:

danke für den Tip, aber das es generell an einer Inlompatiblität mit dem im Laptop eingebauten Anschluß liegt, kann definitif nicht sein.
Es lief ja schon mal alles wunderbar!
 
was soll das denn?

Wenn idu kein Bock hast, dann lass es einfach.

Muß ich diese Anmache verstehen?

Ich habe das selbe Interface und suche ein Notebook. Diese links helfen mir einfach...wie dir offensichtlich auch.
Dafür habe ich mich, wie es sich gehört, bedankt.

Merkwürdig... :(

Pepe

EDIT: Geregelt! :)
 
Kann gerad nich anders als mich einmischen:

Nach allem was ich bisher weis ist das problem weiterhin dein DMA Modus von nur 2. Das ist ein Festplattenmodus aus der Steinzeit! Naja, hatte man glaube ich in Anfang der Neunziger.

DMA2 (oder UDMA2) Ist aber immer noch der Standart bei [g=420]CD[/g]/DVD Laufwerken und Brennern, die können halt nich schneller (wär ja auch ein Ding).

Transferrate in MByte/s
Mode 0 16,7 UDMA16
Mode 1 25,0 UDMA25
Mode 2 33,3 UDMA33
Mode 3 44,4 UDMA44
Mode 4 66,7 UDMA66
Mode 5 100,0 UDMA100
Mode 6 133,3 UDMA133
(Quelle Wikipedia)

Das man den Festplattenmodus Umschalten könnte kommt mir völlig spanisch vor. Den Festplattenmodus handelt das Mainboard mit den Laufwerken aus. Das wird dann (nach jedem Neustart) ins BIOS eingetragen. Das System wird ein umschalten auf einen anderen Modus nur in "Richtung langsamer" akzeptieren.
Ich kenne dein Problem (nicht vom Laptop), allerdings von meinen ersten selbstbau Versuchen: Ich hatte eine Festplatte zusammen mit einem [g=420]CD[/g] Brenner an einen IDE Kanal angeschlossen, das MAinbord schaltet diesen Kanal dann für beide Teilnehmer (Primary und Secondary) auf den jeweiligen langsamsten Modus, das war dan ebenfalls UDMA2. Wer hat denn die Festplatte eingebaut? Vielleicht hier der Fehler passiert? Ansonsten eben wieder auseinanderbauen und an den richtigen IDE Kanal anschließen?

Oder alles anders beim Laptop?

Oder die Festplatte ist schlicht hin und bekommt keinen schnelleren modus gebacken?

Symptom
 
so wie ich das gesehen habe gibt es nur eine Möglichkeit die FP anzuschliessen. Da kann man nix falsch machen eigentlich.
Die Platte ist neu, und hat was mit 6000 u/min. Das sollte schon funktionieren. aber vielleicht passt sie einfach nicht zum Laptop?!
Aus was weiß ich für Gründen.....
 
Eine Festplatte kann man kaum falsch anschliessen , das stimmt, aber die kann noch einen Jumper angesteckt haben. In der Regel sollte die Platte als Master gejumpert sein, bzw. nicht als Slave laufen.

Du kannst mit HDTach ermitteln wie schnell die Platte übertragen kann, das ist ein kleines [g=123]Utility[/g] um die Übertragungsrate zu checken. Damit habe ich bei mir gesehen , das meine neue S-ATA Platte im PIO-Modus läuft, da musste ich im Windows XP Geräte Manager auch noch auf U-DMA (5) umschalten (unter Primärer IDE Kanal).
 
Kontakt 2 mit einem Guten Steinberg Flügel-Set, 2 Audiospuren mit Comp und EQ, buffersize auf 2048 (!!) -- Geht nicht!!

Diesem Prob. bin ich auf der Spur. Hab mal in den Listen Editor Geschaut, und festgestellt, daß dieser in der Piano-Spur pro einmal Hold-Pedal drücken 8-12 Controller-Einträge geschrieben hat. Beim loslassen dann so um die 5.
Wenn man dann in Kontakt auf die Anzahl der verwendeten Stimmen schaut, so sieht mann das die Zahl teilw. über 60 (!) geht. Da geht der RAM natürlich an den Anschlag.

Versteh aber erstens nicht wie die vielen controller-Daten zustande kamen, und 2. nicht, warum Kontakt deshalb meint, er müsse 60 Stimmen spielen?!

Nochmal zu der Hypersonic Problematik;

Die Memory Usage. (unter Setup) sagt mir, wieviel Ram die geladenen Sounds gerade brauchen (plus 15 MB für das [g=8]Plugin[/g] selbst). Da steht bei meinem Bsp. bei 15 Geladenen Spuren gerademal 37,4 MB, ist das ja echt wenig. Dann kann es am Ram ja nicht mangeln.

Mein Task Manager sagt der Rechner fährt bei 16 Spuren max. 40 % CPU Auslastung, er fährt auch auf beiden Kernen, wobei der 2. kaum arbeitet.
Also sollte es daran auch nicht mangeln.

Die [g=77]VST[/g]-Leistung (und die ist numal ausschlaggebend für eine vernünftige Cubase-Performance) ist aber auf 85 %, und somit kurz vorm knacksen.
Da passt doch irgendwas nicht zusammen, oder?!
Das muß doch zu finden sein?!


Danke fürs lesen, und eure Geduld....
 
Wieviel RAM verschlingt denn der Steinberg Flügel? Wenn du Cubase SX und Kontakt2 mit einem grossen Flügel betreibst, dann könnte das relativ eng werden , auch bei 1 GB. Dann fängt der Rechner an auszulagern. Wenn du Disk Streaming aktiviert hast, nützt dir das bei der U-DMA2 Einstellung nich viel. Das wäre ja so als würde ich einen Dual Core haben , die Audiodaten müssten aber vom DVD- Laufwerk gestreamt werden. Das geht mal gar nicht gut. 60 Stimmen sind verdammt viel, ich habe "nur" Kompakt aber 60 Stimmen zu erzeugen ist schon nicht leicht.

Im übrigen kannst du wenn der gleiche Song unter Hypersonic läuft (?) bei höheren Hold-Zeiten alleine durch das Piano ohne weiteres auf 30 % CPU jagen. Denn durch die lange Haltezeit wird die letzte Stimme immer noch mitberechnet.

Du kannst die Anzahl der [g=90]Voices[/g] bei Hypersonic unter "[g=32]Midi[/g]" reduzieren, hast du das schon mal ausprobiert?
 
Hallo,

setzt doch mal den Wert für die Auslagerungsdatei herunter (ca.500).

Gruss Aviator.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
36
Aufrufe
2K
sounds4all
sounds4all

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben