Cubase Ein & Ausgangslatenz - Scarlett 18i20

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
817
Reaktionen
88
Ort
South germany
Punkte
1.299
Guten Abend zusammen
ich habe in meiner Scarlett Mix Control die Asio Buffer Size auf 5ms eingestellt, in Cubase wird mir aber Werte beim Eingang mit 10.930 ms angezeigt.
Wie ist das zu verstehen und wie stell ich es richtig ein damit ich aufnehmen kann.

Besten Dank
 

Anhänge

  • Focus.JPG
    Focus.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 446
Ich habe unter anderem auch die Focusrite 18i20 2nd Gen.
Ein wirklich hervorragender Wandler, gute Treiber, geringe Latenzen, 8x PreAmps, Direct Monitoring, Preis klasse.
Deine 5 ms verstehe ich nicht?
Am wichtigsten ist aber die > Round Trip Latenz, d.h. Eingangslatenz plus Ausgangslatenz. Ist bei dir natürlich viel zu hoch.
Du kannst mit der 18i20 in der Tat auf 4,9 ms (!) Round Trip Latenz kommen, das geht alles ohne Probleme.
Hierzu müsstest du das betreffende Fenster der Focusrite einstellen, es gibt dort Auswahlmöglichkeiten von 32, 64, 128, 512, 1024 usw. (Cubase, Device Setup/Geräte, Focusrite USB Asio), die niedrigeren Buffersizes sind hier gewinnbringend.

Auch wichtig neuesten Treiber (aktuell ist Oktober 2017) installieren:
https://us.focusrite.com/downloads?product=Scarlett+18i20


Die Buffersize kann man auch hier einstellen, Info:
https://support.focusrite.com/hc/en...ate-of-bus-powered-2nd-Gen-Scarlett-interface

Windows.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @rkdk
ich habe das Scarlett 1gen.
Ich habe schon versucht das Asio Control Panel zu öffnen aber es kommt immer die Meldung Hardware not connected. Obwohl alles angeschlossen ist und funktioniert.
Funktioniert dies nur bei der 2gen?
 

Anhänge

  • 1v.JPG
    1v.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 245
Painkiller, also, mit der alten Gen 1 kenne ich mich wirklich aus, ich dachte, es handelt sich um die Gen 2.
Soviel ich im Netz las, ist die Gen 1 recht buggy, Treiber durchwachsen, Latenzen leider oft schlecht.
Die Gen 2 ist da schon ein ganz anderer Schnack, sehr gute Treiber und Latenzen, das haben die Focusrite-Leute diesmal sehr gut gemacht.
Ich würde dir, wenn du mich fragst, in der Tat ein Upgrade da wohl auf Gen 2 anraten. Kostet zwar, ich weiss, aber es lohnt sich, auch die Hardware wurde hinsichtlich PreAmps u.a. verbessert. Musst du wissen.
Aber vielleicht kann dir ja ein anderer Gen 1-Nutzer bei diesem Thema weiterhelfen.
 
Also ich habe die Gen 1 und bei mir sieht es so aus in Cubase:
upload_2017-12-10_10-32-44.png


Im Panel selbst von der Focusrite steht 3 ms, über die Einstellung Settings erreichbar:

upload_2017-12-10_10-33-53.png


Mir sagt das von dir aufgezeigte Control Panel garnichts. Kann es sein, dass du die Gen 2 Software für deine Gen 1 installiert hast? Das geht nicht.
 
Na klar kann man auch mit 10 ms und viel viel mehr aufnehmen.
Kommt ehr drauf an, was auf dem HP beim Einspielen z.b. von Instrumenten so timingmäßig stimmen soll.
 
Wieso kann man mit 10ms Latenz nicht aufnehmen?
@zille1976
ich habe die Werte jetzt auf Eingangslatenz 6,939 ms und Ausgangslatenz 9,955
Asio Guard Latenz: 24 ms (Weiss nicht genau was das bedeuted?)
Und Cubase läuft stabil , keine Drops und klicks mehr .....
Kann ich so recorden, sind die Werte ok?

Danke euch
 
Du kannst immer recorden, die Frage ist was man noch als nahezu latenzfrei empfindet. Also ich habe keine Probleme mit den obigen Werten Gitarre und Gesang aufzunehmen, für andere ist das schon eine Katastrophe. Andererseits ist ja schon die Latenz am Sweetspot ein paar Millisekunden, die noch dazu kommt
Mit Kopfhörern würdest du noch was gewinnen, hat man ja beim Gesangsaufnehmen eh auf.
 
Wenn man z.B. seine Guitarre rein mit virtuellen Amps einspielen will, spielt eine möglichst geringe Latenz eine größere Rolle als bei Gesangsaufnahmen, welche nur mal eben auf dem HP mit Hall aus der DAW kommend versehen sein sollen.
 
ASIO Guard ist einfach ein weiterer Buffer der eine zusätzliche Latenz erzeugt, dafür weniger Systemlast hat .

Bei mir ist der ASIO Guard immer aus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben