nigel
- Reaktionen
- 0
Tach zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook in Zusammenhang mit Cubase SX2 und Battery. Das Notebook ist folgendes Modell:
Toshiba Satellite pro MX-124
CPU: 1,6 Ghz Dothan (Pentium M 725)
Speicher: 2*256 DDR-Ram (2700)
Festplatte: 80 GB
Grafikkarte: ATI MOBILITY™ RADEON™ 9700 (128 MB)
TFT: 15,4 Zoll (max 1.280*800)
Ich benutze dazu noch ein [p=202]M-Audio Audiophile USB[/p] Interface.
So, nun wollte ich im Keyeditor Drums zurechtschneidern - war auch alles kein Problem, bis ich mir dann die gerade mal vier Takte anhören wollte: Der Cursor blieb stehen, die Wiedergabe stockte - wurde ruckelig - die CPU Auslastung (laut Cubase Transportfeldanzeige) stieg drastisch an. Es waren NUR die Drumsounds am Start - also keine Effekte etc..
Woran kann das liegen?
OK, erstmal ist natürlich ein ausreichend hoher Arbeitsspeicher wichtig - aber mit 512 MB sollte man doch erstmal derartige Probleme nicht haben, oder? Liegt's an der Grösse der Samples?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Grüsse,
Nigel
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook in Zusammenhang mit Cubase SX2 und Battery. Das Notebook ist folgendes Modell:
Toshiba Satellite pro MX-124
CPU: 1,6 Ghz Dothan (Pentium M 725)
Speicher: 2*256 DDR-Ram (2700)
Festplatte: 80 GB
Grafikkarte: ATI MOBILITY™ RADEON™ 9700 (128 MB)
TFT: 15,4 Zoll (max 1.280*800)
Ich benutze dazu noch ein [p=202]M-Audio Audiophile USB[/p] Interface.
So, nun wollte ich im Keyeditor Drums zurechtschneidern - war auch alles kein Problem, bis ich mir dann die gerade mal vier Takte anhören wollte: Der Cursor blieb stehen, die Wiedergabe stockte - wurde ruckelig - die CPU Auslastung (laut Cubase Transportfeldanzeige) stieg drastisch an. Es waren NUR die Drumsounds am Start - also keine Effekte etc..
Woran kann das liegen?
OK, erstmal ist natürlich ein ausreichend hoher Arbeitsspeicher wichtig - aber mit 512 MB sollte man doch erstmal derartige Probleme nicht haben, oder? Liegt's an der Grösse der Samples?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Grüsse,
Nigel