Cubase - Drumcomputer

• Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Reaktionen
67
Hey Leute.
Nehme nun seid einigen Tagen mit Cubase auf,und das klappt soweit erstaunlich gut.
Ich mach es immer so,dass ich in Reason nen [g=253]Takt[/g] mache mit Drumsound und die dann in Cubase einfüge,dann alles darauf einspiele.
In Cubase gibts ja virtuelle Instrumente,Drumcomputer,etc aber ich hab kein [g=32]Midi[/g] Keyboard! Gibt es da eine andere Möglichkeit,wie ich damit Drums machen kann??

Um Drums in Cubase zu machen brauchste nicht zwingend ein Midikeyboard. Halt einfach im Drumeditor das einzeichnen, so wie es wohl die meisten machen ;)

nur wie mache ich das?!?ich bekomm da einfach nix auf die Spur!! :)

Halt dein Drum-[g=77]VST[/g] im Instrumentrack einfügen (F11) dann eine Midispur anlegen und den Ausgang auf dieses [g=77]VST[/g] stellen.
Im Inspektor da wo so grau hinterlegt ist "keine Drum-map" klickst du rauf und wählst gleich die einzige andere (GM Map) aus. Wenn du jetzt den Part doppelt klickst landest du nicht mehr in der Pianorolle zum editieren sondern im Drumeditor... Da kannste jetzt mit dem Schlagstock und den anderen feinen Werkzeugen deinen Beat reinkloppen...

Kannst natürlich auch ne normale Midispur nehmen (halt dann keine Drummap auswählen) und dort das dann in der üblichen Pianorolle einzeichnen. Aber Drumeditor macht sich eigentlich besser... Naja, musste selber probieren ;)

P.S. Ich komme jetzt mal nicht mit Handbuch lesen und so... Das es dort auch drinnen steht dürfte dir klar sein ;)

wo genau muss ich denn da den doppelklick machen,dass ich in den editor komme?

Na du klickst auf den Part? Du zeichnest dir vorher in deine erzeugte [g=32]Midi[/g]-Spur mit dem Stift z.B. einen Part über einen [g=253]Takt[/g] ein. Der ist dann ja noch leer, logisch. Klickste halt doppelt rauf und fertig...

Sagma... Hast du dich mit Cubase schonmal näher beschäftigt nachdem du es dir gekauft hattest? Das sind irgendwie Grundlagen und da solltest du auf jedenfall mal das Handbuch lesen. Wenigstends die paar Seiten welches den [g=32]Midi[/g]-Bereich umschreiben.