Cubase Dongle

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
chandala schrieb:

Ich finde den Weg den Ableton geht den richtigen! Glaube nicht, dass sehr viele raubkopierte Ableton Live Versionen im Umlauf sind.

Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass hier an unser Uni ´ne ganze Menge Leute mit Ableton rumhantieren, die definitiv keine Kaufversion nutzen.

Nur soviel dazu.

LG Emmsen

@Chandala:
Den [g=398]Dongle[/g] kann man natürlich nicht sperren. Wie soll das gehen? Online? Dann könnte man das umgehen, indem man den [g=398]Dongle[/g] weiterverkauft und derjenige, der ihn nutzt, am Studiorechner eben kein Inet nutzt. Fertig. Deswegen kann man da auch nix ersetzen. Sonst kannste deinen [g=398]Dongle[/g] verkaufen und dir nen neuen holen. Und das würde dann sicher auch gemacht. Wann immer ne Firma nen ähnlichen Service anbietet, wirds sofort schamlos ausgenutzt. Siehe Eduversionen. Ich weiß nicht, wieviele Threads ich schon gelesen habe, wo Leute gefragt haben, ob es Probleme geben könnte, wenn sie sich über nen Kumpel, der studiert, ne Eduversion besorgen. Meine Frage: Warum ####t mans sich dann nicht gleich? Egal. Anderes Thema. Aber darauf läufts halt hinaus.

Natürlich ist dieses Verlieren das große Problem am Donglekonzept und es ist auch in meinen Augen kein tragbarer Zustand. Ich werd mir auch keine Donglesoftware zulegen. Aber das ist dann halt meine Entscheidung.

mfg,
Mirko

edyth: und Live ist gecrackt. Klar doch. Willste nen Link? Google hilft.

ja donlges sind nicht ohne, mein [g=398]dongle[/g] ist inzwischen angeknackst und hat nen wackler, werde wohl wieder einen neuen kaufen müsen, bevor es zu spät ist. unkomfortabel!!!! aber jede firma muss selbst entscheiden, wie sie cräheck usern entgegen tritt! Steinberg will das ####usertum (verständlicherweise) um jeden preis zerschlagen und konzentriert seine bemühungen offenbar darauf (siehe übernahme Syncrosoft), vermiest aber auch den legitimen usern so manchen spaß. andere leben damit und verzeichnen trotzdem große gewinne. Es liegt einzig und allein am user, welches konzept er unterstützen will.

aber dieses thema haben wir hier glaube ich schon zu genüge besprochen!

Da Steinberg und Syncrosoft ja nun zusammengehören könnten die sich ja mal was wirklich Sicheres und innovativ Nutzerfreundliches überlegen.

Vorkonfigurierte Dongles wären z.B. ne Idee. Aber das würde ja wieder nur Geld kosten!

Ableton Live gibts sicher für Lau im Netz, [g=539]Cubase[/g] SX3 und Wavelab 4 gibts da aber auch. Die Frage ist nur obs Ableton wirklich Umsatzeinbußen bzw Steinberg Umsatzvorteile bringt.

speichelkrebs schrieb:
ja donlges sind nicht ohne, mein [g=398]dongle[/g] ist inzwischen angeknackst und hat nen wackler, werde wohl wieder einen neuen kaufen müsen, bevor es zu spät ist. unkomfortabel!!!! aber jede firma muss selbst entscheiden, wie sie cräheck usern entgegen tritt! Steinberg will das ####usertum (verständlicherweise) um jeden preis zerschlagen und konzentriert seine bemühungen offenbar darauf (siehe übernahme Syncrosoft), vermiest aber auch den legitimen usern so manchen spaß. andere leben damit und verzeichnen trotzdem große gewinne. Es liegt einzig und allein am user, welches konzept er unterstützen will.

aber dieses thema haben wir hier glaube ich schon zu genüge besprochen!

Wenn mich nicht alles täuscht, wird dir ein defekter, aber vorhandener [g=398]Dongle[/g] ersetzt (also nicht der Wert des Dongles, aber die Lizenzen darauf).

das ist sicher ein geheimnis, das die firmen nicht so einfach preisgeben wollen, aber ich gehe davon aus, dass ableton große gewinne verbucht, weil der bekanntheitsgrad in diesem moment ziemlich anwächst und man davon ausgehen kann, dass fast jeder, der es mit musik machen ernst meint und das geld noch dazu hat, sich musiksoftware auf legalem wege beschafft.
aber wenn jemand etwas dazu weiß, das würde mich auch inteessieren!

Wen interessiert denn noch [g=539]Cubase[/g] SX3? Für [g=539]Cubase[/g] 4 und 5 gibt es derzeit keinen #### und es sieht fast so aus als ob das auch in nächster Zeit nicht der Fall sein wird.

