Cubase Elements - Meine ersten Schritte und Fragen

• Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Reaktionen
5
Hey Leute,

die ganze Woche mache ich meinen Arbeitsplatz schon fertig für mein Homestudio und nun habe ich endlich Cubase Elements gestartet und etwas rumgespielt.

Ich bin erstaunt, wie intuitiv es mir vorkommt, da es ja doch als unübersichtlich beschrieben wird.

Jedenfalls habe ich jetzt versucht mal die ganzen Instrumente von NI Komplete 9 zu integrieren. Bei einigen hat es gut geklappt, Kontakt und einige andere allerdings finde ich nicht in den Insert-Effekten, egal was ich tue. Was mache ich falsch? Ich hab die.dll alle in das Plugin-Verzeichnis kopiert. Oder wählt man die Instrumente eigentlich immer über F11 aus?Da finde ich Kontakt, aber bspw kein Guitar Rig?! Die teilen sich auf?

Eine weitere Frage habe ich noch zum Steinberg UR22. Dieses hat ja einen HI-Z-IN, der ist für Gitarren und Bässe etc, oder? Ich h aab den Gain vom entsprechenden Input komplett runtergedreht, trotzdem leuchtet das "Peak"-Lämpchen manchmal, wenn ich Gitarre spiele. Das darf nicht sein, oder?

Danke für eure Hilfe :)
burnhard

Ich hab die.dll alle in das Plugin-Verzeichnis kopiert.
Echt alle, die Du kriegen konntest? Nicht nur die VST-Dinger?

Und dann frag ich mich, wieso Du die Dlls kopieren musstest? Die werden doch normalerweise beim Installieren der VSTs schon in den VSTplugins-Ordner kopiert? Ist da was schief gelaufen bei Dir?

trotzdem leuchtet das "Peak"-Lämpchen manchmal, wenn ich Gitarre spiele. Das darf nicht sein, oder?
Du hast ihn aber schon umgeschaltet, Deinen Eingang, oder? Und was für Pickups hast du da in der Klampfe?

Moin moin.

Versuche mal guitar rig in den insert effektweg der audiospur zu routen.

Greetz

Da finde ich Kontakt, aber bspw kein Guitar Rig?! Die teilen sich auf?
Du musst zwischen VSTis und VSTs unterscheiden - VSTi sind Instrumente (wie Kontakt ....), VSTs sind Effekt-Plugins, dazu gehört auch Guitar Rig. VSTs lädt man in einzelne Kanäle zur Klangbearbeitung. :)

Habe das mit dem VSTs verstanden :) Im Internet hatte ich das mit dem Kopieren gelesen, deshalb habe ich das gemacht.

Ja, habs im richtigen Input und auch auf Hi-Z! Ist eine Gibson SG mit 490R und T-Tonabnehmern. Sind die aktiv? Mein Bass zeigt aber dieselben Phänomene, was bedeutet es denn, wenn der Peak erreicht ist? Ist das gefährlich?

Der Regler ist wirklich so gut wie auf 0, aber trotzdem leuchtet das Lämpchen :(

was bedeutet es denn, wenn der Peak erreicht ist? Ist das gefährlich?
Bedeutet eigentlich, dass der Eingang übersteuert. Schau mal im Handbuch nach, ob sie da was schreiben, wie kritisch das ist.....
Ansonsten würst du es hören, denke ich...

Aber Du gehst da echt mit der puren Gitarre rein?
Was ist, wenn Du den Hi-Z-Knopf ausschaltest? wie tuts dann?

Pure Gitarre und wenn ich den HI-Z-Knopf ausschalte...wird das Signal leiser und ich kann den Gain hochdrehen :D Das ist ja kurios! Zumindest denkt man doch, dass Hi-Z an ist, wenn der Schalter eingedrückt ist, oder nicht?

Jetzt kann ich den Gain halb aufdrehen und es sind keine Peaks in Sicht, die Gitarre wirkt dadurch schon irgendwie dynamischer. Trotzdem komisch :/

Trotzdem komisch :/
Ist wohl, denke ich, einfach ne andere Definition von "Ein" und "Aus". ;)

Oder man hat in der Fabrik nen falschen Schalter eingebaut.

Oder die Leute, die das gerät nach der Planung realisieren, haben das falsch aufgefasst, was geplant ist, und aus ihrer Sicht den richtigen Schalter geordert, der aus Sicht des Gitarristen aber der Falsche ist.

Oder so......... :D

Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich Gitarre aufnehme, dann habe ich den Gain vom Input halb aufgedreht. Wenn ich die Gitarre aber abmache, was mache ich dann mit dem Interface? Momentan dreh ich den Gain einfach komplett runter und ziehe dann das Kabel raus. Ist das so in Ordnung oder muss ich echt das Interface vom PC abmachen und kann dann erst das Instrument abmachen?

Außerdem würde ich das Kabel eigentlich gerne immer am Interface lassen, weil ich meine Gitarren und den Bass sehr häufig nutze und wechsle. Kann ich ohne Probleme mit abgedrehtem Gain das Kabel baumeln lassen oder mache ich es besser immer ab?