Cubase Einstellungen sporadisch weg

• Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Reaktionen
2.799
Ich habe schon öfter mal erlebt, das Cubase aus heiterem Himmel auf einmal wieder jungfreulich ist.
Seit dem sichere ich immer den Dateiordner der Cubaseanwendung mit meinen Einstellungen.

Das vorletzte mal hatte ich dieses Phänomen vor ca 1 1/2 Monaten bei meiner Cubase 6.0.5 32Bit unter Windows XP SP3 an meiner DAW 1.
Gut dachte ich, wird ja nicht mehr offiziell unterstützt für XP und habe meine gesicherten Einstellungen aus dem Backupordner wieder hergestellt.

Jetzt habe ich das ganze heute Morgen aber auch an meiner 2.DAW mit der Cubase 6.0.6 32Bit unter Windows 7 64Bit.
Folgende Dinge hat Cubase dann vergessen:
1. Cubase fragt nach einer Registrierung, als ob es jungfreulich wäre.
2. ASIO Treiber Einstellungen sind zurückgesetzt / falscher Treiber.
3. Alle selbsterstellten EQ Presets sind weg.
4. Alle selbsterstellten Insert FX Presets sind weg.
5. Generic Remote und Fersteuerungseinstellungen sind weg.
6. Alle selbstkonfigurierten Shortcuteinstellungen unter den Tastaturbefehlen sind weg.
7. Alle Makros sind weg.
8. Control Room ist abgeschaltet aber Control Room Presets sind komischerweise noch da.

Mich würde interessieren ob auch andere dies Problem haben oder ob ich der Einzige bin.
Ich muss jetzt wieder alle Einstellungen aus meinem Backup zurückholen.....

Kann nur jedem empfehlen, den Cubase Einstellungsordner regelmäßig zu sichern, dieser befindet sich bei Win 7 unter:
C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6 -> für die 32BIT
C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6_64 -->für die 64 BIT

Hi Beatback

würde Dir gerne helfen, was Deine Sache betrifft, weil du ja auch immer bereit bist Deine Hilfe anzubieten.

Bin zwar auch Cubse User 6.5 mittlerweile. Glaube aber, dass Du viel weiter in der Materie steckst und Cubase total ausreizt.

Bei meinen überschaubaren Projekten ist sowas noch nicht vorgekommen. Ich fackel auch nicht lange, wenn irgend etwas anfängt zu schleifen.

Habe mir unter windows 7 auf einer externen Festplatte ein Sicherungsbackup gemacht, dass in regelmässigen Abständen vervollständigt wird.

Dauert ungefähr zwei Stunden, dann ist alles wieder IO.

Ja wünsche Dir Erfolg beim zurückholen der Daten

LG Ilka

Schliesse mich Ilka`s Aussage an und muss aber sagen,dass es mir auch schon einmal passiert ist dass Cubase nimmer weiss von wo es kommt und wo es hin will!

Meine Projekte sind auch net sooo ausgereizt und auch noch überschaubar.

Würde mich auch interressieren weshalb Cubase ab und zu auf Alzheimer ist!

mfg

Karl

Würde mich auch interressieren weshalb Cubase ab und zu auf Alzheimer ist!

LOL... das ist Altersdemenz.

...... duck wech

LOL... das ist Altersdemenz.
Ja ist es wohl, aber schon seit Jahren ;-) deswegen sichere ich ja...
Es kommt aber nur 1-2 mal im Jahr vor und das bei täglicher Nutzung.

Ich habe heute Morgen einfach meinen kompletten Cubase 6 Ordner aus dem Backup wieder überschrieben und alle Daten/Einstellungen waren wieder da!
Ich sichere mir immer den kompletten Ordner.
Vor allem, wenn ich viel neue Einstellungen (Controller /Control Room/Makros ) vornehme.

Ich konnte es in diesem Fall an Cubase festmachen.
Habe den Cubase 6 Ordner nach dem Problem mit meinem Backupordner verglichen (mit Beyond Compare).
Cubase hat definitiv nach dem ersten Start heute Morgen folgende Daten (mit den Defaultwerten/Dateien wie bei einer Neuinstallation von Cubase) überschrieben:

Anhänge

• CubasePresetsProblem.jpg
    CubasePresetsProblem.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 79
Hmm, gibbet kein offizielles Steinberg bzw. Cubase Forum mehr???
Vielleicht ist es da ja schon thematisiert.
Fand jetzt allerdings im Netz nur ein altes offizielles Forum. Ansonsten vielleicht mal hier reinposten, das Problem:

http://www.tonstudio-forum.de/cubase-forum.html

Eben gefunden. Weiß nicht, ob es taugt.

Hmm, gibbet kein offizielles Steinberg bzw. Cubase Forum mehr???
Doch da habe ich es bereits gepostet!

Jedoch habe ich festgestellt, das viele User sich lieber hier rumtreiben ;-).

Dies ist eine Empfehlung an alle Cubaseuser den Cubase Einstellungsordner zu sichern, um nicht nachher lange rumheulen zu müssen, weil alle Einstellungen weg sind.
Ist mir selbst vor einigen Jahren schon mit C4 passiert, seit dem sichere ich regelmäßig jeden Monat diesen Ordner durch einfaches Kopieren:

C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6

Habe mir unter windows 7 auf einer externen Festplatte ein Sicherungsbackup gemacht, dass in regelmässigen Abständen vervollständigt wird.

Dauert ungefähr zwei Stunden, dann ist alles wieder IO.
Ilka, die vollständigen Backups mache ich zusätzlich mit Acronis True Image Home.
Das zurückholen dauert bei mir aber deutlich länger, da ich so viel Installiert habe.
Deswegen macht es bei mir sinn nur den Cubase Ordner zu sichern.
Das Zurückholen im Fall Cubasealzheimer dauert dann nur 2 Sekunden ;-) ..