Selbstverständlich bewirken Raubkopien Umsatzeinbußen, siehe Musikindustrie...

Wie ich oben schon erwähnte ist es mir nicht sch***egal ob sich zig tausende User sich illegal [g=539]Cubase[/g] etc aus dem netz ziehen können aus den zuvor genannten Gründen.

das halte ich für zu kurz gedacht!

Was konkret?

zb Musikindustrie mit Softwareindustrie zu vergleichen!
Und du unterschätzt glaube ich die promo wirkung, die diverse versionen für manche produkte darstellen!
ich will nichts an der ganzen geschichte in ein tolles und damit nicht brechtigtes licht rücken, nur fällt mir speziell bei solchen diskussionen auf, wie leicht es sich viele menschen machen und eine schwarz-weiß malerie anstellen, und das halte ich für zu kurz gedacht.

Selbst viele [g=8]Plugin[/g] Hersteller verwenden jetzt den Syncosoft [g=398]Dongle[/g],

siehe VSL (Vienna), ReFX Nexus2, Korg, Arturia usw. (kenne nicht alle)

East West überlegt auch ob sie auf Syncosoft umsteigen und weg vom Ilok.

Also kann es passieren das noch mehr Firmen da mit ziehen !

Also mit PT und einem iLok waer dir das nicht passiert.

Vielleicht liegt´s aber auch am PC.

[g=18]Mac[/g] geht mit den USB Ports anders um!

:D

Ich würde auch lieber auf einen [g=398]Dongle[/g] verzichten, da er mit der Zeit wirklich kaputt gehen kann. Sehe das natürlich nicht ganz so kritisch, weil ich solche Probleme bisher (Klopf aufs Holz) noch nicht hatte.

Doch den ersten Stein haben doch die Hacker und User, die sich das Prog illegal besorgt haben, geworfen. Steinberg musste reagieren, auch wenn das bedeutet, dass dies bei manchen, vielleicht sogar bei vielen zu Problemen führen könnte.

Dass da jetzt auch viele [g=8]Plugin[/g]-Hersteller nachziehen ist doch mehr als verständlich.
Wenn die meisten Hersteller sich auf 1-2 Donglevarianten beschränken, sehe ich da kein Problem. Doch wenn ich demnächst meinen kompletten Rechner mit Dongles zukleistern muss, sehe ich das auch als Problem.

Doch der Erfolg, keine ####s für [g=539]Cubase[/g] 4 & 5, gibt Steinberg recht.

richie1982 schrieb:
Wenn die meisten Hersteller sich auf 1-2 Donglevarianten beschränken, sehe ich da kein Problem. Doch wenn ich demnächst meinen kompletten Rechner mit Dongles zukleistern muss, sehe ich das auch als Problem.

Da kauft man sich einen D-Link USB Hub mit 7 Ports und die Sache hat sich fuer immer erledigt.

Ich sehe das sehr wohl als Problem. Auch wenn ich das von Firmenseite gut verstehen kann, ists trotzdem ne furchtbar nervige Lösung und keineswegs der Weisheit letzter Schluss. Hoffe ich zumindest.

mfg,
Mirko

x2mirko schrieb:
Ich sehe das sehr wohl als Problem. Auch wenn ich das von Firmenseite gut verstehen kann, ists trotzdem ne furchtbar nervige Lösung und keineswegs der Weisheit letzter Schluss.

Ich finde die [g=398]Dongle[/g] Loesung klasse!

Hab alle meine Programme, egal auf welchem Rechner, immer dabei.

richie1982 schrieb:

Dass da jetzt auch viele [g=8]Plugin[/g]-Hersteller nachziehen ist doch mehr als verständlich.

Doch der Erfolg, keine ####s für [g=539]Cubase[/g] 4 & 5, gibt Steinberg recht.

Zum glück kann man ja mehrer Lizenzen in ein und den selben [g=398]Dongle[/g] packen !
Ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen bei Steinberg das es 15 Stück sind, pro [g=398]Dongle[/g].

Außerdem gefällt mir der Gedanke das ich Programme nutzen kann die C r a c k e r nicht haben ! :D :D :D

Wen interessiert denn noch [g=539]Cubase[/g] SX3?

Naja - für lau!?! Nicht schlecht, oder! ;-)

Warums für 4 und 5 keine illegale Raubkopien mehr gibt frag ich mich sowieso. Liegt bestimmt nicht am tollen und sicheren [g=398]Dongle[/g] Konzept.

Ich bin übrigens als Softwareentwickler wahrlich kein Freund von illegaler Software!

chandala schrieb:

Ich finde den Weg den Ableton geht den richtigen! Glaube nicht, dass sehr viele raubkopierte Ableton Live Versionen im Umlauf sind.

ich finde den weg den cockos geht den einzig richtigen.

Was macht denn Cockos - klär mich auf!