Cubase Einstellungen nach dem großen Update

Keyvoice

Keyvoice

Registriert
22.02.17
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
25
Es ist echt traurig, daß Steinberg die großen Cubase Updates je ein Jahr zum Kaufen anbietet und seinen
Kunden zusätzliche Arbeit macht.
Cubase wird immer neuinstalliert ohne, daß es die persönlichen Einstellungen aus der vorherigen Version
übernimmt. Der Anwender darf nun mal wieder alles neu einstellen.
Ich weiß, daß es für die Pro Version Profile speicherbar sind aber auch die beinhalten nicht alle Einstellungen.

Ich aber benutze die Artist Version und habe die Funktion, die so professionell (lächerlich) ist, leider nicht.
Oft habe ich mich gegen dem Update entschieden, weil ich meine Zeit musikalisch nutzten wollte.

Nun zur meine Frage:
Was macht Ihr nach der Update Installation?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten oder gar Programme, die bei diesem Problem helfen können?
 
Vorab: es ist nie einfacher gewesen als heute.
Alle Cubase Settings sind frei definierbar/savebar/aufrufbar mit dem Profil Manager:

https://steinberg.help/cubase_pro_a...g/customizing_profiles_profile_manager_r.html

Edit, du hast Artist. okay..

Video für Interessierte:



Was macht Ihr nach der Update Installation?
Für die Versionen vor dem Profil Manager oder für Artist:
Es gibt (wenige) Files, die ich kopiere. Habe mir die zutreffenden Links gesetzt. So komme ich immer direkt ran und kann simpel per drag/drop z.B. meine Shortcuts oder Voreinstellungen sichern und schnell kopieren.
Habe letztens neuen Rechner aufgesetzt - total easy.
Tippe dir vllt. später mal, was ich machte. Aber das Video von Terra müsste passen. Sicherlich brauchst du nicht alles davon. Machst dir Links. Die kannst auch mitkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Antwort hilft zwar nicht, aber trotzdem:

Bei meinen Update bzw. Upgrade Installationen wurden immer alle Einstellungen automatisch von der Vorgängerversion übernommen. Ich kann aber nicht sagen, warum das bei mir (und vielen anderen) klappt, bei Dir und anderen aber offensichtlich nicht. Von daher ist es kein pauschales Problem, sondern ein individuelles.
 
Bei meinen Update bzw. Upgrade Installationen wurden immer alle Einstellungen automatisch von der Vorgängerversion übernommen. Ich kann aber nicht sagen, warum das bei mir (und vielen anderen) klappt, bei Dir und anderen aber offensichtlich nicht. Von daher ist es kein pauschales Problem, sondern ein individuelles.
bei mir ist das auch so, nur die Tastaturbelegung muss ich aus dem Roaming Ordner kopieren
 
bei mir ist das auch so, nur die Tastaturbelegung muss ich aus dem Roaming Ordner kopieren
Bei einem Update ist es bei mir auch so wie bei euch beiden.
Ich kopier(t)e quasi primär nur meine KeyCommands und meine Voreinstellungen. That´s it.
Zu Artist kann ich leider nichts sagen.
 
Danke Terrablue.
Es ist echt traurig, daß man solch umständliche Umwege bei einem Update sich antun mußt. Man hat das Gefühl, daß man die Software
wie ein nicht legale Benutzer, sich zur Recht biegen mußt. Außerdem bietet Steinberg so selbst verständige Funktion wie
Profile Manager, nur in der PRO Version... das ist lächerlich und gar peinlich. Die Artist Version müsste die auch haben, da ein Artist
nicht ein Dateien-Spion sein mußt.
 
wie gesagt, bei den vollversionen funktioniert das, bei artist oder essentials vielleicht mal nicht (hab ne essentials aufm laptop für dongleloses spontanarbeiten, werd ich beim nächsten update mal n auge drauf haben), aber mal im ernst:

...ich richte mir sowas trotzdem immer neu ein. bei ner neuen version folge ich gern dem aberglauben, dass man besser die saubere lösung macht und einmal sein default und seine preferences neu aufsetzt, so dass man nicht in jedem neuen projekt potentielle migrationsüberreste mit sich rumschleppt.

und das ist doch echt überhaupt kein aufwand. also, mein default ist schon relativ komplex und das will sich vielleicht nicht jeder antun, aber die paar settings??

first world problems.
 
Dramen die keine sind. Wirklich. Auch in Artist gibt es doch entspannte Lösungen, einige wurden ja genannt, um das zu bewerkstelligen.
Und man braucht ja vielfach sicher längst nicht alles saven, was da im Video genannt wurde.
Lieber ein paar Pref-Parameter frisch einstellen oder ein KeyCommands-File drag/drop kopieren,
als hunderte Kabel auf der Patchbay jedes Mal neu stecken oder die Bandmaschine ölen... ;)
Wir haben es schon gut heutzutage. So oder so.

und das ist doch echt überhaupt kein aufwand. also, mein default ist schon relativ komplex und das will sich vielleicht nicht jeder antun, aber die paar settings??
+1.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben